• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten wiederherstellen!?

maksig

Golden Delicious
Registriert
24.11.14
Beiträge
8
Hallo! Ich habe folgendes Problem.
Lange hatte ich ein Problem mit dem Appstore (ließ sich nicht öffnen) und dachte das Problem beseitigen zu können, in dem ich meinen Mac auf die älteste Version downgrade. Ich dachte, dass dabei alle alten Daten erhalten bleiben, was leider nicht der Fall war (bravo ich!). Nun bin ich auf der Suche nach einem Programm, das meine Daten wiederherstellen könnte.
Mein Mac ist fünf Jahre alt und ist mit der Version Max OS X 10.5.8 ausgestattet.
Bereits versucht habe ich es mit Renee Undeleter. Das Programm ist auf meiner Version nicht funktionsfähig. Auch das Programm Wondershare Data Recovery lässt sich nicht öffnen.

Ich bitte um Hilfe.
lg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Details!
Wie hast du downgegradet? An sich geht das auf dem üblichen Weg nur, indem man das Volume komplett löscht. Dann sind natürlich alle Dateien futsch, aber das ist eigentlich klar, und dafür hat man ja ein Backup.
Wenn du tatsächlich formatierst und dann ein neues System installierst hast, sehen die Chancen schlecht aus.
DataRescue hat vielleicht eine Chance einen Teil, die noch nicht überschriebene Dateien wiederherzustellen. Die kostenlose Testversion zeigt, welche Dateien rekonstruierbar sind. Dateinamen und Ordnerstrukturen werden übrigens nicht rekonstruiert.


Ach so: jede Rechnerbenutzung verringert die Chancen erheblich! Also besser gar nichts mehr damit machen!
Das System wurde ja auf den Anfang der Platte gespielt, die alten Daten lagen eher am Ende - sonst gäbe es überhaupt keine Chance.
 

maksig

Golden Delicious
Registriert
24.11.14
Beiträge
8
Hab die Installationscd verwendet und dachte, dass nur die Version downgegradet wird und dabei die Dateien bestehen bleiben.
Mit StellarPhoenixMacDataRecovery versuch ichs noch..
Wie sieht es Linux Ubuntu aus? Bessere Chancen?
In Zukunft immer die Time Machine verwenden?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Wie sieht es Linux Ubuntu aus? Bessere Chancen?
Wenn die Daten weg sind, dann sind sie weg. Da hilft dann auch keine Linux Distribution - höchstens wenn Du mit einer Live-Rettungsumgebung bootest um dann auf eine externe Festplatte wiederherzustellen, sollte noch etwas gerettet werden können. Ich empfehle Dir hier aber Dir Hilfe zu suchen. Ich will ja nix unterstellen, aber Deine Art zu Fragen, bzw. Dein Vorgehen allgemein deuten eher darauf hin, dass Du Dich nicht gerade hundertprozentig mit der Materie auskennst.
In Zukunft immer die Time Machine verwenden?
Egal was Du verwendest ... stell nur sicher das Du ein Backup Deiner Daten hast, erst recht wenn Du am offenen Herzen operierst.

Gruß,

GByte
 

maksig

Golden Delicious
Registriert
24.11.14
Beiträge
8
Alles klar. Dann ist der Zug wohl abgefahren. Ja, korrekt. Gut auskennen tu ich mich nicht, sonst wäre mir so ein gravierender Fehler wohl nicht unterlaufen.
Danke!