• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] DCHP und Statische Zuordnungen

dorf

Golden Delicious
Registriert
27.10.10
Beiträge
10
Hallo alle zusammen,


ich hab einige Clients mit statischer Zuordnung im DHCP eingestellt, jetzt hatte ich letztens eine Zuordnung gelöscht. Brauch die jetzt aber wieder, aber jedes mal wenn ich die Zuordnung aus dem Tab "Clients" als statische Zuordnung eintrat, verschwindet der Eintrag gleich wieder im Tab "statische Zuordnung".


Das Log gib bei Protokollstufe "mittel" folgendes aus:


Sep 15 20:50:25 servername servermgrd[96]: servermgr_dhcp:bootp config:Error:Unable to update/remove record with id XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX because 0 records found


Wo kann ich die statischen Zuordnungen finden bzw. wie bekomme ich die Zuordnung wieder in den DHCP rein?:-[
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ist eine haarige geschichte. hab mir in der schule auch schon mal die dhcp geschichte zerbröselt ;-(
conclusio meinerseits.....der GUI den apple da drübergebastelt hat, ist auch nicht "se jello fromse egg".
wie eben auch vieles anderes auch, was sie am server zangeln ;-(

irgendwann hab ich mal dann zum files löschen angefangen.

aber hier z.b. liegen die "computers"
/private/var/db/dslocal/nodes/Default/computers

aber vorsichtig sein.....
 

dorf

Golden Delicious
Registriert
27.10.10
Beiträge
10
Hi QuickMik,

danke für den Tip.
Allerdings finde ich dort nur die in statischer Zuordnung hinterlegten Computer. Ich hab das Problem das ich ein MBP, welches einmal eine statische Zuordnung hatte, welche ich gelöscht hatte, nicht erneut wieder die selbe IP zuordnen kann.

Das MBP hängt noch per WLAN mit einer statischen Zuordnung drinnen, aber die neue Zuordnung welche per LAN erfolgen soll bekommt der DHCP nicht hin.
Ich deute das so das er die ID des MBP noch irgendwo hat und deshalb den Fehler ausspuckt:
Sep 15 20:50:25 servername servermgrd[96]: servermgr_dhcp:bootp config:Error:Unable to update/remove record with id XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX because 0 records found

Gruß dorf
 

dorf

Golden Delicious
Registriert
27.10.10
Beiträge
10
Hi QuickMik,

hab es hinbekommen.

Meine Lösung, falls es mal jemand braucht:

Das MBP unter Statische Zuordnungen manuell hinzugefügt (Computer hinzufügen), dann Name, MAC Adresse und Ip eintragen und siehe da, jetzt taucht das MBP auch nach einem DHCP Neustart wieder in der Liste auf.

Mich würde trotzdem interessieren warum es über Clients -> Statische Zuordung erstellen zu einem Fehler kam