• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datenbank Software für Bauernhof

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251
Hi, ich hoff ich bin in der richtigen Kategorie.

Folgendes:
Wir haben einen Bauernhof mit Schafen und ich würde es gerne besser verwalten als bisher. Das heißt es würde mein iPad verwendet werden.
Interessant zu klären ist natürlich auch was ich unter "Verwalten" verstehe:
Wir haben ca. 50 Schafe und die haben wiederum eine EU Nummer und eine interne Nummer (beide auf den Ohrmarken).
Des weiteren haben sie zum Teil Namen.

Ich hätte gerne eine Datenbank (am iPad) bzw. eine Verwaltungssoftware, wo man jedes Schaf anlegen kann mit Bildern, Namen, Geburtsdatum, Probleme (Krankheiten, oder ähnliches), Lämmer usw.

Am Ende sollte ich eine Liste mit 50 Schafen haben, und wenn ich eins "anklicke" soll ein Datenblatt zu dem Jeweiligen Schaf kommen, welches bearbeitbar ist. Ähnlich wie beim "Kontakte-App" nur würde ich gern mehr als ein Foto reingeben.

Intressantes Problem oder nicht?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

lg
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Ich denke auch das da Bento genau das ist was du suchst.

Wenn du auch eine Mac hast, kannst du es auch dort nutzen. Die Datensätze werden denn abgeglichen. Das erste Anlegen ist am Mac doch etwas bequemer als direkt am iPad. Aber am iPad hat man denn halt alles dabei und kann es schnell einsehen und bearbeiten.
Funktioniert gut und ist sehr leicht zu handhaben.
 
  • Like
Reaktionen: kofi1990

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251
Ja. Hab mich heute mal mit Bento gespielt und bin sehr zufrieden.
Da es genau mein Ziel erfüllt bin ich mit dem Preis von 8€ fürs iPad und 4€ füs iPhone auch einigermaßen zufrieden.

Sehr cool wär natürlich noch ein iCloud support. Sodass alles sofort übertragen wird.

Danke euch!
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Würde es werden... Aber soweit ich weiß, gibts Bento nur für den Mac...


Sent from my iMer using Tapatalk
 

simpson-mania

Bismarckapfel
Registriert
11.07.09
Beiträge
76
Hallo!
Versuche mal Handbase. Ich züchte Vögel in großer Anzahl und habe mit dieser App. alles verwaltet... wie z.B. Legedatum, Schlupftermin, Ringnummer, etc. Man muss sich ein bisschen einarbeiten, aber es ist sehr mächtig und wenn man einmal den Dreh raus hat, funktioniert es reibungslos. Es gibt auch viele Vorlagen im Netz, aber Schafchenzählen gehört wahrscheinlich nicht dazu :)
Gruß
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Bento synct automatisch über iCloud? Ich dachte das muss man von Hand anschieben wenn man synchronisieren will und das ist eine Funktion von Bento. Also ohne iCloud dazwischen.

Und ja, läuft auf dem Mac.
 

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251
Jop ist es auch. Cloud-support bezieht sich nur auf Kontakte und Kalendereinträge.



Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

Prinzipiell bin ich mit dem Funktionsumfang mehr als zufrieden, wäre da nicht die Sache mit dem fehlenden iCloud Support. Wir haben daheim mehrere Geräte und die sollen synchron sein.

Gibts da schon Datenbank-Software mit (i)Cloud-Support???


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Schreib doch mal den Support an ... eventuell ist ja in Richtung iCloud was in der Mache!
 

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank, dass Sie den FileMaker Customer Support kontaktiert haben.

Betreffs Ihrer Anfrage, leider können wir keine Informationen über zukünftige Produkte geben. Allerdings wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie Funktionsvorschläge auf folgender Webseite an unsere Entwickler weiterleiten.

http://www.filemaker.co.uk/company/contact/feature_request.html


Naja, nicht wirklich was, mit dem man was anfangen kann. Hab aber auch nichts andres erwartet...
 

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251
Muss natürlich nicht icloud sein. Was würdest du vorschlagen?

Hab den link erst jetzt gesehn.

Leider hab ich iOS devices. Da ist deine Lösung hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Klick doch einfach mal auf die "rotbraunen Worte" in meinem letzten Beitrag. Da steckt ein Link drin, und "Dropbox" ist eine Art Alternative zur iCloud.

Warum hinfällig? Man kann beides nebeneinander wunderbar benutzen, ohne dass die sich in die Quere kommen.