• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datenrettung MacBook Air via Target mode

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hallo zusammen,
mein Macbook Air ist während eines Datentransfers von externer Festplatte zur SSD des MBAs abgestürzt und fährt seitdem nur noch hoch bis der Apfel erscheint. Ab da an dreht sich nur noch das Rädchen, egal wie lange man wartet. Nun habe ich versucht die Daten des MBAs via Thunderbolt-Kabel und Target mode auf ein Macbook Retina zu transferieren, allerdings erscheint die Festplatte nicht im Dienstprogramm des MBPr. Auf dem MBA wird wie üblich das Tunderbolt Zeichen angezeigt. Wenn ich das Thunderbol-Kabel abstecke, erhalte ich jedoch die Warnung, dass die Festplatte des MBA nicht ordnungsgemäß ausgeworfen wurde. Sie wird also anscheinend noch erkannt. Gibt es eine Möglichkeit, sich die Festplatte anzeigen zu lassen bzw. die Daten auf eine andere Weise noch zu retten (Disk Warrior scheidet erstmal aus)?

Zwei Sachen noch: Nach Hardwarecheck des MBA erscheint die Meldung, dass ein Sensor defekt sei. Worum handelt es sich da genau? Des weiteren war die Festplatte relativ voll beim Transfer. Kann es sein, dass das MBA deswegen nicht mehr hochfährt?

Bin für jeden Tipp dankbar!
LG
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Im Targetmodus siehst du den anderen Rechner doch im Finder/Seitenleiste...oder auf dem Desktop...
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Nein, eben nicht. Weder an den genannten Orten noch im Festplattendienstprogramm.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Solange in der Aktivitätsanzeige des Hilfs-Mac ein Systemprozess namens "fsck_hfs" als aktiv gelistet wird, ist die vor jedem Mountvorgang erfolgende Grundprüfung noch nicht abgeschlossen. Lasse das bis zu Ende laufen (auch wenn das unter gewissen Bedingungen sehr lange dauern kann). Jedesmal wenn du unterbrichst, beginnt das nächstes mal ganz von vorne und dauert noch ein wenig länger.

2) Welcher Sensor fehlerhaft zu sein scheint könnte der Fehlercode verraten, den du uns dummerweise verschweigst.
Niemand hier -ausser dir vielleicht- besitzt magische Kristallkugeln.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Den genauen Fehlercode schaue ich nachher mal nach.

Der Mountvorgang wird leider gar nicht zu Ende geführt, da das Festplattendienstprogramm des Hilfsmac nach einigen Minuten einfriert.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Der Mount-Vorgang ist wahrscheinlich noch gar nicht eingeleitet worden, da möglicherweise erst die Überprüfung des Filesystems beendet werden muss. Das FPDP wartet offensichtlich noch darauf. Deshalb solltest Du - auch etwas länger - warten....
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das FP-DP führt diesen Vorgang überhaupt nicht aus.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
1) Solange in der Aktivitätsanzeige des Hilfs-Mac ein Systemprozess namens "fsck_hfs" als aktiv gelistet wird, ist die vor jedem Mountvorgang erfolgende Grundprüfung noch nicht abgeschlossen. Lasse das bis zu Ende laufen (auch wenn das unter gewissen Bedingungen sehr lange dauern kann). Jedesmal wenn du unterbrichst, beginnt das nächstes mal ganz von vorne und dauert noch ein wenig länger.

2) Welcher Sensor fehlerhaft zu sein scheint könnte der Fehlercode verraten, den du uns dummerweise verschweigst.
Niemand hier -ausser dir vielleicht- besitzt magische Kristallkugeln.

1. Der Systemprozess ist nicht aktiv. Ich habe jetzt 2 Stunden gewartet. Das MBA läuft lediglich heiß, mehr passiert nicht.

2. Fehlercode: 4SNS/1/40000001:VP0R-6.805
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das klingt leider gar nicht gut. Du solltest den Service konsultieren. Sorry.