• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Der Filmtitelsuche-Endlosthread

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Zu meiner Überraschung hat mir die SuFu nichts derartiges ausgespuckt, obwohl ich kaum der Erste sein kann, der dieses Problem hat:
Man sieht einen Film, kann sich ein paar Wochen lang den Titel merken und bevor man dazugekommen ist, ihn sich zu kaufen, hat man den Titel wieder vergessen.
Google hilft bei der Suche nicht weiter, wenn man weder Cast, noch Soundtrack kennt, sondern nur die Handlung des Films... Also: die Lieblings-Community fragen^^

Das Ganze läuft so ab:
Man beschreibt kurz die Handlung des Films, geht auf markante Eigenschaften ein (Optik, Szenen, etc.) und hofft darauf, dass jemand Anderes diesen Film gesehen hat.

Eine Anfrage posten kann Jeder; unabhängig, ob man schon einmal eine Antwort gepostet hat. Jedoch hätte ich noch eine Bitte: Soweit es geht auf Spoiler verzichten; vielleicht bekommt der Eine oder Andere Interesse;)



Eine Anfrage sieht letztendlich so aus:
Die Optik meines Films erinnert an die späten 80er.
Er spielt in der Zeit direkt vor der Jahrtausendwende (quasi-Zukunft), die auch ein zentrales Thema im Film ist.
Ein Detektiv (oder Cop) versucht, den Tod eines politischen Rappers aufzuklären; manches deutet darauf hin, dass er von Polizisten ermordet wurde.
Der Protagonist hat mit einer gescheiterten Beziehung zu kämpfen; regelmäßig setzt er sich Masken auf, die ihm Szenen mit seiner Ex in sein Bewusstsein pflanzen. Auch diese Masken sind sehr wichtig im Film.
Ansonsten kan ich mich nur noch an einen Showdown während der 2000er-Silvesterfeier erinnern.

Hab diesen Film nur ein einziges Mal im Fernsehen gesehen; womöglich an Silvester (was die Erinnerungslücken erklären könnte^^) und hoffe, dass irgendjemand hier ein besseres Gedächtnis hat als ich...

Viel Spaß beim Posten und Beantworten:)


Sent from my iMer using Tapatalk
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Coole Idee!

Darf ich das auch auf Serien ausweiten?

Ich suche nämlich eine Serie, die in den späten Achtzigern lief. (Wahrscheinlich auch schon als Wiederholung)

Ich hätte schwören können, sie hieß "Full House".
Aber die bekannte Serie aus den Achtzigern - Neunzigern ist es nicht. :(
Wahrscheinlich ist die gesuchte Serie deutlich älter.
Die Handlung ist sehr ähnlich: Alleinerziehnder Vater mit 3 oder 4 Töchtern. Das Ganze spielt in den 50er oder 60er Jahren. Sie ist nicht ganz so "albern" wie die Serie aus den Achtzigern, aber deutlich musiklastiger.

Hat jemand eine Idee?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Klar - mit Serien funktioniert das Ganze natürlich genauso;)

Aber zu dem Zeitpunkt, wo deine Serie lief (auch die Wiederholung) hab ich noch Essen vom Hochstuhl heruntergeschmissen; tut mir leid^^


Sent from my iMer using Tapatalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
@ buessel: Könnte es sich DARUM handeln? Auf Deutsch hatte die Serie den Titel "Full House".
 
  • Like
Reaktionen: buessel

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Ich suche einen Film, besser gesagt die Filmmusik, seit mehr als 30 Jahren. Ich sah damals im TV einen amerikanischen Film. Es handelte von einer jungen hübsche Frau. Sie hieß "Sunshine". Und die Titelmelodie dieses Films (Refrain: "Sunshine") habe ich heute noch im Ohr. Ich würde gerne wissen, wer da singt. Es ist ein Mann.


der künstler
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
@ buessel: Könnte es sich DARUM handeln? Auf Deutsch hatte die Serie den Titel "Full House".

Jau.

Das isse!

Wie bist du denn darauf gekommen?
Ich habe da schon länger nach gesucht.

Jetzt kann ich sie endlich für meine Spartacus Abende entschädigen. ;)

P.S. Dieser thread gefällt mir sehr gut. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Zuerst nach "Full House" auf TheTVDB.com gesucht, dann gesehen dass es eine Serie gibt die auf Deutsch so geheißen hat und die auch deiner Beschreibung entsprochen hat, danach auf IMDB nachgeguckt. ;)
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ging es in dem Film um eine junge Mutter die an Krebs erkrankt ist?
Anfang der 70er?
Da gab es einen Film der hieß Sunshine glaube ich. Müßte mal googeln.
DerTitelsong war von John Denver: "Sunshine on my shoulders"
 
  • Like
Reaktionen: Hangkünstler

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Finde nicht wirklich Filme, wo es einen Charakter namens "Sunshine" gibt, der etwa 30 Jahre alt ist.

Den hier hätte ich gefunden, der dürfte es aber nicht sein, oder? http://www.imdb.com/title/tt0067185/
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Aber er meinte, dass die Person "Sunshine" hieß und nicht der Film. Oder hab ich was falsch verstanden? :)
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Mit Sicherheit weis ich nur, daß in der Titelmusik "Sunshine" im Refrain war. Aber ich dachte immer, daß es auch im Film um eine "Sunshine" ging.


der künstler
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
DANKE buessl!!!! Vielen Dank!

Es ist jetzt 36 Jahre her, daß ich den Film gesucht habe. Immer wieder. Er ist es. Ich war damals 17 und der Film hat mich sehr bewegt. Hoffentlich treibe ich den Film jetzt irgendwo auf.


der künstler
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Wow, na der Thread hat es in sich. :)

Bin gespannt, was noch alles kommen wird. *g*
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Vielleicht mache ich jetzt einen Thread auf: "Wo kann ich diesen Film streamen?"
Wäre das erlaubt hier im Forum?


der künstler
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Ich gehe nicht davon aus, dass es zu diesem Film irgendwo legal einen Stream geben wird. Demnach nein.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Auch wenn's ätzend ist. Aber bevor du den Film gar nicht findest, guck doch mal bei Youtube.
Der Song ist da schon deutlich leichter zu bekommen. ;)