• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der neue iMac

AppleUser007

Alkmene
Registriert
16.04.20
Beiträge
32
Hallo,
Apple hat ja kürzlich die neuen iMac´s und MB vorgestellt.

Da ich von MB auf iMac umsteigen will, stellt sich mir die Frage, welchen iMac ich nehmen soll.
In den Kleinanzeigen habe ich ein iMac von 2021 gefunden mit folgender Ausstattung: M1 mit 8Core CPU, 8Core GPU, 16GB Arbeitsspeicher und 256 GB Festplatte, zudem 4 Anschlüsse, also 2 Thunderbolt und 2 USB 3 Anschlüsse, sowie Ethernet Anschluss.
Dazu gibt es noch die unbenutzte Tastatur mit Touch ID und die unbenutzte Magic Mouse.
Das ganze für 1120€. Der Mac ist kaum genutzt worden.

Wenn ich nun bei Apple den aktuellen iMac konfiguriere, also mit M3, 8 Core CPU, aber 10 Core GPU, mit 16 GB RAM und 256GB SSD, die 4 Anschlüsse, Thunderbolt und USB 3, Ethernet, sowie die gleiche Tastatur und Maus, komme ich auf einen Preis von 2059€, also gute 939€ mehr.

Jetzt ist meine Frage, macht der M3 sinn?
Klar der M3 ist im vergleich zum M1 in allen Bereichen deutlich schneller, aber sind das 939€ Wert?
Ich mache weder Film oder Fotobearbeitung, auch keine Grafikbearbeitung, etc.
Nutzen werde ich den iMac ganz normal, ohne damit Sachen zu machen, die Leistung brauchen.

Was würdet Ihr empfehlen?
Den iMac mit M1 oder M3?
Der neue iMac hat Bluetooth 5.3 und einen schnelleren WLAN Standard.

Was meint Ihr?

Danke
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Auf jeden Fall den mit M1 nehmen. Wichtig ist für die lange Sicht nur der große Arbeitsspeicher. Ansonsten wirste keinen Unterschied merken, das Geld kann man sich getrost sparen.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
638
Jetzt ist meine Frage, macht der M3 sinn?
Klar der M3 ist im vergleich zum M1 in allen Bereichen deutlich schneller, aber sind das 939€ Wert?
Ich mache weder Film oder Fotobearbeitung, auch keine Grafikbearbeitung, etc.
Nutzen werde ich den iMac ganz normal, ohne damit Sachen zu machen, die Leistung brauchen.
Für deine Nutzung sollte ein iMac M1 eigentlich locker ausreichen. Das mit dem WLAN dürfte vermutlich keine Rolle spielen, erstmal muss dein Router auch den neuen Standard können und selbst wenn: Vermutlich wird dein Internetzugang schon langsamer sein als der alte WLAN-Standard des M1.

Bei dem Preisvorteil ist das fast ein No-Brainer. Aber ich möchte noch mal zwei Punkte erwähnen:
1.) Der iMac M3 wird vermutlich länger mit macOS-Updates versorgt werden und sollte daher länger nutzbar sein.
2.) Mit dem iMac M3 würdest du ein Neugerät kaufen, mit Gewährleistung und Garantie. Das hättest du mit dem Gebrauchtgerät halt nicht.

Ob mir das 939€ wert wäre? Vermutlich nicht, aber das musst du letztlich für dich selber bewerten.
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
das würde ich auch sagen, dass M1 locker reicht für deine Anwendungen.
 

AppleUser007

Alkmene
Registriert
16.04.20
Beiträge
32
vielen Dank für die Antworten.
Das einzigste was ja noch von Interesse wäre, wäre ja der Aspekt wie Länge der iMac M1 und der iMac M3 mit software versorgt werden.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
vielen Dank für die Antworten.
Das einzigste was ja noch von Interesse wäre, wäre ja der Aspekt wie Länge der iMac M1 und der iMac M3 mit software versorgt werden.
Mindestens fünf Jahre lang gibt es die jeweils neueste macOS-Version nach Vorstellung des Rechners.
Nach den 5 Jahren versorgt Apple noch die macOS-Version zwei bis drei Jahre länger mit Sicherheitsupdate, so dass ein Mac auch nach dem Support-Ende mit entsprechendem Patch-Level weiter genutzt werden kann

Musst du gucken wann der iMac M1/ M3 raus gekommen ist und rechne 5 Jahre drauf. Dann weißt du wie lange er noch Updates bekommt.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
867
Ich nutze zwar keinen iMac, aber in fast der gleichen Konstellation einen Mac mini M1 (8GB RAM, 256GB ). Ab und zu Fotos bearbeiten mit DxO Lab, ansonsten Standardnutzung.
Für mich als Heimanwender reicht das x-mal, ein M3 wäre hier komplett überdimensioniert.
Einzige Überlegung für einen neuen Mac wäre: Gaming
Aber da nutze ich weiterhin meine Windowskiste mit Geforce 3080.....

Da gebe ich dann schon eher Geld aus und tausche mein iPad (9.Gen) gegen ein iPad pro, da ich dieses deutlich intensiver nutze und mittlerweile vollwertiger Laptopersatz ist.

Fazit:
M1-Macs mit 8GB und 256GB Speicher sind nicht zu unterschätzen, die machen schon einen guten Job.