• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datum der Downloaddateien in Safari ändern

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Wenn man mit Firefox (oder so ziemlich jedem anderen Browser außer Safari) etwas herunterlädt, bekommt der Download den Zeitstempel der aktuellen Zeit. Bei Safari ist das nicht so, dort bekommt er den Zeitstempel, den er auf dem Server hatte.

Beispiel:

Auf dem Server ist eine Datei, die dort am 12. Juni 2005 angelegt wurde. Die lade ich heute am 16. Januar 2011 mit Safari herunter. In meinem lokalen Downloadordner hat die dann als Zeit nicht 16. Januar 2011, sondern 12. Juni 2005.

Das finde ich total nervig, weil bei mir der Download-Ordner nach Zeit sortiert ist und ich natürlich die neuesten Downloads oben stehen haben will. Kann man irgendwie umstellen, dass sie Safari da wie alle anderen Browser verhält?
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Das ist meines wissens (hab auch noch mal gegoogelt) nach nicht möglich.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Lösungsansatz:

Man könnte evtl. (nicht selbst ausprobiert) eine Ordneraktion anlegen, die bei neu hinzugefügten Dateien im Download-Ordner das Änderungsdatum auf das aktuelle setzt (touch auf Command-Line-Ebene).
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Das ist meines wissens (hab auch noch mal gegoogelt) nach nicht möglich.

Danke! Schade, dann nehm ich halt Chrome als Zweitbrowser.

Irgendwie ist eh die ganze Download-Funktion broken in Safari. Wenn man den Downloadmanager bereits offen und im Hintergrund hat (was quasi immer der Fall ist, wenn man mehr als einen Download in kurzer Zeit hat), kommt er beim Klick auf einen Downloadlink nicht in den Vordergrund und Safari gibt überhaupt kein Feedback. Oft lade ich dann etwas 2-3x herunter bis ich kapiere, dass der Download schon läuft. Und während ein Download läuft, erzeugt Safari bei mir 25-30% CPU-Last. Schreibt der alles sofort auf die Platte und nicht in kleine Buffer wie jeder andere Browser? Selbst wenn der nur 10s buffern würde, würde das die CPU-Last auf deutlich unter 1% drücken.

Downloads scheinen kein besonders wichtiges Thema für Safari zu sein, so schrottig ist das da umgesetzt. :(
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Mich nervt eher, dass ich dieses unsägliche Download Fenster immer selbst schliessen muss.