• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datensicherung auf permanent angeschlossene USB-Festplatte

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Hallo,
ich möchte mir demnächst einen iMac zulegen und mache mir daher Gedanken darüber, wie ich mir eine zuverlässige(*) Datensicherung erzeugen kann um die ich mich nicht kümmern muss.

Da ich mir kein NAS oder etwas ähnliches aufstellen möchte - verbraucht mir zu viel Strom und benötigt zu viel Platz - habe ich mir überlegt einfach eine große USB-Festplatte dauerhaft an den iMac anzuschließen.

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die Festplatte auf Dauer darunter leiden könnte, wenn der iMac in den Ruhezustand geht und wieder aufwacht.

Was meint ihr denn? Kann ich das "Problemlos" mit einer USB-Platte machen?

*Ich habe eine zweite USB-Platte die ich alle 1-2 Wochen anschließe, ein Backup mache und dann an einem anderen Ort lagere.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ha ein auch eine Externe Festplatte im Einsatz als Haupbackup.

Gekauft hatte ich die mir 2007!
Die hat aber nur 2 Monate gehalten, das Austauschgerät ist jetzt immer noch bei mir im Einsatz, hab nur vorheriges Jahr eine neue Festplatte eingebaut da mir die originale langsam zu eng wurde.
Übrigens die originale von 2007 macht in meinen NAS nimmer nicht 24h/7d Dienst
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Danke für deine Antwort.
Sollte ich beim Kauf auf etwas bestimmtes achten oder kann ich da jede x-beliebige Festplatte verwenden?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
es kann nicht schaden ein Markenprodukt zu verwenden.

Die externe Festplatte sollte natürlich größer sein als die Interne.
Auch sollte man sich die Anschlussart überlegen (minimum USB 3.0) sonst dauert es zu lange.

mfg MEru
 
  • Like
Reaktionen: dedreiix

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Alles klar.
Danke für die schnelle Rückmeldung.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bei LaCie gibt es sehr geteilte Meinungen. Das hübsche Äußere verbirgt nicht immer entsprechende Technik im Inneren.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
2,5 ZOLL benötigt keine externe Spannungsversorgung und ist leise
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Die könnte dann auch permament am Mac hängen?
Inzwischen will ich nämlich meine Bilder komplett auf eine externe Platte auslagern und will daher eine anständige Festplatte verwenden die immer angeschlossen ist.
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
ja klar aber ich würde natürlich Bilder nie nur auf eine Platte speichern, also auch auf eine 2.Platte als Backup
 
  • Like
Reaktionen: dedreiix

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Ja.
Dafür habe ich zwei separate Platten auf denen ich Timemachine-Backups mache. Eine davon lagere ich sogar an einem komplett anderen Ort. Sicher ist sicher. :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein anständiges Markenprodukt sollte mit 24/7 keine Probleme haben. Du solltest allerdings gleich an eine zweite Platte für Backups denken (TimeMachine). Hier ist eine separate Platte absolut sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: dedreiix

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Auch wenn Apple für Backups verständlicherweise eine TimeCapsule empfiehlt langt eine normale USB-Platte dafür völlig. :)
 
  • Like
Reaktionen: dedreiix

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Ja ich weiß. Das mache ich ja wie schon mehrfach erwähnt auch schon so. ;)

Mein Problem ist nun eher dass der neue Mac "nur" noch eine 256gb ssd haben wird und ich da nicht genug Platz für meine Programme, regulären Daten und die Fotos habe. Daher die extra USB-Platte für die Fotos.
Meine Backups mache ich nach wie vor mit 2 USB-Platten. Nur werde ich damit dann eben nicht mehr mein Macbook sondern den Mac sichern.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Okay, okay. ;)

Klang danach als ob es dein erster Mac wird. Was schreibe ich dann also soviel Anfängertipps? :cool:
 
  • Like
Reaktionen: dedreiix

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
:D
"Doppelt hält besser".
Geschadet haben sie ja definitiv nicht.

Die WD-Platte könnte man schön dezent hinter den Monitor packen. Die Lacie eher nicht. Ich schau mal ob ich was über die Zuverlässigkeit der Lacie finden kann.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also bei mir ist seit 2,5 Jahren eine WD-Firewire-Platte hinterm iMac als Time Machine-Backup am schnurren und die läuft noch tadellos.
Kann ich also schonmal wärmstens empfehlen.