• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datenüberlastung, knock out???

ricopop

Granny Smith
Registriert
20.03.09
Beiträge
17
Hallo an alle die mir Helfen können,
wie ihr mitbekommt bin ich sehr sehr verzweifelt. Mir ist ein großer Fehler unterlaufen. Ich habe aus versehen (fragt bitte nicht wie ich könnte mich selber schlagen weil es im nachhinein total irre war) alle Dateien aus dem verlauf ( MAC - Dateien aus einer Woche gelöscht) als es mir dann aufgefallen ist das es ein Fehler war habe ich den ganzen Papierkorb versucht wieder herzustellen (auf den Desktop) eine riesige Datenmenge versucht jetzt auf meinen Desktop zu kommen ich habe in meiner Wut 2 mal den ganzen Prozess abgebrochen (da der MAC auch heiß wurde). Meine Fragen sind: da ich nicht wirklich etwas höre,
1.)Arbeitet der MAC ?, .
2.)Wie lange kann der Prozess dauern um alle Dateien wieder herzustellen?,
3.)Gehen Dateien verloren?
4.) Was soll ich machen, wie soll ich weiter vorgehen?

Es ist jede menge Musik darauf, und Grafiken die in sehr großen aufwendigen Arbeiten erstellt wurden.

Help.... Help.... Help.. SOS
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Daß der Fehler schon darin lag, daß du wohl kein Backup hast, nicht erst im versehentlichen Löschen, ist dir hoffentlich auch klar.

1. Wenn er heiß wird, arbeitet er sicher. Besser ist es, du startet in /Programme/Dienstprogramme die Aktivitätsanzeige, da kannst du dir die CPU-Auslastung anzeigen lassen und welche Prozesse gerade arbeiten (dazu oben auf "Alle Prozesse" gehen).
2. Keine Ahnung - das Problem ist meines Wissens nicht das reine Wiederherstellen, sondern daß du die Dateien auf den Schreibtisch wiederherstellst. Es verlangsamt den Mac nämlich ganz übel, wenn auf dem Schreibtisch übermäßig viele Dateien liegen, da er diese jeweils als einzelne Fenster berechnet.
3. Schwer zu sagen. Aber da du den Papierkorb ja nicht geleert hast, sind die Dateien ja im Prinzip nur in einen anderen ordner verschoben worden. Probleme kann es geben, wenn mehrere Dateien den gleichen Namen haben, sonst sollte alles klappen.
4. Schau mal hier im Forum nach Threads zum Thema "Viele Dateien auf dem Desktop", da gibt es meines Wissens Möglichkeiten, zu stoppen und anders vorzugehen. Wenn du stoppen kannst, könntest du z.B. immer nur einige Dateien wiederherstellen (geht das überhaupt? Noch nie gemacht) und gleich vom Schreibtisch wegziehen. Oder wenigstens die bereits verschobenen Dateien wegbringen.

5. Daß man vor allem bei "sehr großen aufwendigen Arbeiten" immer mindestens (!) ein Backup hat, wiederhole ich. Du kannst Fehler machen, Programme können Macken haben, Hardware kann in einer Sekunde ohne Vorwarnung ausfallen.
 

ricopop

Granny Smith
Registriert
20.03.09
Beiträge
17
Danke für die schnelle Hilfe bis jetzt hat sich hir noch nix getahn. er Rackert und Rackert glaube ich. Was hinzukommt ist das er nach dem einschalten und hochfahren mit dem alten Prozess der Wiederherstellung beginnt und ich dann eigentlich garnix mehr machen kann die Maus läßt sich bewegen aber ich kann rein garnix mehr bedinen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Der FInder wird extrem langsam bis zum Quasi-Aufhänger, wenn man deutlich mehr Dateien auf den Desktop kopiert als Icons darauf passen. Das ist wirklich ein Schwachpunkt von OS X!
Also: Auf keinen Fall alles auf den Desktop wiederherstellen, sondern in ein anderes Verzeichnis (ggf. dazu einen Ordner auf dem Desktop anlegen). Ist es schon zu spät und der Finder nicht mehr bedienbar, abmelden, mit dem Admin-Konto (sofern Du einen normalen eingeschränkten Benutzeraccount hast und ein Admin-Konto parallel) anmelden und mit diesem versuchen, die Dateien vom Desktop in den Ordner zu verschieben. Hast Du kein solches Benutzerkonto, mit dem Du Dich noch anmelden kannst, dann z.B. von der System-DVD starten und dort unter "Dienstprogramme" das Terminal starten und per Kommandozeile die Dateien verschieben (muss man sich aber etwas mit auskennen. I.W. per "cd /Volumes/Macintosh\ HD/Users/benutzername/Desktop" auf den Desktop wechseln, dort ggf. mit ‘mkdir "xyz"’ einen Ornder "xyz" anlegen und dann mit "mv ./* xyz/" alle Dateien vom Desktop dort hinein verschieben. Die Dateien, die wirklich auf den Desktop gehören, kann man später ja wieder zurückverschieben.)
Oder den Mac im Target Mode starten, per FireWire an einen anderen Mac anschließen und von dort aus den Desktop wieder freiräumen.