• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deinstallieren von Microsoft Office

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Hallo,

ich möchte mein Microsoft Office von 2011 einmal komplett deinstallieren und dann 2016er wieder draufspielen.

Reicht es alle Programme (Excel, Word, Powerpoint etc.) in den Papierkorb zu verschieben und diesen dann zu entleeren? Dann den Mac neu starten und 2016 installieren??
Kann ich meine bestehenden Word Dateien, Powerpoint Dateien etc. ganz normal auf dem Mac belassen?

Und gibt es eine Möglichkeit aus dem Papierkorb nur einzelne Sachen zu entleeren? Ich finde bisher nur eine Option zur vollständigen Entleerung?:confused:

Danke für eure Hilfe
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Es gibt für die Deinstallation eine Anleitung von Microsoft. Nur die Programme in den Papierkorb zu ziehen reicht nicht.

Mir ist keine Methode bekannt mit der man nur Teile des Papierkorbs entleeren könnte.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Also seit Yosemite oder war's El Capitan? kann man bei Dateien im Papierkorb einen Rechtsklick drauf machen und "Sofort löschen" auswählen - dann werden nur diese gelöscht und nicht der komplette Papierkorb.
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Ah, vielen dank.

Kann ich denn die Word Dateien etc. einfach auf dem Mac belassen oder muss ich die irgendwie sichern, da sie durch deinstallation beschädigt werden könnten??

Muss eine deinstallation von 2011 überhaupt sein, oder kann ich 2016 einfach so draufspielen? Ich stelle mir vor, das es da zu Problemen kommen kann.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Und ich habe das Thema mal nach Office Anwendungen verschoben. Passt besser ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ah, vielen dank.

Kann ich denn die Word Dateien etc. einfach auf dem Mac belassen oder muss ich die irgendwie sichern, da sie durch deinstallation beschädigt werden könnten??

Muss eine deinstallation von 2011 überhaupt sein, oder kann ich 2016 einfach so draufspielen? Ich stelle mir vor, das es da zu Problemen kommen kann.

In jedem Fall deinstallieren. Probleme drohen.

Die Dokumente bleiben auf dem Mac.

So oder so, Backup vorher und fertig
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Moin nochmal,

also mein macbook kam heute aus der reparatur mit festplattentausch und einer datenrettung (lange geschichte). Jedenfalls konnten alle wichtigen Dokumente und Fotos gerettet werden und er hat mir macOS Sierra deaufgespielt.

Allerdings ist wohl jetzt Office nicht mehr drauf. Ich finde es jedenfalls unter Programme im Finder nicht mehr. Die geretteten Daten befinden sich unter Dokumente in einem extra Ordner. Dort wiederum im Dokumente Ordner gibt es einen der nennt sich "Microsoft-Benutzerdaten". Hier sind dann ordner drin die nennen sich "Excel Script Menu Items", "Word Script Menu Items", "Office 2011 identities" etc.

Meine frage ist jetzt ob ich davon ausgehen darf, dass Office definitiv auf der neuen Platte nciht mehr vorhanden ist und ich Office 2016 jetzt einfach draufspielen kann?
Oder soll ich diese Ordner alle in den papierkorb und dann diesen leeren? Würde das evtl in irgendeiner weise die vorhandenen (vor allem Word, aber auch Poweroint o.ä) dokumente beschädigen? Im moment kann ich diese logischerweise auch nur mit textedit öffnen.

danke euch
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
WOW. Das sind ja zwei sehr umfangreiche Anleitungen zur Deinstallation von MS Office. Werde mich da demnächst auch mal dransetzen.
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Kann jemand bei meinem Problem nochmal einen tipp geben? ich weiß nicht ob ich nun einfach office 16 draufpacken soll?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
ob ich davon ausgehen darf, dass Office definitiv auf der neuen Platte nciht mehr vorhanden ist

Das ist sehr schwierig einzuschätzen, da wir ja nicht wissen (können), was da alles mit deinem Rechner gemacht wurde. Du kannst ja mal die Anleitung zur manuellen Deinstallation durchgehen und schauen, ob du damit noch (weitere) Reste findest.

Würde das evtl in irgendeiner weise die vorhandenen (vor allem Word, aber auch Poweroint o.ä) dokumente beschädigen?

Mir wäre nicht bekannt, dass das reine Vorhandensein oder Fehlen eines Programms irgendeine Auswirkung auf deine Dokumente haben kann.

Insgesamt denke ich aber, dass es höchste Zeit ist, sich mal um Backups zu kümmern.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Dort wiederum im Dokumente Ordner gibt es einen der nennt sich "Microsoft-Benutzerdaten". Hier sind dann ordner drin die nennen sich "Excel Script Menu Items", "Word Script Menu Items", "Office 2011 identities" etc.
Du meinst diesen Ordner mit den Unterordnern?
Bildschirmfoto 2017-09-13 um 09.23.53.png
Schau mal nach ob in den Ordnern etwas liegt. Deine Dokumente können auf der Platte sein ohne dass Office 2011 installiert ist.
Office wurde übrigens gestern aktualisiert auf die Version 14.7.7. Beim Starten kommt gleich der Hinweis, dass es nicht mehr unterstützt wird. Am 17. Oktober 2017 ist End of Life.
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
ganz genau diesen ordner meine ich... bei mir gibt es nur den ordner gespeicherte anlagen und outlook soundsatze nicht!

Außer in den Ordnern "Excel" und "Office 2011 Recovery" ist überall was drin. Und zwar immer die Unterordner "Beispielsorkflows für Automator". Im "Office 2011 Identities" ist dann ein Ordner "Main Identity" der sich dann in viele weitere aufbröselt.


Die original festplatte meines Macs hat den Geist aufgegeben und ich hatte kein Backup. Ich habe dann eine Datenrettung machen und eine SSD verbauen lassen. Die "geretteten" Daten wurden dann auf die neue Platte überspielt und befinden sich jetzt unter Dokumente in einem Ordner.
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Ich weiß hier gilt: Kein Backup, Kein Mitleid. Aber glaubt mir ich ärger mich über mich selbst am meisten.

Achja: spotlight gerade nochmal suchen lassen. unter den geretteten daten gibt es noch einen ordner Library, da gibt es unter "caches" noch einen Microsoft Ordner. Hierdrin dann eine datei "thumb_cache.xml"
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@sportgemeinde Deine Festplatte wurde getauscht wwie in deinem Beitrag 10 zu lesen ist. Da ist demnach kein Office 2011 mehr auf deiner Platte. Du kannst noch nach den *Resten* suchen die auch in MS-Supportdokument aufgelistet ist.

Danach kannst du Office 2016 installieren. Deine Dikumente werden nich gelösch. Man mann auch Office-Dokumente inden Dokumenten haben ohne ein installiertes Office.

Zur Sicherheit kannst du deine Dokumente auch auf einen USB-Stick packen. Nur doppelt gesichert ist gesichert
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
danke für die antwort.

Ja sie wurde getauscht, allerdings mit einer datenwiederherstellung von der alten festplatte und dann übertragung.

die frage ist einfach nur ob ich die ordner löschen soll die auch auf deinem screenshot zu sehen sind, oder ob ich einfach sofort 2016 draufpacken kann?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
a sie wurde getauscht, allerdings mit einer datenwiederherstellung von der alten festplatte und dann übertragung.
Dann geh nach der Anleitung vor:
https://support.microsoft.com/de-de/help/2398768/how-to-completely-remove-office-for-mac-2011

Was nicht mehr zu finden ist, ist weg. Die reste kannst du manuell suchen.
Beachte die Warnung 10.


Teilauszug MS-Dokument:

Warnung Die Identitätsinformationen für Outlook für Mac 2011 befinden sich im Ordner "/Users/Benutzername/Documents/Microsoft User Data/". Wenn Sie diesen Ordner löschen, gehen alle Outlook-Informationen und Citation Source Manager-Daten verloren. Wenn Sie diese Daten beibehalten möchten, sollten Sie den Ordner Microsoft User Data nicht entfernen. Es wird empfohlen, dass Sie den Ordner stattdessen verschieben.

Wichtig Wenn sich auf dem Desktop ein Ordner Microsoft User Data befindet, benennen Sie diesen um, bevor Sie die folgenden Schritte ausführen.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Ordner Microsoft User Data zu verschieben:
Klicken Sie im Menü Gehe zu auf Dokumente.
Ziehen Sie den Ordner Microsoft User Data auf den Desktop.
Klicken Sie im Apple-Menü auf Neustart.

P.S
Insgesamt denke ich aber, dass es höchste Zeit ist, sich mal um Backups zu kümmern.
Dem kann ich nur zustimmen
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
okay danke... aber die anleitung geht doch davon aus das office noch installiert ist oder nicht?

installiert ist es definitiv nicht mehr, mir geht es um die frage ob diese restordner, die du ja auch per screenshot gepostet hast, gelöscht werden müssen, bevor ich office 2016 installiere oder ob ich die einfach drauf lassen kann.