• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der kritische Blick auf die AW (in einem Apple Forum) ;-)

Johnboy84

Jonathan
Registriert
23.10.11
Beiträge
81
Ich möchte hier mal meine Meinung Kundtun. Und zwar nicht als Feuerwerk pro AW. J


Ich bin seit 10 Jahren Apple Sympathisant, kein Anhänger ;). Nutze seit 10 Jahren ein iPhone, bin zu 100% zufrieden und finde, dass kein anderes Phone an das Iphone ran kommt. Von den Airpods bin ich auch rundum begeistert und zufrieden. Und zwar mit Abstand. Ich bin aber keiner mit Apple Aufkleber auf dem Auto und Sie immer und überall verteidigt. Beispiel: Neue iPhones werden teurer?! Na das ist auch berechtigt ich zahle gern 100 Euro mehr die sind das Geld auch wert... Sowas liest man nicht grad selten. Ich würd auch gern auf ein anderes Smartphone umsteigen, wenn ich überzeugt werde.

Tja und bei der Apple Watch ist es eine Hassliebe irgendwie. Ich hatte seit der ersten Watch bis zur Series 3 immer mal eine AW die ich innerhalb von ein paar Wochen wieder verkauft habe, dazu später mehr.

Zu meiner heutigen Situation: Seit 1,5 Jahren treibe ich immer mehr Sport. Fitness, wandern, joggen, Rad usw... Als ich wieder intensiv damit begonnen habe hatte ich keine Watch / Tracker oder irgendwas. Bei mir selber war es auch so, dass ich in die Richtung nur die AW kannte. AW oder nichts. Weiter ging mein Horizont bis dahin nicht. Auch habe ich ewig keine normale Uhr mehr getragen. Also ging die Überlegung los sich etwas anzuschaffen. Im Detail will ich darauf nicht eingehen sondern lediglich das Smartwatch / Sportuhr Markt vs. AppleWatch beleuchten. Und ich habe bis heute neben der AW eine Garmin, Polar, Fitbit und günstigere Fitness Bänder getestet.
Ich bin der Meinung, Apple hat es aufgrund der Popularität von Apple mit der AW geschafft, dass sich Millionen Menschen mit dem Thema Smartwatch und AW beschäftigen, was total super ist. Aber es wird viel zu einseitig gesehen.

Die AW ist DIE erste große Smartwatch (vllt. neben Fitbit / Pebble in sehr viel kleineren Maß), wie es das iPhone damals war. Eine super Watch die die breite Bevölkerung anspricht und das Thema ins Rollen gebracht hat.

Jedenfalls bin ich Anfang des Jahres bei der AW 5 gelandet weil man überall liest, dass Sie die perfekte Smartwatch ist. Und ist Sie das? Jaein ;)! Sie ist der perfekte Allrounder der einfach vieles kann (was eine Smartwatch heute können muss). Und man kann sich auf Sie verlassen. Sie misst beim Sport alles richtig, Sie benachrichtigt natürlich zuverlässig und ist einfach ein zuverlässiger hübscher (ok Geschmackssache) Begleiter im Leben. Und Neuerdings warnt Sie sogar wenn es zu laut wird oder mit dem Herzen etwas nicht stimmt. Und wenn man stürzt. Also eindeutige Sache? Bei mir persönlich leider nicht.

Was mich bei der AppleWatch seit der ersten AW genervt und gestört hat, und wieso das Ganze ne on / off Beziehung (eher ne off Beziehung) ist: Ich finde einfach keinen Grund, der die Nutzung der AW langfristig rechtfertigt. Und erst recht nicht DEN einen Grund, der für die AW und gegen andere Hersteller spricht.


Was mich aber wirklich nervt und was die AW hier und heute von vielen anderen Geräten am Handgelenk unterscheidet: Ein weiteres Gerät was ich täglich laden muss? Ernsthaft? Das nervt mich richtig. Mich nerven auch die Menschen die argumentieren: Dein Iphone lädst doch auch täglich. :-D Das iPhone brauche ich trotz der Watch weiterhin. Außerdem will ich auch nachts ne Uhr tragen (Schlafauswertung plus Uhrzeit sehen). Dann muss ich Sie irgendwann tagsüber laden. Aber ich muss dauernd morgens oder Abends dran denken diese zu laden. Wenn ichs vergesse geht Sie leer. Wie bekloppt für ne Uhr die einfach funktionieren muss / sollte. Wenn ich in den Urlaub fahre oder ne größere Tour mache muss ich ein weiteres Kabel einpacken und evtl. ne Powerbank. Sorry aber ich find es total nervig. Ich kann mir auch persönlich nicht vorstellen, dass es nicht jeden nervt oder wenigstens stört. Bevor alle auf mich eindreschen: das ist natürlich meine pers. Meinung. In dieser schnelllebigen, hektischen Zeit auch noch die Uhr dauernd zu laden? Hallo? Es kommt mir auch manchmal so vor, dass dieses tägliche Laden untern Tisch gekehrt wird, weil es ja Apple ist und was Apple anbietet ist für viele Gesetz. Gibt es eigentlich aktuell noch eine Uhr in dem Segment die sooft geladen werden muss wie die AW?



Nochmal zum Nutzen der AW: Tja das ist wie gesagt ein Thema, was ich mich seit release der ersten AW bis zum heutigen Tag beschäftigt. Wofür die AW?

Natürlich Benachrichtigungen! Telefonieren über die Uhr! Wetter! Siri! LTE Version unabhängig von iPhone, Steuerung Smarthome! Apple Pay! Die Optik der AW allein ist für manche Grund genug sich eine Watch zu kaufen. Stimmt.

Aber können die meisten Sachen nicht quasi alle Smart/Sport Uhren?!


Benachrichtigungen kann doch jede Smart/ SportUhr (ohne zu Antworten), telefonieren frag ich mich bis heute wer das wirklich nutzt und wer es sich als exklusives Feature der AW schönredet, Wetter kann auch jede Uhr, Steuerung Smarthome - ja Punkt für AW, Siri habe ich direkt deaktiviert nachdem Siri dauernd ohne Grund anging außerdem weiß ich nicht was mir Siri an der Watch bringt (bitte niemand Timer oder Wecker nennen :-D, hat früher jemand bei der Casio Uhr für 10 Euro den Timer oder Wecker als Vorteil aufgezählt?), LTE Version – kostet nochmal extra (einmalig und monatlich) und der Akku geht noch schneller leer und kommuniziert ihr ernsthaft mit der Uhr auf Dauer?, Apple Pay - ich kann auch kurz mein Iphone aus der Tasche holen.... Und wer dauernd Emails liest, seinen Kalender auf der AW begutachten muss hat doch sein Leben nichtmehr unter Kontrolle :-D. Ok das war provokant und rein subjektiv. Sorry dafür! :)

Welcher Grund rechtfertigt denn die Watch im Allgemeinen und welcher Grund rechtfertigt das dauerhafte Laden? Viele Features der AW, kann doch selbst ein Fitness Tracker für 30 Euro bzw. können doch alle. Perfekte Integration ins Apple Ökosystem lese ich andauernd? Ja aber für was denn? Das einzige was die anderen nicht können ist doch Apple Pay (Alternative übers iPhone), Smarthome (wieviele nutzen das denn wirklich auf der AW?) und telefonieren (siehe oben). Aber die wichtigsten Sachen kann doch wirklich jede Smartwatch / Sportuhr / Fitness Tracker. Ist es dann nur die Optik der AW? Oder „weil Sie von Apple ist und jeder hat will ich Sie auch!“


Die meisten AW Nutzer aus der Umgebung nutzen eigtl keines der exklusiven Features und würde ich Sie fragen wäre die Antwort: „Ja aber die Apple Watch ist cool.“ Aber Ihr seid ja nicht die meisten und telefoniert sicher alle über die Uhr und nutzt Siri den ganzen Tag. ;) *Provokation off*



Es geht noch weiter: nach 5 Jahren gibt es keine offizielle Whatsapp AW App (eine der wichtigsten oder die wichtigste App die es gibt) womit ich direkt antworten oder Sprache abhören kann. (inoffizielle zählen für mich nicht) Weiteres Beispiel Spotify. Ich bin bekennender Spotify Fan. Habe AM jetzt 2-3 Mal (einmal zum Start und 2 mal wegen der AW) getestet. Gefällt mir überhaupt nicht. Ich finde Spotify vom Aufbau besser und heute genieße ich auch die exclusiven Podcasts. Wieso bekommt das Apple und Spotify nicht hin? Das ist für mich ein sehr wichtiger Grund pro AW bzw dagegen. Wieso bekommt es aber z.B. Fitbit oder Garmin und Andere hin?

Abenteuerlich sind auch die Gründe, wieso der Akku bei der AW kürzer hält als bei eigentlich allen anderen Uhren. Hier habe ich schon alles gelesen (Pulssensor misst dauerhaft was ja falsch ist, Sie ist dauerhaft mit dem iPhone verbunden usw...) und wenig Richtiges. Ok bei Sportuhren ist das Display der größte Unterschied, das ist klar. Und die AW hat einen Lautsprecher. Aber ist das denn jetzt wirklich der Grund? Aber die viel wichtigere Frage: Welches Feature rechtfertigt denn die viel zu kurze nervige Laufzeit? Hier bin ich auf Eure Antworten gespannt.



Weiterer Punkt wieso ich das Ganze nichtmehr mitmachen möchte ist Apples Philosophie dahinter. Sie gehen ja ganz klar in die Richtung Gesundheitsfeatures. Aus diesem Grund sieht man auch viele ältere Menschen damit. Das ist ja durchaus gut und lobenswert. Ist es das aber nur? Ich finde nein. Irgendwie habe ich dann doch im Gefühl, kein mündiger Mensch mehr zu sein denn die Uhr sagt mir ja wenn ich Herzprobleme habe, es zu laut wird und in Zukunft am besten auch noch wenn ne Panikattacke bekomme (ist das nicht eigtl bei Leuten mit Panik-Problemen kontraproduktiv?). Klar älteren Menschen hilft das oder vorbelasteten Herzkreislauf Menschen. Aber können die sich nicht einfach nen Hosentaschen EKG kaufen oder nen Pulsoxymeter für 30 Euro. Wenn ich wirklich Probleme damit habe und überwachen möchte, kauf ich mir doch lieber Geräte die darauf ausgelegt sind und es besser können als eine AW. Jüngere kerngesunde Menschen verunsichert das ganze doch eher (Thema Hypochondrie was immer größer wird mit allen psychischen Leiden) und die anderen jüngeren interessiert es nicht. Klar es gibt sicherlich ganz ganz selten Fälle bei jüngeren, bei denen die Menschen selbst nicht spüren und die AW warnt und es steckt wirklich eine schwere Krankheit dahinter. Aber wievielen Menschen dagegen passiert etwas, weil Sie beim Autofahren oder beim Gang über die Straße auf die AW schauen. Ich bin davon überzeugt, dass hier einfach wieder das (perfekte) Apple Marketing hintersteckt. Die meisten wissen doch garnicht was die AW wirklich misst und rennen mit einer Fehlmessung zum Arzt oder sogar in die Notaufnahme. Auch hier natürlich wieder mein kritischer Blick. Der Blick durch die Apple Brille gibt es ja genug ;)
Außerdem gibt Apple gibt einem dadurch das Gefühl, immer die neueste Version kaufen zu müssen. Weil die Uhr kann ja Leben retten. Siehe EKG / Sturzhilfe und bei der nächsten kommt S6 mit dem Sauerstoffsensor der sicher auch noch viel mehr Leben retten wird. Geniale Strategie. Über Gesundheit und Leben diskutiert niemand. Auch beim Preis nicht!

Die Gesundheitsrichtung ist sicherlich eine gute, aber wenn es danach geht müsste man sich wirklich jedes Jahr die neueste AW kaufen. Denn das neueste Feature könnte ja auch noch mehr Leben retten.

Und Apple ernsthaft Händewaschen-Erinnerung mit dem nächsten Update? Es geht bergab mit der Menschheit :-D



Sind das denn wirklich Gesundheitsfeatures? Oder eher Lifestyle weil es cool ist?


Nächstes Thema und wichtigstes Thema:

Nochmal zum Thema Sportuhr vs. Apple. Natürlich ist dort der Ansatz ein ganz anderer (wobei Garmin mit der Vivoactive oder Venu Serie auch eine Smartwatch rausgebracht hat). Wie geschrieben kann Apple von den Sensoren her alles wirklich sehr gut wie eine Profi Sportuhr. Ja der Pulssensor ist angeblich sogar der Beste von allen. Aber ganz ehrlich: Die Auswertungen in der App sind wirklich ein schlechter Witz. Das wirkt hingerotzt als wenn man sich dort garkeine Mühe gegeben hat (hallo es geht hier um den Konzern Apple). Und es möchte bitte niemand schreiben, dass es für einen Hobby Sportler reicht. Darum geht es hier garnicht.
Die dauerhafte Antwort von anderen: Ja aber lad Dir doch AW Apps und iPhone Apps von Fremdherstellern die das können. Klar kann ich machen, hab ich aber kein Bock drauf. Wieso? Ich hab einfach keine Lust mir das von verschiedenen Herstellern zusammenzuschustern was Apple auch leicht könnte. Ich habe keine Lust mir weitere AW Apps zu laden, die dann doch im Hintergrund laufen und vielleicht noch mehr Akku ziehen. Ich habe auch keine Lust auf weitere Apps die mit nem Update nicht richtig laufen, Fehler verursachen usw... Die Gefahr habe ich mit Apps von Apple selbst nicht. Mich pers. nervt es schon, dass die Nike Run App (und Nike ist offizieller Partner der AW) nicht in der Lage ist das Always On Display der AW zu nutzen.

Ich hab kein Bock mir eine 400 Euro Uhr zu kaufen, mir dann noch selber Apps zusammenzusuchen und diese zu testen. Ich hab auch kein Bock darauf die Uhr, die ein zuverlässiger Alltagsbegleiter sein sollte, täglich zu laden.

Übrigens: Mein Absolutes Highlight in Fachforum pro AW: Ich nutze diese nur für die Uhrzeit. Diese stimmt immer genau. :-D Ernsthaft? Deshalb so ne Uhr und deshalb das tägliche laden?

Wie sehr oft extra von mir geschrieben: Das ist meine ganz pers. Meinung. Und natürlich hat jeder andere Bedürfnisse. Aber mir geht es um die Beleichtung der AW im allgemeinen.
Viele Freunde von mir tragen die AW sehr gerne. Sie fluchen über die Ladezeit nutzen Sie aber trotzdem. Und nutzen Sie gerne. Ich finde die AW auch wirklich ein gutes Stück Technik. Und glaube eben, dass Apple damit Menschen für ein solches (Sport)Gadget begeistert hat, die ansonsten niemals eine andere Uhr gekauft hätten. Andere sind nicht so genervt davon, andere haben einfach andere Prioritäten und wieder andere kaufen die AW nur weil Sie eben von Apple ist und weil Sie „in“ ist.


Apple hat es mit der AW geschafft. Die meist verkaufte Uhr der Welt. Sie haben eine wirklich sehr gute Uhr herausgebracht und diese gepusht. Über die Nachteile wird nicht oft gesprochen und man liest nur von den Vorteilen. Und die Leute nehmen die Nachteile mit „das ist eben so es ist ne Apple Watch“ hin. Gibt es das woanders auch in dem Maße? Viele erkundigen sich garnichtmehr sondern nehmen es als gegeben hin, dass die AW die Beste ist. Ohne Alternative! Egal was für Bedürfnisse da sind. Dass das garnicht so sein muss und es heute schon vernünftige Alternativen gibt, bekommen viele garnicht mit. Und ich glaube aus diesem Grund kommt die nächsten Jahre viel Bewegung in den Markt. Es ist ein riesen Wachstumsmarkt. Apple hat vorgelegt wie beim iPhone und heute werden die Nachteile einfach verziehen oder nicht gesehen. Aber ich denke, die anderen holen auf (tun Sie heute schon) und schließen auf. Ich bin gespannt wer aufschließen wird auf die AW. Ein Bekannter oder ein Newcomer? Garmin z.B. fährt eine Breite und gute Strategie. Fitbit mit Google im Rücken?
 
  • Like
Reaktionen: ApolloX und tiny

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Hm in einigen Punkten gebe ich dir Recht.
Ich habe jetzt die AW 5 seit knapp 2 Wochen und habe sehr sehr lange überlegt, ob ich sie mir kaufen soll.
Was mich letztendlich überzeugt hat, ist das super Zusammenspiel mit dem IPhone und die Testergebnisse.
Was für mich auch wichtig war, ist der Wiederverkaufspreis. Ich werde die Uhr ca 2 Jahre nutzen und dann wieder verkaufen. Die Verkaufssumme musst du ja auch wieder vom Preis abziehen.
Die ganzen negativen Punkte habe ich gewusst und mich damit arrangiert.
Das habe ich aber vorher gewusst!
 

jo0815

Carola
Registriert
15.08.08
Beiträge
114
Die Akku-Aufzeit nervt, da gebe ich Dir recht. Dass Apps installiert werden müssen, um gewisse Dinge BESSER auzuwerten, sollte aber wirklich kein Problem sein.

Zb: Ich nütze das „Training“ der AW, importiere die (Lauf-) Daten dann aber sekundenschnell in Strava. Top. Diese Freiheiten sind doch super.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ich weiß nicht, was bei alle zwei Tage laden nerven soll.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich weiß nicht, was bei alle zwei Tage laden nerven soll.

Ich weiß noch, wie nervig es früher war, 1x in der Woche zu laden. Aber ernsthaft: Ich habe mich damit arrangieren „müssen“. Ich lade nach dem Aufstehen bis zum Verlassen des Hauses. Damit komme ich ganz gut über (einen) Tag. Nerviger finde ich eher, dass man den proprietären Ladepuck oder einen Ersatz dafür nehmen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Johnboy84

jo0815

Carola
Registriert
15.08.08
Beiträge
114
Wenn Du nach einem Arbeitstag noch Sport machen möchtest und nicht sicher bist, ob sich das Akku-mäßig noch ausgeht, ist das schlecht. Zugegeben ich habe die WatchOS 7 Beta. Dennoch würde ich dir Akku-Sorgen gerne dauerhaft vergessen. 3 ganze Tage ich wäre happy.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Wenn Du nach einem Arbeitstag noch Sport machen möchtest und nicht sicher bist, ob sich das Akku-mäßig noch ausgeht, ist das schlecht. Zugegeben ich habe die WatchOS 7 Beta. Dennoch würde ich dir Akku-Sorgen gerne dauerhaft vergessen. 3 ganze Tage ich wäre happy.

Das ist genau der Grund, warum ich umgestiegen bin. Das liegt auch daran, dass meine sportlichen Aktivitäten durchaus länger sind, dann passt es nicht. Ich bin auf Garmin umgestiegen, die App dazu finde ich gut. Als sportlicher Begleiter passt die Watch nicht (für mich).
 
  • Like
Reaktionen: Johnboy84 und saw

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Dann muss man sich eben eine SportWatch kaufen. Ich finde die Diskussion richtig lustig.

Ah dann habe ich das bei Apple wohl falsch verstanden - nach deren Aussage ist die AW gerade dazu geschaffen auch sportliche Aktivitäten zu tracken.... also auch eine Watch für den Sport. Wenn nach Deiner Meinung nicht - dann solltest das mal Apple vielleicht mitteilen....

Nach einem ausgiebigen Arbeitsalltag - und dabei die Apple Watch auch nutzen - nicht nur immer die Uhrzeit ablesen - dann noch mit der Watch am späten Nachmittag Sport zu machen - wird ziemlich eng.

Aber gleich erzählst Du uns / mir - dass die Apple Watch auch gar nicht dafür gemacht wurde....
 

Johnboy84

Jonathan
Registriert
23.10.11
Beiträge
81
So ganz weis ich nicht, was du uns damit sagen willst?
Wenn dir täglich aufladen und paar apps installieren zu viel sind,
kauf halt eine andere, ist doch okay.


So viel Text. Hast du schon mal überlegt dass manche Leute Morgen wieder schaffen müssen? :D


Ganz schön warm heute draußen.


Ich weiß nicht, was bei alle zwei Tage laden nerven soll.
Dann muss man sich eben eine SportWatch kaufen. Ich finde die Diskussion richtig lustig.

Wie konnte ich es wagen in einem Diskussionsforum etwas zu schreiben. Es ist zu heiss, was möchte ich euch sagen, morgen ist Montag. Dickes sorry an die Leute. :)

An den Reaktionen wie herablassend und beleidigt manche antworten weiß man direkt wer die Brille aufhat 🤣

Jürgen ich find dich auch lustig😉
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Aber wir haben alle gewusst, dass die Akkulaufzeit nicht die beste ist. Wenn man über Apple online bestellt, hat man 2 Wochen um die Uhr ( Akku ) zu testen. Wenn es einem nicht gefällt zurück schicken und Geld zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 224756

JürgenB

Starking
Registriert
17.05.09
Beiträge
222
Ah dann habe ich das bei Apple wohl falsch verstanden - nach deren Aussage ist die AW gerade dazu geschaffen auch sportliche Aktivitäten zu tracken.... also auch eine Watch für den Sport. Wenn nach Deiner Meinung nicht - dann solltest das mal Apple vielleicht mitteilen....

Nach einem ausgiebigen Arbeitsalltag - und dabei die Apple Watch auch nutzen - nicht nur immer die Uhrzeit ablesen - dann noch mit der Watch am späten Nachmittag Sport zu machen - wird ziemlich eng.

Aber gleich erzählst Du uns / mir - dass die Apple Watch auch gar nicht dafür gemacht wurde....

Das was du da behauptest, habe ich nie gesagt. Ich benutze meine AW5 sowohl zur Uhrenanzeige, zum Telefonieren, für Nachrichten und auch für sportliche Aktivitäten. Vielleicht nicht all zu viel wie du. Aber ich trage meine Uhr auch nicht 24 Stunden am Handgelenk. Das war auch nicht der Fall, als ich noch eine Ein-Jahres-Batterie-Uhr hatte. Es bleiben immer noch Zeitintervalle um die Uhr wieder aufzuladen.
Was ich meinte war, bezogen auf den unendlich langen Eingangsbeitrag, dass man sich nicht unbedingt für eine AW entscheiden MUSS, wenn es doch viel bessere Uhren gibt. Bezogen auf den Akku.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Aber wir haben alle gewusst, dass die Akkulaufzeit nicht die beste ist. Wenn man über Apple online bestellt, hat man 2 Wochen um die Uhr ( Akku ) zu testen. Wenn es einem nicht gefällt zurück schicken und Geld zurück.

Ich glaube, das ist jedem klar.......
 

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
Ja und warum beschweren sich dann so viele ???
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Ah dann habe ich das bei Apple wohl falsch verstanden
sehr gut möglich
nach deren Aussage ist die AW gerade dazu geschaffen auch sportliche Aktivitäten zu tracken
schafft die auch problemlos
Nach einem ausgiebigen Arbeitsalltag - und dabei die Apple Watch auch nutzen - nicht nur immer die Uhrzeit ablesen - dann noch mit der Watch am späten Nachmittag Sport zu machen - wird ziemlich eng.
Nö, schafft die in vielen Fällen.
Wenn du natürlich noch 6h traks abends und die watch morgens nicht voll geladen war,
kanns eng werden, dann muss man zwischen laden, oder ein Produkt der Marktbegleiter wählen.
Aber gleich erzählst Du uns / mir - dass die Apple Watch auch gar nicht dafür gemacht wurde....
Apple hat es (auch für dich) hier doch relativ gut beschrieben:

Ich verstehe immer noch nicht den Sinn diesen Threats hier,
dir ist die Akkulaufzeit zu kurz, okay.
Dann kaufen die meisten anderen Menschen, bei denen dies eine der höchsten Prioritäten ist, sich eine andere watch, deren Laufzeit länger ist und gut.
Hat halt jeder andere Prioritäten, mir reicht der Akku völlig, dafür ist mir persönlich die Musiksteuerung, "Wo ist" und manch anderes wichtig.
Wie konnte ich es wagen in einem Diskussionsforum etwas zu schreiben.
Solltest du dich wirklich fragen, wenn du es nicht verstehen kannst, das in einem Diskussionsforum diskutiert wird.....