• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Datenaustausch zwischen iPad Mini und Mac ohne iWolken?

MacMeckern

Empire
Registriert
26.08.13
Beiträge
86
Zunächst die Betriebsysteme: Mac: 10.6.8 - iPad mini: iOS 7.0.4

Mein iPad mini übernimmt immer mehr die Aufgaben meines MacBook Pro: daddeln im Internet, E-Briefe verfassen, schreiben. Nicht mehr.

Aber wie bekomme ich Daten vom Mac aufs iPad und umgekehrt ohne irgendwelche iWolken-Dienste zu nutzen? In erster Linie sind das Text und Tabellen-Dokumente. Nicht mehr.


Danke für Eure Bemühungen
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
zB mit Files United (mal in der AppStore Suche eingeben)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
Ich nutze dafür die App Instashare. Einfach auf dem Mac und dem iPhone/iPad installieren und über das lokale WLAN Daten austauschen.

http://instashareapp.com
 

MacMeckern

Empire
Registriert
26.08.13
Beiträge
86
Nun, Leute, ist ja alles gut und schön, aber sowohl Files United sowie Instashare erfordern 10.8 bzw. 10.7. Auf dem iPad sind die Apps zwar geladen, aber nun muss ich wohl auf 10.9 aktualisieren. Da rauschen meine Lüfter wie im Blätterwald, während sie unter dem Schneeleoparden keinen Mucks von sich geben.

Merci vielmals :))
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Kannst Du nicht, wenn es nur Texte und Tabellen sind, diese in iTunes mit der jeweiligen App übertragen?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Mit FileBrowser ist Datenaustausch zwischen Mac und iPad kein Problem. Entweder über iTunes oder eine Ordnerfreigabe lassen sich Daten austauschen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Mit GoodReader kannst du dich über den Finder verbinden und Daten übertragen. Oder Bittorrent Sync - läuft zwar über das Internet, aber über keine Cloud.
 

MacMeckern

Empire
Registriert
26.08.13
Beiträge
86
@schlagi: Über iTunes? Ich wüsste nicht, wie.

@technikelse: Ich hab zwar Files United, dafür muss ich immer 10.9.1 booten - eine nervige Tanzerei zwischen Schneeleopard und Mavericks.

@Martin Wendel: ich habe nur GoodReader für das iPhone4
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Habe gerade nachgeschaut, noch wurde das nicht aus iTunes entfernt...

Du brauchst auf dem iDevice eine App, die Datenübertragung zulässt. Das kann Pages, Numbers, Keynote sein, aber auch der genannte GoodReader. Ok, gerade gesehen, GoodReader hast Du. Dann gehen wir die Dateiübertragung mittels iTunes an dem Beispiel mal durch (bei mir ist 11.1.4 installiert, geht aber bei älteren Versionen sinngemäß genauso).

Du öffnest iTunes Edit der Klarheit halber: am Mac, und wählst dann das Gerät aus, auf das Du die Daten übertragen willst. Dann erscheint in iTunes der Reiter "Apps". Diesen klickst Du an, und erhältst eine Seite, die Dir eine Liste der installierten Apps sowie die Verteilung auf die Home-Bildschirme des Geräts anzeigt.

Wenn Du dort nach unten blätterst, findest Du im zweiten Teil der Seite den Abschnitt "Dateifreigabe". Dieser hat links eine Liste aller Apps, die auf dem Gerät installiert sind, und eine Dateiübertragung zulassen. Dort wählst Du die betreffende App aus, der Du die Daten zusenden willst, z.B. also GoodReader. In der rechten Spalte des Bildschirms erscheinen dann sämtliche Dateien, die bereits "in" dieser App auf dem iDevice liegen. Unter dieser Liste findest Du zwei Buttons: Hinzufügen und Sichern unter. Ein Klick auf Hinzufügen erlaubt Dir, auf Deinem Computer eine Datei auszuwählen, die dann in die entsprechende App auf dem iDevice geladen wird.Umgekehrt erlaubt Dir Sichern unter, Dateien vom iDevice auf dem Computer zu speichern.

Bei GoodReader erscheint die neue Datei sofort in der App. Bei Pages etc. scheint (http://www.macwelt.de/tipps/Tipp-iPad-Dokumente-zwischen-iPad-und-Rechner-austauschen-3319793.html) ein zusätzlicher Schritt in der App am iDevice nötig zu sein, habe ich nicht getestet, da ich die Cloud nutze.

Eigentlich nicht weiter dramatisch.
 
Zuletzt bearbeitet: