• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der letzte seiner Art: iPod Nano bald Vintage

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
ipod-nano-2015.png


Jan Gruber
Anfang der 2000ender Jahre war Apple noch "die iPod Company", alles änderte sich schlagartig als 2007 das iPhone auf den Markt kam. Der Konzern ersetzte selbst immer mehr seinen Musikplayer, ehe die klassischen Modelle ohne iOS gänzlich eingestellt wurde. Jetzt endet die Ära komplett - der letzte iPod Nano wird Vintage.

Vor etwa drei Jahren war es so weit, Apple hat den iPod Nano und iPod Shuffle eingestellt. Nur der iPod Touch blieb im Programm. Dieses Modell erhielt letztes Jahr sogar ein Update - dennoch erinnert das Gerät mehr an ein iPhone als an die klassischen Mp3-Player von einst.

Im Jahr 2012 stellte Apple den aktuellen iPod Nano vor, 2015 wurden dann noch einmal die Farben aktualisiert. Der kleine rechteckige Player hat eine interessante Sonderstellung: Im Unterschied zu allen anderen Modellen ohne iOS wird Bluetooth unterstützt. 2017 folgte dann die Einstellung der Reihe.
iPod Nano bald Vintage


Damit liegt der Verkaufsstart der aktuellen Reihe über fünf Jahre zurück. MacRumors möchte Informationen erhalten haben, das Apple den iPod Nano der siebten Generation damit mit Ende des Monats in den Status Vintage versetzt. Apple erklärt dies wie folgt auf seiner Webseite:
Vintage-Produkte sind Produkte, die seit über fünf, aber höchstens sieben Jahren nicht mehr verkauft werden. Vintage-Mac-, -iPhone-, -iPad-, -iPod- und -Apple TV-Produkte erhalten weiterhin Hardware-Service von Apple Service Providern, einschließlich Apple Stores, vorbehaltlich der Verfügbarkeit von Beständen bzw. wie gesetzlich vorgeschrieben.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mein iPod nano der dritten Generation habe ich immer noch im Einsatz.
Das ist mein absoluter Lieblings-iPod. Und solange es günstige Akkus gibt, werde ich ihn auch weiter nutzen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
iPod Classic 120GB, iPod Nano der 1. (1GB), 3. (8GB) und 5. Generation (16GB) im Einsatz gehabt. Der iPod Nano der 5. Gen wurde sogar einal mitgewaschen und hat das überlebt ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Mir fehlen die "Non-Touch"-iPods weiterhin im Portfolio. Für einen Musik-Player finde ich die blinde Bedienung ggü. der Touch-Bedienung einfach angenehmer. Ja, das geht mit manchen Kopfhörern bis zu einem gewissen Grade auch, aber dann ist man auch wieder nicht mehr so flexibel mit der Kopfhörerwahl.

(Bei mir noch in Betrieb: iPod Classic 6th Gen, iPod Shuffle 2nd Gen, iPod Shuffle 4th Gen)