• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[MYSQL] Datenbanken nach Update migrieren, wie?

Newton2100

Jonagold
Registriert
19.11.09
Beiträge
21
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich meine MySQL-Datenbank mal wieder verwenden wollen (zwischenzeitlich habe ich das System von Mac OS 10.5 auf 10.6 aktualisiert.
Die Systemeinstellung MySQL StartupItem war der Meinung, dass kein SQL Server installiert war.
Ich fand im Ordner usr/local/ das Verzeichnis mysql 5.1.44 - osx10.5-x86.
Daraus schloss ich (hoffentlich richtig), dass die installierte Version nur für OS 10.5 geeignet ist.
Der Download der Version 5.1.48 war erfolgreich...
Leider sind meine alten Datenbanken nicht mehr da (im alten Verzeichnis habe ich in data verzeichnisse gefunden, die den Selben namen tragen, wie meine vermissten Datenbanken.

Nun meine Frage: WIE kann ich diese Datenbanken wieder aktivieren? Einfaches Kopieren in usr/local/mysql 5.1.46 - osx10.6-x86/data hilft nicht.
Navicat light zeigt mir die Datenbanken nicht an.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
eigentlich müsste ein kopieren der gesamten Tabellen reichen. Hast du schon die Zugriffsrechte der Dateien überprüft oder zwischenzeitlich die MySQL Datenbank neugestartet?

PS: Dir ist schon klar, dass du die anderen Tabellen auch übertragen musst? Da stehen auch Informationen zu deinen drinnen.
 

Newton2100

Jonagold
Registriert
19.11.09
Beiträge
21
datenbanktechnisch habe ich keinen Zugriff auf die alten Tabellen.
Das war ja der Grund, warum ich die neue heruntergeladen habe, da ich mittels Starupitem die Datenbank nicht starten konnte.
KAnn ich irgendwie den Pfad für die Tabellen über Navicat lite oder anderweitig angeben, so dass ich Zugriff auf die alten Tabellen habe?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
wie gesagt. Du musst alle Dateien aus dem alten data Ordner in den neuen reinkopieren, da sonst die DB nicht weiß, dass es andere Tabellen gibt.
 

Newton2100

Jonagold
Registriert
19.11.09
Beiträge
21
Danke für den Hinweis.
wobei ich mir hier nur nicht sicher bin, ist: Soll ich bestehende Dateien gleichen Namens überschreiben oder nicht?
Ich werde es jetzt mal ohne überschreiben versuchen, und wenn es dann nicht funktioniert, werde ich sie überschreiben.
Wenn ich dann noch Probleme habe, habe ich ja TimeMachine ;)

Danke, nochmals!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
natürlich überschreiben. Wenn was schief geht, kannst du ja die neue Datenbank auch neuinstallieren ;) Wobei du auf deine alten Daten natürlich aufpassen solltest ;)
 

Newton2100

Jonagold
Registriert
19.11.09
Beiträge
21
Danke für die Hilfe/Ermutigung!

Ich habe den Ordner Data aus dem alten in das Neue Verzeichnis kopiert, dazu musste ich allerdings die Benutzerrechte ändern.
In Folge konnte ich die Datenbank nicht mehr starten, da _mysql keine Rechte mehr an data hatte (wahrscheinlich hätte ich die über irgendwelche Befehlszeilenkommandos auch vergeben können, aber durch normale Finder-Operationen konnte ich es nicht).
Nachdem ich daraufhin die Datenbank neu installierte, konnte ich sie auch wieder starten und die alten Tabellen waren wieder da.

Vielen Dank!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
joa, ich denke die Datenbankinstallation überschreib die Daten nicht, passt jedoch aus Vorsicht die Datenrechte wieder an. Okay, schön dass es so geklappt hat. Das mit den Rechten hatte ich im Hinterkopf, jedoch vergessen es hier zu erwähnen ;)