• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Word] Datenarchäologie: Wie Word 5 Dateien unter Yosemite öffnen?

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich sollte einige wichtige Dokumente von Word 5.1a und Word 6 auf Yosemite öffnen. Früher gab es dazu MacLinkPlus. Das läuft aber nur noch unter PowerPC. Gibt es einen aktuellen Converter (2015)?

Danke vorab!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Wozu muss man da etwas konvertieren? Lassen sich die Dateien nicht mit TextEdit öffnen?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Öffnen schon - aber es erscheint Datenmüll.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Alte Word Dokumente sollten sich wenigstens mit Word öffnen lassen. Je nach verwendeter Dokumentenvorlage kann es aber zumindestens komisch aussehen.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Das sieht leider zu komisch aus. Nur wirre Zeichen. Ich gehe dabei auch nach dem MS-Support vor und öffne aus dem Menü, z.B. mit Text aus belieb. Datei wiederherstellen. Die Dateien sind zwischen 1995 und 1998.

Nachtrag: Zumindest mit Textedit konnte ich jetzt den einiger Dokumente Inhalt sehen, wenn man das Anfangswirrwarr ignoriert. Es klappt aber nicht bei allen.
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Hm, vielleicht doch schon zu alt. Und einfach Word aufmachen und auf öffnen klicken klappt nicht? Sonst vielleicht einen alten PowerMac beschaffen oder leihen und eine alte Version von Word probieren. Vielleicht gibt es Hindernisse zwischen den beiden Plattformen.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Bei Word kommt eine Fehlermeldung …"weist einen Dateityp auf, der in dieser Version blockiert ist". Evt. muss ich ein paar alte Macs zusammenschrauben - das ist natürlich eine Aktion, die man sich gerne ersparen würde. Danke allenthalben!
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Mit OpenOffice, LibreOffice oder NeoOffice würde ich es mal versuchen. Die kosten nix.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Bei Word kommt eine Fehlermeldung …"weist einen Dateityp auf, der in dieser Version blockiert ist". Evt. muss ich ein paar alte Macs zusammenschrauben - das ist natürlich eine Aktion, die man sich gerne ersparen würde. Danke allenthalben!

--> klingt doch sehr stark danach als wenn man in den Optionen von Word die Sicherheit runtersetzen kann um die Datei zu öffnen.
Ansonsten wie schon erwähnt libre/open office mal probieren.