• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Der Mac OS X 10.7 Lion Bug Thread

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Im LaunchPad gibt's nen coolen Bug: Wenn man eine App auf eine andere schiebt, wird die Ordnererstellung aktiviert. Bewegt man nun die App an den Rand des Launchpads, scrollt die Seite weiter, der Ordner aber auch. Beim Ablegen der App crasht dann LaunchPad.
 

iron_mike

Boskoop
Registriert
09.05.08
Beiträge
39
alsop es wird sicher updates für den Löwen geben...
aber wenn das alles Bugs wären, dürfte der lion auf meinem MBP nicht laufen.

es kann schon sein, das ihr Probleme mit dem system habt, aber kommt keiner von euch auf die Idee mal den Fehler bei sich zu suchen ?
1000 € book hat doch doch nichts mit "hab über meinen halbzerbröselten snow leo einen lion gezangelt" zu tun.

man kann in seinen BMW einen M3 Motor zangeln...
die rundenzeiten werden sich aber in grenzen halten, wenn vor der motorinstallation schon 3 von 4 rädern runterhängen.
ob das 1000 € gekostet hat oder nicht.

Ich denke nicht dass du beurteilen kannst in welchem Zustand mein altes OS war.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Apple sieht aber offiziell keine Möglichkeit vor OS X Lion frisch zu installieren, daher muss das auch so laufen.

Das ist Unfug.

1. Wird der kommende USB Stick eine frische Installation realisieren ( wie auch jetzt schon, wenn man sich selbst einen USB Stick erstellt )
2. Die jetzige offizielle Möglichkeit ist. Lion aus dem MAS laden, Lion installieren, Recovery Partition starten, Lion frisch installieren.
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Werden aber wohl die wenigsten machen, oder? Entweder weil man es nicht besser weiß oder es zu umständlich ist. Von daher hat stoney schon recht!
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Das ist Unfug.

1. Wird der kommende USB Stick eine frische Installation realisieren ( wie auch jetzt schon, wenn man sich selbst einen USB Stick erstellt )
2. Die jetzige offizielle Möglichkeit ist. Lion aus dem MAS laden, Lion installieren, Recovery Partition starten, Lion frisch installieren.

1. Der USB Stick kommt erst im August, aber ja, damit wird das dann wohl klappen. Im Moment bietet Apple diese Möglichkeit aber noch nicht an.
2. Das setzt voraus dass Lion bereits auf deinem System installiert ist, sonst hast du keine Recovery Partition. Du musst also im Moment offiziell mindesteins einmal eine Installation über das alte System machen. Erst dann kannst du die Recovery Partition nutzen und Lion damit frisch installieren.

Apple priorisiert damit also ganz klar ein Update über Snow Leopard, und sieht eine komplette Neuinstallation als sekundäre Option an. Nicht zuletzt das automatische Löschen der Installer App deutet darauf hin.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich hab eben das Problem, dass trotz angestecktem Netzteil, in der Menüleiste "Lädt nicht" anzeigt.. WTF???
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Akku vielleicht einfach schon voll (>= 95%)? :p
 

Agyptra

Elstar
Registriert
30.11.09
Beiträge
74
Jetzt hab ich das mit dem WLAN im Griff jetzt ruckelt mein Safari immer beim scrollen...:(
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Nein, dann würde "geladen" dort stehen.

@ stoney: Ok, kompletter Unfug ist es nicht, dass war wohl etwas zu hart ausgedrückt. Sorry an dieser Stelle.

Aber Apple verfolgt eben das Ziel, keine optischen Medien mehr zu verbreiten. Ich steh da voll und ganz dahinter. Aber ganz egal, wo Apple nun den Installer zum Download angeboten hätte. Der 0 8 15 User klickt auf installieren und gut ist. Diejenigen, die ein bootbares Installer Medium wollen, wissen sich zu helfen.

Der 0 8 15 User würde, wenn er von Apple die Anleitung bekommt, erst mal dumm aus der Wäsche gucken und fragen: "Wieso muss ich mir jetzt eine DVD brennen oder einen USB Stick kaufen?" Und da wären wir wieder beim optischen Medium, welches Apple aus der Welt schaffen will :)
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Das optische Medium wird sich so schnell nicht wegdenken lassen, zumindest ein Backup des Systems sollte man immer haben.

Ich frag mich eh weswegen sie es so umständlich machen Lion erneut aus dem MAS herunterzuladen, das müsste eigentlich einfach so funktionieren und nicht bloß durch eine undokumentierte Tastenkombination. Ich hab das System gekauft, also darf ich es laden. Wo ist das Problem?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
@stoney: Wegdenken lassen sie sich sicher nicht so schnell, aber ich unterstütze den Wegfall. :) Ein Backup des Systems sollte man haben, ja, aber wozu bitte auf einem optischen Datenträger?
 

Steeed

Granny Smith
Registriert
26.07.11
Beiträge
17
...
2. Das setzt voraus dass Lion bereits auf deinem System installiert ist, sonst hast du keine Recovery Partition. Du musst also im Moment offiziell mindesteins einmal eine Installation über das alte System machen. Erst dann kannst du die Recovery Partition nutzen und Lion damit frisch installieren.
...

Es reicht auch einfach den Lion-Installer runterzuladen ohne ihn direkt auszuführen. Einfach rechte Maustaste und auf "Paketinhalt anzeigen", dann über "Contents" zu "SharedSupport" durchklicken. Da findet ihr eine InstallESD.dmg, die ihr einfach mit dem Festplattendienstprogramm brennen könnt. Und schon habt ihr eine bootfähige Lion-DVD, ohne es vorher installiert zu haben.

LG, Steeed

EDIT: Die Autokorrektur macht mich immer noch fertig ;)
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Steed, das wissen wir ja, aber für den 0815 User gibt's von Apple keinen "offiziellen" Weg
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Bei mir spinnt seit Lion regelmässig das Internet (Ethernet, kein W-Lan). Ich kann per SSH auf Server, FTP und E-Mail gehen auch, nur browsen nicht (server nicht gefunden). Weder in Firefox noch in Safari. Meistens nach dem "aufwachen", teilweise aber auch einfach so zwischendurch.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
ethernet habe ich seit dem update noch gar nicht probiert... was für eine mac hast du denn? wenn es ein problem im netzwerkstack ist, könnte das ja alle schnittstellen betreffen.
 

Steeed

Granny Smith
Registriert
26.07.11
Beiträge
17
Ja iThink, da hast du recht. So weit hab ich nicht gedacht ;)
Kenne sogar wirklich wen, der sich auch nicht an das Update per AppStore getraut hat. Sollte immer beachtet werden.

Es ist anscheinend so, dass generell weniger Probleme auftreten, wenn Lion frisch installiert wurde. Natürlich gibt's ein paar Ausnahmen.
Ich hatte auch nach dem Update Probleme mit WLAN und Ethernet. Aber da ich eh frisch installieren wollte hab ich mich nich so drum gekümmert.
Seit dem läuft alles ohne Probleme. Abgesehen vom encodierten Sound über den optischen Ausgang.