• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datenbank aus Backup holen und auslesen?

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Hallo zusammen,

ich nutze bisher als kleines Urlaubstagebuch auf meinem ipod Touch 2G die App 'nano diary'. Kann man drüber streiten, ob es was taugt - es gibt deutlich bessere Tagebuch-apps, aber so ist's halt grad.
Jetzt ist mir aufgefallen, daß seit dem update auf iOS 4.1 die Datenbank der app gelöscht ist, sehr ärgerlich...

Vom Entwickler hab ich zu dem Problem noch keine Antwort erhalten und erwarte leider auch keine allzu große Hilfe.

Aber die alte Datenbank müßte doch noch in einem Backup vorhanden sein, oder?
Jetzt will ich kein altes Backup einspielen, da ich seither zu viel in anderen Programmen verändert hab und hab mich mal auf die Suche gemacht. Es gibt das Programm iphone Backup extractor, mit dem man wohl die Daten der einzelnen Apps aus einem Backup auslesen kann.
Kennt sich jemand damit aus?

Oder habt Ihr einen anderen Tip, wie ich wieder an die Daten aus der App komme? Sie müssen auch nicht mehr direkt in der App sein, wichtig wäre sie lesbar auf dem Mac zu haben…

Vielen Dank für Eure Hilfe.

ciao, Christoph
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
So, falls es jemand anderem auch weiterhilft, hier meine Lösung:

jetzt hab ich mit iphone Backup extractor die Datenbank von nano diary lite extrahiert, dann die .db-Datei einfach per textedit geöffnet und alle Einträge per Hand rauskopiert.
Ist zwar etwas mühsam, hat aber funktioniert…

ciao, Christoph