• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Defekte Aperture Mediathek nach Start in iPhoto

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Hallo zusammen,

seit Heute kann ich meine in Aperture gehegte und gepflegte Hauptmediathek (knapp 50 GB groß) nicht mehr öffnen.
Diese wurde vor kurzem für die aktuellste Version von Aperture aktualisiert bzw. modifiziert.

Heute wollte ich meinen Verwandten Urlaubsfotos präsentieren.
Dazu wollte ich das Projekt als Diashow in iPhoto starten (Dies habe ich zuvor nie mit dieser in Aperture angelegten Mediathek getan). Ich wählte die Mediathek in iPhoto aus, daraufhin erfolgte die Meldung, dass Inkonsistenzen festgestellt wurden und die Datenbank repariert werden müsse. Dies kannte ich aus der Vergangenheit bereits von Aperture.
Nach einer Minute war iPhoto fertig, jedoch erschien fortan folgende Meldung:

Bildschirmfoto 2012-10-03 um 19.16.34.png

Also dachte ich, ich zeige die Fotos zumindest als klassische Diashow in Aperture.
Weit gefehlt, beim Starten der Mediathek in Aperture erscheint nun folgende Meldung:

Bildschirmfoto 2012-10-03 um 19.16.00.png

Ein Neustart änderte an dieser Situation nichts.

Hat jemand Tipps für mich, wie ich die Mediathek noch retten kann? :-[
Letzen Endes kann ich die Masters immer aus dem Mediatheken-Ordner ziehen, jedoch wären dann ALLE Bearbeitungen verloren. Dass würde ich gern vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Noch nicht wieder eingerichtet nach dem Einbau der SSD! (Leider?)
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Aber Du hast doch bestimmt noch alte Sicherungen?
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Die Antwort ist so traurig, dass sie schon wieder witzig ist:

Vor genau 2 Tagen habe ich die externe Festplatte, die ich für bisherige TimeMachine - Backups verwendet habe, zwecks Verkauf mit Nullen überschrieben, da ich in Zukunft die ausgebaute 500GB Festplatte in einem angeschafften USB 3.0 Festplattengehäuse nutzen wollte.

Wichtig ist hier das Wort: wollte :eek:

Ich hatte sonst nie ein TimeMachine - Backup benötigt, es ist wirklich unglaublich.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Oh sch....!
Dann drück ich Dir die Daumen, daß sich das Problem anders lösen lässt - kann ich mangels Erfahrung mit der aktuellen Software leider nicht helfeno_O
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ach ja, eins noch - Aperture mit cmd+alt starten, dann hat man Reparaturmöglichkeiten. Weiß aber nicht, ob das in Deinem Fall hilft.
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Vielen Dank! Die Reparatur hat zwar nicht mehr geholfen, aber eine Neuanlage der Datenbank hat den gewünschten Erfolg gebracht und alles wiederhergestellt! Zumindest war dies bei den bearbeiteten Stichproben, die ich gerade getätigt habe, der Fall.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Das freut mich - ich kenne das Gefühl, wenn man wichtige Daten verloren glaubt.
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Das freut mich - ich kenne das Gefühl, wenn man wichtige Daten verloren glaubt.

Es wären ja quasi nicht die rohen Daten verloren gewesen, sondern die vielen Stunden von Arbeit, in der man seine schönsten Fotos liebevoll nachgearbeitet hat.
 

Cappy

Empire
Registriert
28.10.11
Beiträge
86
Tip für die Zukunft: Bearbeitete Bilder als .jpg exportieren und ab damit in die Wolke...