• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Mac ist der bessere PC - Parallels Workstations im Test

ijoe

Gast
hallo, also bei mir ging das nicht - abgesehen von den opentype-fonts.
aber ich habe mal ein bissl im netz rumgesucht und einige hoffentlich hilfreiche links gefunden.

mfg
ijoe
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

mal nochmal kurz zurück zum ursprünglichen Thema. Ich habe die Tage eine Einschränkung von Parallels erfahren müssen:

Für einen Kunden teste ich derzeit einiges an Spracherkennungssoftware (siehe auch: Review iListen). Darunter auch einige Windows-Programme wie IBM ViaVoice oder Nuance Dragon NaturallySpeaking. Unter Parallels haben beide jedoch gemeinsam, das die Tonqualität nicht ausreichend ist um damit Spracherkennung durchzuführen. Testaufnahmen, die während der Mikrokalibrierung entstanden und die zu Kontrollzwecken vorgespielt werden zeigen ein sehr deutliches Brummen.

Aber: Aufnahmen, die direkt z.B. mit dem Windows Recorder, einem Aufnahmetool, das einem Micro mitgegeben war oder auch mit QuickTime Pro unter Windows gemacht wurden, funktionieren einwandfrei und liefern CD-Qualität.

Ebenso funktionierte ein Vergleichstest unter Boot Camp mit ViaVoice klaglos. Die Kalibirierung ging anstandslos, die Tonqualität war sehr gut, nach wenig Training legte das Programm mit der Erkennung los (nebenbei bemerkt: eine ganz Klasse besser als iListen).

Die spannenden Fragen die daher für mich bleiben: an welcher Ecke klemmt der Durchgriff durch die VM-Schicht? Und warum nur bei den Spracherkennern selbst? Sachdienliche Hinweise nimmt unser Aufnahmestudio entgegen ;).

Gruß Stefan
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
stk schrieb:
Die spannenden Fragen die daher für mich bleiben: an welcher Ecke klemmt der Durchgriff durch die VM-Schicht? Und warum nur bei den Spracherkennern selbst? Sachdienliche Hinweise nimmt unser Aufnahmestudio entgegen ;).

Gruß Stefan
Es gibt keinen Durchgriff im Sinne von direktem Hardwarezugriff (siehe auch Graka). Meines Wissens emuliert Parallels Standard PC-Audiohardware. Dabei ist mit entsprechenden Qualitätsverlusten und Verzögerungen zu rechnen.

Wie auch bei Spielen die direkten Zugriff auf die Graka benötigen, hilft auch in deinem Fall nur Boot Camp.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

newman schrieb:
Es gibt keinen Durchgriff im Sinne von direktem Hardwarezugriff (siehe auch Graka).

Schon klar, die Mikros/Headsets hängen ja an USB und das nimmt Parallels "huckepack" vom Mac mit.

newman schrieb:
Dabei ist mit entsprechenden Qualitätsverlusten und Verzögerungen zu rechnen.

Schön, aber warum z.B. nicht in QT Pro? Da gibt's weder Qualitätsverluste noch Verzögerung (zumindest keine, die sich auswirken, sagen wir mal lieber).

Gruß Stefan
 

burgi

Gast
Ich habe ein kleines "Problem" mit Parallels beim Umschalten von XP zu OSX. Nach dem Installieren der Tools für XP wurde das XP-Fenster im OSX verkleinert dargestellt und war super zu bedienen.
Nun ist plötzlich das Fenster wieder in der originalen Auflösung - so groß wie der Screen eben - und ich muß es immer umständlich hin und her schieben um an die Tools rechts zu kommen.

Weiß jemand von euch wie ich die Größe des Fensters anpassen kann? (Achtung: frischer Apfel - kann also auch was triviales sein, dass ein alter Windows-User nicht kennt ;) )
 

burgi

Gast
Jetzt kann ich mir selbst die Antwort geben - falls jemand das gleiche Problem haben sollte:

Im Fenstermodus die Auflösung von XP reduzieren und schon hat man wieder ein kleines Fenster. Schaltet man auf Vollbild um schaltet auch XP wieder auf die volle Auflösung des Screens um.

Es gibt also faktisch 2 Auflösungen, eine im Fenstermodus und eine im Vollbild.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

fernher

Gast
Hallo,
kann die Angaben im Test voll bestätigen - super Arbeit !!
Mein umax-astra 4000u-Scanner, für den es für mac os x keine Treiber mehr gibt, läuft unter Windows einwandfrei, auch wenn es etwas umständlich ist, zum scannen erst Windows starten zu müssen. Auch usb-Einbindung / Datentansfer - alles no problem.
 

trulli2511

Erdapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
1
Parallels vs. VMware

Hallo,
wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen Parallels und VM ware,was könnt ihr empfehlen?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich nutze zwischenzeitlich VMWare. Hauptvorteil aus meiner Sicht ist das Fusion etwas ressourcenschonender zu sein scheint als Parallels. Parallels schafft es nach kürzester Zeit die Lüfter auf Anschlag zu fahren, während mit VMWare i.d.R. Ruhe herrscht. Darüberhinaus nutzt VMWare beide Kerne, während Parallels sich immer nur auf einen beschränkt. Parallels ist dafür IMHO etwas besser integriert (gemeinsamer Desktop, Icons im Dock, … ).

Unterm Strich würde ich sagen: das ist Kopf an Kopf und was der eine gerade besser kann, wird der andere bald nachrüsten.

Gruß Stefan