• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datensicherung über AirPort Extreme und externe Festplatte

dev

Granny Smith
Registriert
17.08.08
Beiträge
15
Hallo Leute,

vorweg erstmal, weil sich das bestimmt schon einige gefragt/gewünscht haben: Ich hab schon gegoogelt und mehrere Antworten auf meine Fragen gefunden, aber ich wollte jetzt doch eine ganz konkrete Frage stellen, die so nicht beantwortet werden konnte.

Zur eigentlichen Frage: Ein Bekannter möchte gern sein PC-System in seinem Kleinstunternehmen auf Macs umstellen. Seine Hardware ist veraltet und er überlegt umzusteigen, weil er nur Probleme mit seinem Windows-System hatte, etc., die meisten kennen das ;) Jedenfalls will er sich konkret drei Mac Minis in sein Büro stellen, die von drei Leuten genutzt werden (durchaus auch mal abwechselnd). Die Sicherung dieser Rechner liegt ihm natürlich besonders am Herzen, deswegen wäre das Beste wohl eine kontinuierliche Sicherung über das Netzwerk.

Und hier gehen die Fragen los: Wie stellt man das am Besten an? Der einfachste Weg wäre wohl eine Time Capsule zu kaufen. Die finde ich allerdings a) zu teuer und b) zu unflexibel. Wer sagt, dass 2 TB in ein paar Jahren noch reichen? Die Alternative scheint ein Airport Extreme mit einer externen Festplatte zu sein. Leider liest man über die Funktionssicherheit dieser Variante sehr zwiespältige Antworten im Internet. Also die konkrete Frage: Kann ich die TimeMachine-Sicherung kontinuierlich ("im Hintergrund") über die Airport Extreme Station mit einer externen Festplatte, die mit einem Mac-Format formatiert ist und nicht für weitere NAS-Aktivitäten genutzt wird, laufen lassen?

Eine weiterführende Frage hab ich auch noch: Ich habe mal ein System gesehen, bei dem zwei Festplatten für die Sicherung verwendet wurden. Eine als Hauptsicherung und eine auf die die gesamten Sicherungen noch einmal gespiegelt wurden. Das scheint mir äußerst sicher zu sein. Einfache Frage: Wie gehts das? ;)

Fragt sich jetzt noch: Was will der dev eigentlich hören? Also ich hätte gern Antworten von Leuten, die mit genau so einem oder einem vergleichbaren System Erfahrungen gesammelt haben :) Dass das Ganze theoretisch funktionieren sollte und man nix garantieren kann, weil nicht der offizielle Weg etc. etc., das weiß ich alles. Aber wer von euch hat sowas schonmal praktisch benutzt und kann von (Miss-)Erfolgen berichten?

Ich danke schon einmal im Voraus für eure Mühe!
dev
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
nach einiger erfahrung mit TM-Sicherungen auf ein Nas und auf eine externe Platte die an einer Airport Extreme hängt kann ich sagen: funktioniert zwar alles, aber am reibungslosesten ist wohl einfach an jeden mini eine externe usb-platte zu stöpseln und fertig.
am abend die platte abstöpseln und in einem feuerfesten schrank einschliessen.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
... wie der Captain schon sagt, ist eine externe Lösung günstiger als die TC.
Ob man das Sicherungssytem über die TC oder eine andere HD laufen läßt ist Jacke wie Hose.
In TM den Sicherungspfad angeben und fertig.

Allerdings würde ich aus Geschwindigkeits- und Performancegründen KEIN USB nehmen, sondern ein Firewirelaufwerk bevorzugen.
 

dev

Granny Smith
Registriert
17.08.08
Beiträge
15
Alles klar, vielen Dank für eure Antworten, ich werde es genau so versuchen! :)
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ich arbeite auch mit grossen dateien und die geschwindigkeit über usb reicht eigentlich aus für ein TM-Backup. Es ist ja egal, wenns ein paar sekunden länger dauert. und billiger ist es auch.
wer FW haben will, der soll sich an einer schnelleren sicherung erfreuen.
Wenn die Platte sonst auch noch für Daten genutzt wird (was ich nicht empfehle) macht FW sicher einen Sinn.
 

dev

Granny Smith
Registriert
17.08.08
Beiträge
15
Also, wenn die Platte noch für andere Daten genutzt werden sollte, dann sicherlich auf ner eigenen Partition. Hab bis jetzt immer eine extra TM-Partition eingerichtet und ich denke, das ist auch sinnvoll - oder lieg ich da falsch?