• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datenanalyse in Excel 2011:mac und Fragen zu Office 365 Personal

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Liebe Apfeltalker,

ich habe einen MBA-Studiengang begonnen, und werde in diesem Zusammenhang gleich mit Statistik und Datenanalyse konfrontiert. Damit hatte ich bisher nicht viel zu tun (genauer gesagt: gar nichts), bin von Haus aus Jurist.

In den Vorlesungen wird natürlich mit Excel gearbeitet, das - in der Windows-Version - entsprechende Datenanalyse-Werkzeuge mitbringt. In der Mac-Version, die ich habe (Excel für Mac 2011, v 14.4.3), gibt es diese so nicht. Per Internet bin ich auf StatPlus als Erweiterung gestoßen; dieses bietet aber soweit ich es sehe in der kostenfreien Version nicht die gleiche Funktionalität, und die Vollizenz kostet USD 200 bzw. für Studenten immer noch EUR 90.

Für einen geringeren Betrag (auch wenn der Vergleich hinkt, da Abo) könnte ich mir ein Office 365 Personal-Abo holen und unter Windows in Parallels (Win 7 ist vorhanden) installieren, in der Hoffnung, dass die Windows-Version von Excel diese Funktionen an Bord hat. Das erschiene mir, vorbehaltlich unterstehender Fragen, die bessere Variante zu sein.

Daher habe ich drei Fragen:

1) Kennt ihr andere Tools, um Statistik und Analyse in Excel für Mac zu implementieren, und was ist der jeweilige Kostenpunkt?

2) Nutzt jemand das aktuelle Excel für Windows und kann bestätigen, dass die Statistik-Werkzeuge mit an Bord sind?

3) Betreffend Office 365 in der Personal-Variante: Diese erlaubt die Installation auf einem PC oder Mac sowie einem Tablet (das wäre ein weiteres echtes Plus. Bloß für das iAd war mir das zusätzliche Abo zu teuer, aber es ist ein Zusatznutzen, den ich gerne mitnehme). Ich habe das EULA nicht gefunden, verstehe die Webseite allerdings so, dass es sich um eine Einzelnutzerlizenz handeln soll. Das würde bedeuten, ich darf es entweder in die Windows-VM installieren, oder unter OSX, aber nicht in beides, korrekt? Wäre kein Beinbruch, da ich ja eine (noch) aktuelle Office-Version für Mac habe, nur informationshalber.

Danke für das Durchlesen meiner Wall of Text und im Voraus für Antworten.

Nachtrag zu Punkt 3: habe das englischsprachige EULA gefunden; Es wird zwar stets von "Device" gesprochen, aber als "Device" gilt auch die einzelne VM. Damit hat sich das geklärt, ich darf entweder unter OSX oder unter Win in der VM installieren, nicht in beidem, auch wenn auf dem selben physischen Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet: