• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Datenverlust trotz Time Machine

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo zusammen,

ich sichere eine externe 3 TB HD schon lange per Time Machine. Jetzt wollte ich einen Ordner mit PDF-Dateien von gestern aus der Sicherung zurückholen, aber in dem Snapshot ist nur der allerletzte Stand der Sicherung. Alles davor ist weg. Bei der internen SSD kann ich wie gewohnt in der Zeit zurück gehen. Bei der externen Platte nicht.

Zum Glück habe ich noch eine CCC-Sicherung. Darin ist zumindest ein älterer Stand der Daten.

Aber warum hat TM die älteren Sicherungen nicht? Oder werden externe HDs nicht im gleichen Rhythmus gesichert wie die internen Platten?

Mac mini M1, Monterey 12.4

Schönen Abend noch
Anthem
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
aber in dem Snapshot ist nur der allerletzte Stand der Sicherung. Alles davor ist weg.

Woraus schließt Du das? Lässt Du die Daten auf der Time Machine-Platte im Finder anzeigen oder läuft die Anzeige über Time Machine? Wenn Time Machine: Hast Du einen Ordner ausgewählt, den es in der Vergangenheit gab?

Oder werden externe HDs nicht im gleichen Rhythmus gesichert wie die internen Platten?

Da gibt es keine Unterschiede. Nur falls ein externes Volume als "nicht sicherbar" oder "nur vorübergehend angeschlossen" eingestuft wird (z.B. wenn es tatsächlich nicht dauernd am Rechner hängt, kein macOS-Dateisystem nutzt, oder mit der Einstellung "Eigentümer ignorieren" betrieben wird), kommt es dauerhaft auf die Liste nicht zu sichernder Daten.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo Marcel,

vielen Dank für deine Hinweise.
Woraus schließt Du das? Lässt Du die Daten auf der Time Machine-Platte im Finder anzeigen oder läuft die Anzeige über Time Machine? Wenn Time Machine: Hast Du einen Ordner ausgewählt, den es in der Vergangenheit gab?
Sowohl wenn ich die Daten im Finder als auch in der Time Machine anzeigen lassen, ist alles ausser der letzen Sicherung leer. In der "Jetzt" Sicherung (heute 18:34) sehe ich alle Order der externen Platte. Gehe ich zu der Sicherung davor (Heute morgen 6:34 Uhr) Ist die ganze Anzeige leer. Da sind keine Ordner. Lasse ich mir die oberste ebene der Platte (in der Time Machine) anzeigen, kann ich in der timeline rechts zwar in die Vergangenheit gehen, aber da ist nicht. Innerhalb eines einzelnen Ordner kann ich garnicht erst zurück gehen in der Zeit.

Die HD ist permanent über USB 3 angeschlossen und auch sichtbar. Ein System ist da nicht drauf. dort liegen Daten, die nicht auf die interne SSD passen.

Die Einstellung "Eigentümer ignorieren" war mir unbekannt. In der Info zur Platte ist "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" angehakt. Die Zugriffsrechte stehen auf "(Ich) und Staff: Lesen und Schreiben, everyone Keine Rechte.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Sowohl wenn ich die Daten im Finder als auch in der Time Machine anzeigen lassen, ist alles ausser der letzen Sicherung leer.

Das hört sich immer noch so an, als würdest Du nicht den Finder verwenden. Im Finder erscheinen die Sicherungen in einzelnen Ordnern mit Zeitstempel, z.B. "2022-06-22-203945", sowie den einzelnen Volume-Namen.

Sowohl wenn ich die Daten im Finder als auch in der Time Machine anzeigen lassen, ist alles ausser der letzen Sicherung leer.

Das stand ja oben schon. Aber dieses Verhalten könnte richtig sein, wenn es diesen Ordner um 6:34 Uhr noch gar nicht gab, z.B. weil Du um 8:00 Uhr das Volume umbenannt hättest.

In der Info zur Platte ist "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" angehakt.

Dann könnte es sein, dass macOS dieses Volume als "nur vorübergehend angeschlossenes Wechselmedium" bewertet und in die Liste nicht zu sichernder Daten eingetragen hat.

Was sagt die Liste unter "Systemeinstellungen > Time Machine > Optionen > Folgende Objekte nicht sichern" dazu?
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht. Vielleicht wird es dann deutlicher. Wenn ich im Finder die TM-Platte öffne, sehe ich wie du sagst die Ordner mit dem Zeitstempel. Ob ich dort auf "Time Machine öffnen" gehe oder die TM-App öffne, bleibt sich ja gleich.

In den TM-Optionen ist eine weitere externe HD und ein einzelner Ordner auf 3TB von der Sicherung ausgeschlossen. Das ist soweit auch alles richtig.

tm.png
Egal wie weit ich zurückgehe (ca. Dez. 21 ist möglich) - von der Platte 3TB gibt es nur den aktuellen Stand. Bei der Platte Data kann ich auf frühere Versionen zurückgreifen.

Sorry für das riesige Bild. Ich hoffe, das macht es deutlicher. Ich Sicher ja nun schon seit Jahrzehnten mit der Time Machine und habe auch immer wieder mal Dateien daraus zurückgeholt. Da ist auch hin und wieder mal was schief gegangen aber das hier ist mir völlig neu.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich gehe jetzt erstmal schlafen und melde mich morgen nach der Arbeit wieder.

Grußund Gute Nacht
Anthem
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Scheint ja ein schwieriges Problem zu sein, wenn keiner einen Tipp hat ;)

Ich habe auch keine Lösung gefunden, ausser die Platte neu zu formatieren. Dem ging auch voraus, das ich den Haken "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" nicht wieder setzen konnte. D.h. ich konnte schon, aber nach einem Neustart war er wieder weg und bekam erst nach Passworteingabe Zugriff auf die Platte. Vielleicht war da was mit der Rechtevergabe nicht mehr in Ordnung.

Also habe ich alle Daten zusätzlich gesichert, die Platte formatiert und alles wieder zurückgeschoben. Parallel dazu habe ich die TM-Platte auch formatiert. Leider habe ich dazwischen nicht probiert, ob mit dem formatieren der externen Platte das Problem behoben war oder nicht :confused: Wäre ja mal interessant gewesen.

Jedenfalls geht es wieder. 👍

Dafür habe ich jetzt ein Problem mit dem OneDrive - aber da frage ich in einem eigenen Thread…

Have fun
Anthem
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Ah, OK. Danke für die Info. Dann warte ich mal ab. Den neuen Thread habe ich gerade geschrieben, den ergänze ich.

No fun
Anthem 😃