• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datenschutzwarnung Netzwerk

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Also ich habe in meinem LAN DoT aktiv und habe die DNS Warnung nicht, weder unter iOS 15 noch unter 15.1 und auch nicht unter 15.1.1.
 

macmen

Gloster
Registriert
27.12.08
Beiträge
64
Interessant ist das dies nur beim iPad auftritt, wir haben 3 davon im Haus. Alle zeigen die Meldung, die 3 iPhones mit gleicher IOS Version 15.1.1 hingegen nicht
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Wie gesagt: M.E. gibt's da einen Fehler mit/in der Nachricht. Meine iPads und iPhones (i(Pad)OS 15.1) zeigen bei Verwendung von DoT die "Datenschutzwarnung". Da ich aber private WLAN-Adressen abgeschaltet habe, zeigen sie sowieso dauernd eine Datenschutzwarnung.
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Komisch das Ganze.
Ein wenig Unbehagen ist da schon bei.

Ich glaube wir werden das nächste Update abwarten müssen.
 

Benutzer 242031

Gast
Ich hatte diese Meldung Heute Morgen beim iPhone 12 Mini (iOS 15.1.1) auch.
Beim iPad (iPadOS 15.1.) hingegen nicht. Beim iPhone auf Netzwerk ignorieren gegangen, danach neu im selbigen Angemeldet, Meldung ist bisher nicht mehr aufgetaucht.

Hatte vorher nichts am Netzwerk geändert.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern ebenfalls die Meldung "Dieses Netzwerk blockiert verschlüsselten DNS-Verkehr".

Ich habe gestern bei meiner Fritz!Box unter WLAN -> Sicherheit -> "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" sowie im Anschluss den Gastzugang aktiviert.
Dann alle Geräte von Gästen unter Heimnetz -> Netzwerk entfernt, sodass sich Gäste nicht mehr mit meinem privaten Netzwerk, sondern nur noch mit dem Gastzugang verbinden können.
Seit dem erscheint diese Meldung.

Ich habe dann etwas gegoogelt, und herausgefunden, das das eventuell an dem DoT liegt. Wie auch hier weiter oben beschrieben.

Ich habe bei meiner Fritz!Box den DNSv4-Server auf den von Cloudflare (1.1.1.1 bzw. 1.0.0.1) geändert und zusätzlich DoT mit dem Auflösungsnamen (1dot1dot1dot1.cloudflare-dns. com) aktiviert (vorher wurde immer der DNS von meinem Anbieter ohne DoT genutzt).

Die Meldung bekomme ich aber auf iPhone und iPad noch immer (beides iOS/iPadOS 15.2; Private WLAN Adresse aktiviert)

Jetzt meine Fragen:
Habt ihr ebenfalls in eurer Fritz!Box den WLAN-Zugang auf bekannte Geräte beschränkt?
Kann es sein, dass diese Einstellung einen Einfluss oder Zusammenhang mit der Meldung hat?
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Moin,

ich habe die Meldung seitdem ich ein PiHole zum rausfiltern der Werbung bei mir im Netzwerk habe. Das Ergbit auch Sinn, da der PiHole DNS Anfragen von bekannten Werbetrackern ins "leere" laufen lässt und man damit meistens die Adblocker Probleme umgeht. Dafür wird der DNS Verkehr ausgelesen.

Evtl. auch ein PiHole bei dir im Einsatz ? :)
 
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Moin,

ich habe die Meldung seitdem ich ein PiHole zum rausfiltern der Werbung bei mir im Netzwerk habe. Das Ergbit auch Sinn, da der PiHole DNS Anfragen von bekannten Werbetrackern ins "leere" laufen lässt und man damit meistens die Adblocker Probleme umgeht. Dafür wird der DNS Verkehr ausgelesen.

Evtl. auch ein PiHole bei dir im Einsatz ? :)
Nope, ein PiHole ist nicht im Einsatz.


Genau so wie in diesem Beitrag habe ich das auch konfiguriert. Nur dass ich nur einen, nämlich oben genannten Auflösungsnamen nutze.


Also ich habe eben mal die Einstellung „WLAN Zugang auf bekannte Geräte beschränken“ deaktiviert, FRITZ!Box, iPhone und iPad neu gestartet und jetzt ist die Meldung (aktuell) nicht mehr da.

Ich warte jetzt mal etwas ab und schau, was passiert, weil die Meldung gestern auch erst eine Zeit nach der Umstellung erschienen ist.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.083
Bei mir sie sofort weg, als ich mich am iPhone neu mit dem WLAN verbunden hatte.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
699
Ich kann dazu nur sagen: Da ich mich in meinem eigenen WLAN befinde und es nur von mir verwaltet wird, ignoriere ich diese Meldung. Denn ich weiß genau, welche Geräte sich im Netzwerk befinden und was wann wie wo "kontrolliert" wird 😉

Wenn ich mich in einem fremden WLAN befinde, ist sowieso automatisch mein VPN aktiv, da ist es mir auch ziemlich egal.

Für mich persönlich ist es uninteressant, nach der "Fehlerursache" zu suchen, da gibt es Wichtigeres im Leben 😉