• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Hostname dieses Computers ist ungültig

kuestenjung

Erdapfel
Registriert
16.01.15
Beiträge
3
Hall Zusammen,

ich wende mich jetzt mal hier an euch in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe mir vor einigen Tagen einen MacMini Server mit OS X Sever Yosemite aufgesetzt, um diesen mit ownCloud zu betreiben. Dies funktioniert auch alles gut und ich kann die ownCloud Oberfläche bereits als Cloud benutzen und der ganze Datenwust liegt ausschließlich in meinem Wohnzimmer. So weit so gut...

Nun ist mein weiterer Plan, die Userverwaltung von ownCloud über das Open Directory des OS X Servers zu steuern. An dieser Stelle schlägt mein Plan jedoch schon fehl, da ich gar nicht dazu komme eine OD Master anzulege, sondern folgender Fehler auftritt:



Ich habe sämtliche Foren in englischer und deutscher Sprache durchwühlt, habe jedoch keine Lösung gefunden, dieses Problem zu beheben. Was mich stutzig macht, ist, das alles funktioniert - sprich Fernzugriff, externer Zugriff auf die ownCloud inkl. der abgelegten Daten. Auch der Terminal Befehl zur DNS Überprüfung, liefert: dirserv:success = "success"

Ich würde mich sehr freuen, wenn es jemanden gibt, der mir behilflich ist.

Danke und beste Grüße
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Was passiert, wenn du den Befehl

Code:
host Dein_Servername

eingibst? Dann sollte die IP deines Servers angezeigt werden.

Wenn du

Code:
host IP_deines_Servers

eingibst, sollte dein Serviername ausgeworfen werden.
 

kuestenjung

Erdapfel
Registriert
16.01.15
Beiträge
3
Wenn ich "host Mein_Servername" eingebe erhalte ich: mein.servername.org is an alias for xyz.myfritz.net has address 12.34.56.789

Wenn ich host IP_meines_Servers eingebe, sprich die, die ich aus dem anderen Befehl erhalten habe:
123.45.67.89.in-addr.arpa domain name pointer ip-12-34-56-789.hsi14.unitymediagroup.de

Die beiden Fett markierten IP's sind identisch,
 
Zuletzt bearbeitet:

kuestenjung

Erdapfel
Registriert
16.01.15
Beiträge
3
Habe es soweit geschafft. Hatte nur auf externe IP's für den Fernzugang verwiesen in den DNS Einstellungen. Da das OD ja aber lokale User pflegt, musste ich die lokale IP entsprechend mit einbeziehen. Danke für die Hilfe!