• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der neue Apple-Prozessor A5 im Detail

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Die Silizium-Experten von Chipworks haben sich ein weiteres Mal mit wissenschaftlichem Equipment aufgemacht, den im iPad 2 zu findenden neuen Apple-Prozessor A5 unter die Lupe zu nehmen. Der A5 ist der offizielle Nachfolger des A4, der für Apple eine Kehrtwende in der Produktionskette bedeutete: Bislang hat man, wie auch bei Macs üblich, die Komponenten von Drittkonzepteuren eingekauft - der A5 ist Apples zweiter Mobilprozessor aus eigener Entwicklung.

a5.jpg

Chipworks attestiert diesem nun einen signifikanten Leistungsschub: Der Chip ist nicht nur fast doppelt so groß wie sein Vorgänger, sondern ist im Dual-Core-Design mit einem Kern mehr ausgestattet. Genau wie sein Vorgänger ist der A5 ein integrierter Chip, der neben dem eigentlichen Prozessor weitere Komponenten wie beispielsweise Wifi, Audio und Grafik enthält. Bei dem Prozessor handelt es sich um einen ARM Cortex-A9 MPCore, die GPU ist eine PowerVR SGX543MP2 - beide Komponenten verfügen über zwei Kerne. Der Chip selbst ist auf 1 GHz getaktet, der Chip kann seine Frequenz jedoch für Stromsparzwecke dynamisch anpassen.

APL0498_APL0498E01_Backside.jpeg

Der gesamte Chip verfügt über insgesamt neun Metalschichten, die im Querschnitt unter dem Mikroskop einen Einblick in die Innereien des Chips liefern.

506-c_branded.jpg

Die Experten waren darüber hinaus überrascht dass der Chip allen Gerüchten zum Trotz von Samsung hergestellt wird. Insider berichteten, dass sich Apple aufgrund der Konkurrenz zwischen den beiden Unternehmen im Mobilsektor dem Hersteller TMSC zuwendete. Es ist jedoch durchaus möglich, dass dieser Schritt für die Zukunft weiterhin geplant ist. Chipworks geht davon aus, dass Apple die Komponentenproduktion im Laufe des Jahres schrittweise verlagern wird. Ebenfalls interessant ist, dass der neue Chip rund 75 Prozent teurer als der Vorgänger ist - Mehrkosten, die jedoch mit ansteigender Produktionszahl wieder sinken sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Basti--

Auralia
Registriert
09.04.09
Beiträge
199
sehr beeindruckend wie weit die entwicklung bereits ist wenn man 10 jahre zurück denkt.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Chipworks geht davon aus, dass Apple die Komponentenproduktions im Laufe des Jahres schrittweise verlagern wird.
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Weshalb wird sowas wie "[...] der A5 ist Apples zweiter Mobilprozessor aus eigener Entwicklung. [...]" noch geschrieben? Dass das mit der Eigenentwicklung nur Marketing-Geblubber war, kam doch letztes Jahr schon raus. Eine fertige ARM-Komponenten zusammenzukleben (polemisch dramatisiert) würde ich nicht wirklich als Eigenentwicklung hinstellen.
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Daumen hoch für Samsung. Wirklich beeindruckend.
 

Nick1991

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.08
Beiträge
173
Daumen hoch für Samsung. Wirklich beeindruckend.

Genau, bravo Samsung!

Wie kann man hier nur davon schreiben, dass der A5 eine Eigenentwicklung seitens Apple ist?

Der Chip besteht schließlich aus Teilen von ARM und Imagination's PowerVR.
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Durchaus faszinierend, eine CPU.
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
Eine fertige ARM-Komponenten zusammenzukleben (polemisch dramatisiert) würde ich nicht wirklich als Eigenentwicklung hinstellen.

Das ist auch in der Autobranche so. Ich arbeite in einer Firma, die hocheffiziente Geräte für Elektroautos entwickelt (und kleinserienmässig herstellt). Wir machen das ganze system, also ladegeräte, Motoren, Steuerungen, DC-DC-Wandler etc. Und jedesmal wenn irgend ein namhafter Autohersteller (von denen viele unsere Kunden sind) einen Prototypen eines E-Autos rausbringt geben sie es als ihre Entwicklung aus, haben aber in wirklichkeit das ganze System von uns entwickeln und herstellen lassen. Das macht also nicht nur Apple so.
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
edit: zu spät aber ich lass es ma trotzdem stehen ^^
Die News stimmen eigentlich nicht ganz, der Apple A4 war zwar selber zusammengestelt aber die Entwicklungsarbeit und die Architektur kam nicht von Apple. Apple hat da einfach nen ARM Cortex A8 genommen und noch paar andere Module und die dann zusammen auf nen chip gebracht. Viel arbeit hat das sicherlich nicht gemacht. Quelle: http://www.macnotes.de/2010/04/06/apple-a4-cpu-arm-cortex-a8-mit-powervr-sgx-535-gpu/
Auch finde ich es schade, dass der neue Chip größer geworden ist, haben sie einfach 2 ARM Cortex nebeneinander geklatscht? So wie Intel mit seinen pseudo Quadcores?
An sich ist der Trend zu einem Dualcore natürlich gut denn was im Desktopsektor klappt, sollte auch im Mobilsektor klappen.