• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenübertragung zwischen MacBookPro und Samsung Galaxy

FleurDeLys

Golden Delicious
Registriert
29.12.08
Beiträge
6
Hallo Ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem:

ich besitze ein MacBookPro und ein Samsung Galaxy Tab S2, beide mit dem aktuellsten Betriebssystem ausgestattet.

Was leider nicht möglich ist, ist eine Datenübertragung zwischen MacBook und GalaxyTab per USB Kabel.
Ich habe alles probiert und installiert:
SmartSwitch von Samsung
Kies
AndroidFileTransfer

Nichts funktioniert.

Kies findet mein Tablet wenigstens, spuckt dann aber sofort die Meldung aus, dass Smart Switch komfortabler wäre und beendet die Zusammenarbeit. Smart Switch findet es auch, jedoch kann ich in dem Programm nur Synchronisieren (Kontakte und Kalender), eine Sicherungskopie erstellen und Wiederherstellen. Ich finde keinen Weg, Dateien aufs Tablet zu übertragen.
AndroidFileTransfer spuckt immer folgende Meldung aus: "Es konnte keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden". Und öffnet sich gar nicht erst.

Das Tablet taucht auch nicht im Finder auf, so wie ein USB Stick, eine Festplatte oder meine Apple Geräte.

Ich habe schon diverse Male neu gestartet, beide Geräte.... Foren durchsucht...

Das einzige, was bisher funktioniert hat ist AirDroid. Damit werden die Dateien über WLAN übertragen. Das funktioniert einwandfrei, in beide Richtungen. Das ist zumindest eine Notlösung.
Jedoch möchte ich unabhängig von einer guten Internetverbindung immer meine Dateien verwalten können.
Das muss doch irgendwie gehen o_O, sonst würden diese Programme zum Übertragen doch nicht extra für OS angeboten werden?
kennt/hat jemand das Problem? Und hat eine Lösung gefunden?
Ich würde mich sehr freuen :)
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Bei mir klappt es einwandfrei mit der App "Dateiübertragung für Android", die ich hier herunter geladen habe. MacBook Pro mit Yosemite 10.10.5 und Samsung galaxy Edge. Allerdings macht die App einen eigenen Finder-artigen Dateimanager auf, der per DnD aus dem OSX Finder "be- und entladen" werden kann.
 

FleurDeLys

Golden Delicious
Registriert
29.12.08
Beiträge
6
danke! mittlerweile hab ich es auch rausgefunden, beim smartswitch... da ist - ganz versteckt unter einem Pfeil den man öffnen muss, ein kleines Ordnersymbol... und dann öffnet sich die Übersicht und ich kann Dateien transferieren... :)
 

deckerweb

Alkmene
Registriert
25.11.14
Beiträge
34
Du könntest auch einfach auf dem Android Gerät eine FTP-Server-App installieren. Kurz einrichten und dann via FTP-Funktion (über Finder, irgendeine FTP App wie etwa Cyberduck, Filezilla & Co.) darauf zugreifen. Kabellos versteht sich. Mach ich so seit Jahren, funktioniert tadellos. Kannst auch einstellen, dass es mit mobiler Datenverbindung geht, bzw. kannst du Verbindungen erlauben/verbieten.

Ich nutze diese kostenfreie App (völlig werbefrei!):
https://play.google.com/store/apps/details?id=lutey.FTPServer
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Samsung Galaxy A3 2016 mit SmartSwitch von Samsung funkt halbwegs gut. Manchmal hängt das Backup des Handys, dann muss ich SmartSwitch stoppen und den unvollständigen Rest des BU löschen.

Kalender sync funktioniert, Kontakte synce ich nicht.

Was mich an SmartSwitch stört, die Entwickler kennen sich anscheinend nicht so ganz mit einem Mac und BSD aus und erzwingen bei der Installation oder einem Update von SmartSwitch einen Neustart des Macs - das sollte auch anders lösbar sein.

Konkret dürfte diese kext daran schuld sein:

Code:
       /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungComposite (1.4.42 - SDK 10.6 - 2016-08-10) [Support]

        /System/Library/Extensions/ssuddrv.kext/Contents/PlugIns
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungACMControl (1.4.42 - SDK 10.6 - 2016-07-15) [Support]
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungACMData (1.4.42 - SDK 10.6 - 2016-07-15) [Support]
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungMTP (1.4.42 - SDK 10.5 - 2016-07-15) [Support]
    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungSerial (1.4.42 - SDK 10.6 - 2016-07-15) [Support]

Nachtrag:
danke! mittlerweile hab ich es auch rausgefunden, beim smartswitch... da ist - ganz versteckt unter einem Pfeil den man öffnen muss, ein kleines Ordnersymbol... und dann öffnet sich die Übersicht und ich kann Dateien transferieren... :)

Das habe ich auch schon entdeckt, etwas versteckt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Spirou

Braeburn
Registriert
14.07.12
Beiträge
46
Möchte mich kurz bei deckerweb bedanken.. der Tipp ist perfekt.

Android-File-Transfer meldet das er das Gerät nicht findet und
SmartSwitch ist unglaublich langsam (Filetransfer ca. 50 MB / Min.)

Auf dem Samsung Tab 4 den oben genannten FTP Server installiert und auf dem iMac nutze ich FileZilla.
Läuft über das 5 GHz WLan mit immerhin 7 MB / Sek.

Danke.. läuft :)