Ich denke, was
@Sequoia sagen will: hier wird ein 300€ Lautsprecher, der noch smarte Funktionen beinhaltet, mit anderen Setups verglichen, die weit über den 300€ eines HomePod liegen.
Wenn man vergleichen will, sollte man halt schon irgendwas haben, das die zu vergleichenden Dinge gemeinsam haben. Also bei Lautsprechern in erster Linie Preis und Größe.
Dass ein Lautsprecher, der 1000€ kostet besser klingt als einer, der 300€ kostet, sollte keine Überraschung sein.
Und ein Lautsprecher, der Größer ist und eine größere Membran hat, wird in der Regel auch Tiefere Bässe abspielen können.
Genauso muss man vielleicht auch mal die Anwendungsbereiche und den verbrauchten Platz beachten. Es gibt Leute, die haben einfach keinen Platz für 2 Standlautsprecher und einen AV-Reciever. Oder sie wollen den Platz dafür nicht verschwenden. Oder sie finden Standlautsprecher einfach nicht schön...
Ich finde, der HomePod hat sehr wohl einen Grund wieso er existieren sollte, und wieso man ihn kaufen sollte, bzw. wieso ihn Leute kaufen.
Ich glaube, dass wenig Lautsprecher zum gleichen Preis deutlich besser klingen, als der HomePod. Aber ich glaube auch, dass jeder Lautsprecher seine eigene „Identität“ hat, wie er klingt. Es wird auch ein 1000€ Lautsprecher der Firma A Anders klingen, als ein 1000€ Lautsprecher der Firma B.
Da spielt halt der Geschmack des Benutzers - was sowohl Design als auch Ton angeht - eine sehr große Rolle, finde ich.
Am Ende ist es halt super schwer über den Sound einer Anlage zu diskutieren, weil jeder einen anderen Geschmack und ein anderes Gehör hat.
Ich bin zum Beispiel der Meinung, dass dieses ganze Hi-Res bla bla auch nur Marketing gewäsch ist. Klar, es gibt Lautsprecher bis zu einem gewissen Preis, die eine Daseinsberechtigung haben und „besser“ klingen aber ich glaube auch, dass viele sich den „unterschied“ den sie hören selbst einreden, weil sie für ihr Gerät mehr bezahlt haben. Wo dann im Blindtest rauskommt, dass man gar keinen Unterschied hört (Ohne hier jetzt jemanden angreifen zu wollen, sondern einfach nur ganz allgemein)
Ich finde es schade, dass von Musikenthusiasten der HomePod als „billiger Brüllwürfel“ (zumal es ja gar kein Würfel ist
) abgestempelt wird. Denn er ist weder billig, noch klingt er billig.
Er entspricht einfach nicht den eigenen Ansprüchen, die man sich für sein Wohnzimmer (oder wo auch immer) wünschtoder sich vorstellt.
Meiner Meinung nach klingt der HomePod gut, passt super in mein Zuhause, weil er gut aussieht und sich top in das Ökosystem einpflegt. Er ist einfach eingerichtet und funktioniert („It just works“), wie man das von Apple kennt. Siri ist nicht super intelligent, aber für HomeKit völlig ausreichend. Das was andere Assistenten können ist nett, aber nutzt man am Ende auch nur am Anfang weil es lustig ist und dann war es das auch.
Deswegen wird wohl noch ein zweiter kommen, bevor sie weg sind, um ein Stereopaar zusammen zu stellen und als TV-Lautsprecher zu nutzen.