• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Der Conference Call: Weitere Zahlen und Fakten zum letzten Quartal

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Abseits der Präsentation der Quartalsergebnisse stand Tim Cook im Conference Call gestern auch noch einigen Journalisten Rede und Antwort. Dabei kamen noch die einen oder anderen interessanten Zahlen und Fakten auf, die im Quartalsbericht sonst keinen Platz finden, aber trotzdem erwähnt werden sollten. Die detaillierten Ergebnisse aus dem Quartalsbericht finden sich in einem eigenen Artikel.[PRBREAK][/PRBREAK]

Weitere Zahlen:

  • Insgesamt sind, seit der Veröffentlichung des ersten iPhones im Jahr 2007, über 500 Millionen iOS-Geräte verkauft worden.
  • 10 iOS-Geräte pro Sekunde hat Apple im letzten Quartal verkauft.
  • Die iPhone-Verkäufe haben sich in China, dem zur Zeit am schnellsten wachsenden Markt für Apple, verdoppelt.
  • Das iPhone 4, welches von Apple noch als Einsteiger-Gerät angeboten wird, verkauft sich weiterhin gut. Man könne mit der Nachfrage nicht mithalten, erklärt Tim Cook.
  • Der iPod touch macht die Hälfte aller iPod-Verkäufe aus.
  • Im letzten Quartal sind zwei Millionen Apple TVs verkauft worden, 60 Prozent mehr als im Vergleich zum Vorjahr.
  • Alleine im Dezember wurden zwei Milliarden Apps im App Store gekauft.
  • Zwei Milliarden iMessages werden Pro Tag von den Nutzern von iOS und OS X verschickt.
  • Im Dezember 2012 gab es 250 Millionen iCloud-Nutzer, im Oktober waren es noch 190 Millionen.

Tim Cook über Apple:

  • Das Hauptziel von Apple sei nicht ein besonders hoher Umsatz, sondern die Herstellung der besten Produkte am Markt.
  • Man arbeite für das laufende Jahr an einigen tollen Produkten.
  • In Bezug auf das Apple TV glaubt Tim Cook, dass man so einiges an diesem Markt beitragen kann. Genauere Informationen zu dieser Aussage wollte er aber nicht geben.
  • Von Kunden, die zum ersten mal ein Apple-Produkt kaufen, profitiere Apple aufgrund des Halo-Effekts, wie ihn Tim Cook nennt, enorm. "Jemand, der sein erstes Apple Produkt kauft, wird auch ein anderes Apple-Produkt kaufen."
  • In Bezug auf das Display des iPhones meint Tim Cook, dass man die richtige Größe gefunden habe.
  • Von reduzierten Bestellungen von iPhone-Bauteilen solle man laut Cook nicht auf die Absatzzahlen schließen. Rückschlüsse seien aufgrund der Komplexität in der Zulieferkette anhand einzelner Informationen unmöglich.
applestore_5th.jpg
Via MacRumors, AppleInsider, Mac Life, Mac & I
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

troehl

Elstar
Registriert
06.01.07
Beiträge
72
"Jemand der sein erstes Apple Produkt kauft, wird auch ein anderes Apple-Produkt kaufen".

Bis die Ernüchterung wegen der auch nur durschnittlichen Qualität eintritt. Siehe iPhone 5 Sprachprobleme, Kratzer ab Werk etc. oder die iCloud (was soll die eigentlich?)
Mein "haben wollen" Drang ist jedenfalls erstmal auf Null.
Apple macht auch nichts besonderes, gibt sich selbst nur den Anschein etwas besonderes zu sein.
 

Gin666

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
144
Ich frage mich, ob neue Produkte dieses Jahr kommen werden, oder nur paar "Updates".

Aber scheint ja echt gut zu laufen für Apple, verstehe echt nicht, wieso die Aktien dann so gefallen sind vor paar Wochen. Ich kenne mich in der Szene zwar nicht aus, aber vielleicht kann es mir jemand ja mal erklären. Oder stimmt es wirklich, dass man an den Aktien erst verdient, wenn sie fallen?
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Bin echt gespannt was aus dem AppleTV-Fernseher-Gerücht wird...

@troehl: Apple ist auch nur ein Elektronikhersteller. Wie hp oder Samsung auch. Der Unterschied ist, dass das ja keiner wissen muss. Apple fasziniert mich, weil sie es immer wieder schaffen, den Menschen zu suggerieren, dass sie das neue XY brauchen und es ihr leben verändern wird. Macken haben Apples Produkte trotzdem genauso. Die iPhone Qualität geht leider wirklich von Modell zu Modell nach unten. Ich find das schade. Bei den Macs allerdings hab ich nicht den Eindruck. Bin nach wie vor hoch zufrieden.
 

Danihof

Erdapfel
Registriert
30.10.12
Beiträge
2
wird immer ein Pro und Contra geben und dass ganze auch bei anderen Marken:innocent:


"Jemand der sein erstes Apple Produkt kauft, wird auch ein anderes Apple-Produkt kaufen".

Bis die Ernüchterung wegen der auch nur durschnittlichen Qualität eintritt. Siehe iPhone 5 Sprachprobleme, Kratzer ab Werk etc. oder die iCloud (was soll die eigentlich?)
Mein "haben wollen" Drang ist jedenfalls erstmal auf Null.
Apple macht auch nichts besonderes, gibt sich selbst nur den Anschein etwas besonderes zu sein.
 

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
"Jemand der sein erstes Apple Produkt kauft, wird auch ein anderes Apple-Produkt kaufen".

Bis die Ernüchterung wegen der auch nur durschnittlichen Qualität eintritt. Siehe iPhone 5 Sprachprobleme, Kratzer ab Werk etc. oder die iCloud (was soll die eigentlich?)
Mein "haben wollen" Drang ist jedenfalls erstmal auf Null.
Apple macht auch nichts besonderes, gibt sich selbst nur den Anschein etwas besonderes zu sein.

Subjektivität, immer gut... "mimimi bei mir passt was nicht alles is müll"

Tja, bei mir passt bis dato alles perfekt und ich bin happy mit iMac, iPhone 5, iPad 2 und Zubehör. Spitzen Produkte in exklusivem Flair!
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
"Jemand der sein erstes Apple Produkt kauft, wird auch ein anderes Apple-Produkt kaufen".

Weil er durch das geschlossene Ökosystem dazu gezwungen wird. Und weil dieser Zwang sogar so gut in Komfort und Einfachheit versteckt ist, dass er ihn garnicht wahrnimmt. Und anfängt, im Freundeskreis von diesem tollen System zu schwärmen, zu missionieren, wütend über Windows herzuziehen... kurzum zum richtigen Fanboy wird!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Sie kommen also bei iPhone 4, iPad mini und den iMacs nicht nach... Ich wuerde sagen, dass spricht mittlerweile nicht mehr fuer eine hohe Nachfrage, sondern dass Apple seine Produktion absolut nicht unter Kontrolle hat.
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
"Jemand der sein erstes Apple Produkt kauft, wird auch ein anderes Apple-Produkt kaufen".

Bis die Ernüchterung wegen der auch nur durschnittlichen Qualität eintritt. Siehe iPhone 5 Sprachprobleme, Kratzer ab Werk etc. oder die iCloud (was soll die eigentlich?)
Mein "haben wollen" Drang ist jedenfalls erstmal auf Null.
Apple macht auch nichts besonderes, gibt sich selbst nur den Anschein etwas besonderes zu sein.

Ich habe mit Leuten gesprochen die keine Probleme mit dem iPhone 5 haben, andere haben Probleme damit. Das Design der Apple Produkte erstaunt mich immer wieder, damit meine ich nicht nur die Optik sondern auch die Produktionsverfahren, neue Materialien, neue Oberflächen, wie bei dem iMac, MacBookPro... und das ist mit ein Grund warum ich Apple Produkte gute finde und auch kaufe. Ich glaube das nennt man dann Innovation.
Wenn ich dieses Riesen Plastik Smartphone von Samsung sehe was, und das ist für mich ein klarer Rückschritt, mit einem Stift zu bedienen ist, dann bin ich immer wieder froh ein iPhone zu haben.

Und was einfacheres wie die iCloud gibt es nicht, einfach Termine, Kontakte, Mails, Notizen..... in ein Apple Gerät tippen und schon ist es überall auf den anderen Geräten.
Können das eigentlich auch HTC, Windows oder Samsung Geräte?
 

roysen

Jamba
Registriert
05.11.12
Beiträge
55
Qualität der Materialien, Easy to use und das Design veranlassen sicher einen Apple Kunden weitere Produkte von Apple zu kaufen. Total verständlich...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich bin mit meinen Produkten äußerst zufrieden. Sie sehen nicht nur schick aus, sondern funktionieren so wie sie aussehen - nahezu perfekt.
Das einzige was ich in den letzten Jahren beobachte sind Leute, die meinen man kauft ein Flair oder so etwas in der Art. Macht man denn sowas?
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich kaufe mir doch Produkte weil sie funktionieren, Aufgaben bewältigen und evtl noch sehr hübsch anzusehen sind ;)
Naja jedem dem das seine.

Bei mir ist es so, dass ich nach iPod, iPhone, Mac und iPad eigentlich gesättigt bin. Leistet alles was man braucht :S Gibt keine Anreize zum Neukauf in letzter Zeit.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
"Jemand der sein erstes Apple Produkt kauft, wird auch ein anderes Apple-Produkt kaufen".

Bis die Ernüchterung wegen der auch nur durschnittlichen Qualität eintritt. Siehe iPhone 5 Sprachprobleme, Kratzer ab Werk etc. oder die iCloud (was soll die eigentlich?)
Mein "haben wollen" Drang ist jedenfalls erstmal auf Null.
Apple macht auch nichts besonderes, gibt sich selbst nur den Anschein etwas besonderes zu sein.

Zum Thema iCloud: Wenn Du . Mac oder MobileMe erlebt hast, erübrigt sich die Frage von alleine. Im Vergleich zu MM funktioniert die iCloud nämlich einwandfrei. ;)
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Der Mac OSX ist anderen Plattformen immer noch weit im Vorteil. Habe seit über 15 Jahren keinen Rechner mehr neu installiert. Der Wechsel von OS9 zu OSX und von Power PC auf Intel war alles kein Problem wenn ich mir ansehe was Windows in der Zeit geliefert hat. Die meisten Firmen laufen immer noch auf XP das über 10 Jahre alt ist. Apple muss jetzt nur die Firmen überzeugen; nur das geht nicht wenn man keine klare Strategie für diese Zielgruppe hat. Ansonsten ist man im Consumer-Bereich den Launen der Leute ausgesetzt und das kann zum Problem werden so das eine Plattform schnell an Volumen verliert. Jetzt wäre es wichtig für IOS und OSX die Ansprache für die Zielgruppen entsprechend zu ändern. Denn wenn man die IT der Großunternehmen nicht überzeugt dann sind die armen Mitarbeiter langfristig am kürzeren Hebel und es gibt wieder Einheitsbrei.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Auf die des iPhone 5.
 

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
530
"Jemand der sein erstes Apple Produkt kauft, wird auch ein anderes Apple-Produkt kaufen".

Bis die Ernüchterung wegen der auch nur durschnittlichen Qualität eintritt. Siehe iPhone 5 Sprachprobleme, Kratzer ab Werk etc. oder die iCloud (was soll die eigentlich?)
Mein "haben wollen" Drang ist jedenfalls erstmal auf Null.
Apple macht auch nichts besonderes, gibt sich selbst nur den Anschein etwas besonderes zu sein.

Also ich bin auch immer davon ausgegangen wovon der Herr Cook anscheinend immer noch ausgeht. Ich habe ca. 2004 einen iPod gekauft, 2007 folgte dann das MacBook und das iPhone 2G, später 3GS, iPad 2 und nun das iPhone 5...Ich bin Apple also wirklich treu geblieben, aber ich habe auch Leute in meinem Bekanntenkreis die mittlerweile teilweise auf Android umsteigen, dem Mac bleiben aber alle treu...Vielleicht ist bei vielen einfach die Preisgrenze erreicht worden...Ich meine 680 Euro Einstiegspreis für ein Produktupdate mit einem sehr kurzen Produktlebenszyklus(denn mal errlich, kaum jemand behält sein iPhone länger als 3 Jahre)...das ist wirklich happig...Und wenn da Teile wie das neue Nexus kommen die einfach extrem gute Hardware haben für nichtmal die Hälfte des Geldes.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich halte es kaum noch aus bis zur nächsten Keynote.... Wann auch immer die sein wird ...