• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DCIM Ordner und die darin liegenden Unterordner - Nummerierung

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Hallo,

im DCIM Ordner meines 15 Pro Max befinden sich die folgenden Unterordner, die mit den gemachten Fotos gefüllt sind:

100APPLE - IMG001-0999
101APPLE - IMG101-1999
102APPLE - IMG201-2999
....
110APPLE - IMG001-0999

Nun ja, bis 109APPLE werden die Fotos fortlaufend benannt, doch ab 110APPLE werden nun plötzlich wieder alle neuen Fotos ab IMG001....benannt, sind somit doppelt vorhanden, in Bezug auf den Namen des Fotos.

Das sollte doch so nicht sein, oder?
Wie kann ich erreichen, das ich immer fortlaufende Fotobezeichnungen habe?

Oder grundsätzlich, welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Stimmt und da gibt es leider auch doppelte IMGs. Ändern kann man das m.W. nicht.
 

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, das die Fotos auf dem iPhone grundsätzlich mit einem anderen Dateinamen gespeichert werden, einen, der z.B. das Erstelldatum beinhaltet?

So wie es derzeit ist, kann das doch nicht zielführend sein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
So wie es derzeit ist, kann das doch nicht zielführend sein.
das ist Kompatibilität zum DCIM-Standard. Standards versuchen nicht, es Dir konkret recht zu machen, sondern eine reproduzierbare Funktionalität herzustellen. Das machen Digitalkameras genauso, womit auf einen Schlag das iPhone als ebensolche in dafür entwickelten Workflows benutzbar ist.

Ich empfehle Dir, schau Dir mal die PhotoSync.app an (wenn ich richtig rate, dass es hier eigentlich um Transfers und Sync sowie Importe geht). Ansonsten hat es auch Unmengen an Threads auch hier zum Thema "Fotos nach Metadaten umbenennen", Stichwort z.B. "A Better Finder Renamer" u.ä. Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: elpp.A

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Stimmt, bei meinen dedizierten Kameras ist das ebenso.

Nun ja, ich kopiere die Bilder des iPhones auf eine externe SSD, lege dort bislang Ordner an (Jahr-Monat) in die ich diese Fotos kopiere. Passt schon irgendwie. Doch sobald ich nun nach einem Bild suche, kommt es vor das es mehrere mit dem selben Dateinamen gibt.

Die App schaue ich mir einmal an.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
So wie es derzeit ist, kann das doch nicht zielführend sein.

Du sollst dich nicht um Dateinamen kümmern.
Du sollst die datenbankartige Struktur der Apple Fotos.app nutzen.
Du sollst für die Übertragung auf andere Geräte den passenden iCloud-Dienst nutzen.

Gezeichnet, Apple.
 

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Ich verstehe: Think different.

Nun ja, ich versuche mich ja dem ganzen anzupassen, unterzuordnen..... ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Ich verstehe: Think different.

Nun ja, ich versuche mich ja dem ganzen anzupassen, unterzuordnen..... ;)
ach, nicht so deprimiert. Nutze es für Dich. Schau Dir an, was ich empfohlen habe. Es gibt Millionen Menschen mit ähnlichen Bedürfnissen, die das alle irgendwie hinbekommen haben.
 
  • Like
Reaktionen: elpp.A

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
@Wuchtbrumme

hast ja völlig Recht. Bin aber auch entspannt, keine Sorgen. So etwas deprimiert mich nicht, fordert mich eher heraus, eine Lösung zu finden. Aber auch ganz entspannt.

Ich schaue mir einmal das Programm an.
Zum reinen Umbenennen könnte ich ja auch GC (GraphicConverter) nutzen, mit dem ich bereits die Verschlagwortung der Bilder vornehme. Hmm, mal schauen.🤔

EDIT:
PhotoSync habe ich mir gerade angeschaut. Ist wirklich schön. Recht umfangreich und das Menü ist irgendwie "altbacken" aber es läuft recht ordentlich und auch flott.
Werde das einmal etwas testen und dann möglicherweise kaufen.
Ich meine, ich übertrage vom iPhone ja normalerweise per USB Kabel auf meinem Mac.
Danach könnte ich die Bilder ja mit GraphicConverter o.ä. umbenennen. Aber PhotoSync macht die Umbenennung in einem Rutsch - nicht schlecht.

Nun habe ich die Umbenennung mit GC getestet und das ist "Wow" grandios. So mächtig und umfangreich. Da muss ich mich erst einmal einarbeiten. Aber ich denke, das wird der Königsweg für mich sein.
 
Zuletzt bearbeitet: