• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Daten weg! InvisibleFile...

charnhead

Tokyo Rose
Registriert
04.04.10
Beiträge
67
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem! Ich habe ein Programm aus dem AppStore genutzt namens InvisibleFile. Dieses Versteckt Daten die ich dann mit dem Programm anzeigen lassen kann. Ich habe einen Überordner verschoben in dem ein Ordner war den ich mit dem Programm versteckt hatte. Nun kann ich den Ordner nicht mehr finden. Da waren sehr wichtige Daten für mich drinne. Kennt jemand vielleicht das Programm oder kann mir helfen?
Es wäre wirklich sehr wichtig für mich...
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Schau doch einmal nach, ob du den unsichtbaren Ordner im Terminal finden kannst.
Also den zu durchsuchenden Ordner im Terminal öffnen und dann "ls -la" eingeben. (ohne Anführungszeichen)
Dann sollte der gesuchte Ordner auch aufgelistet werden, wahrscheinlich mit einem Punkt vor dem Dateinamen.
 

charnhead

Tokyo Rose
Registriert
04.04.10
Beiträge
67
Auch wenn der Ordner auf die TC geschoben wurde?

Ich habe noch nie mit dem Terminal gearbeitet....

1. Terminal öffnen
2. ls(leerzeichen)-la???

Und dann stehen die Ordner dort? Oder muss ich den Ordner vorher irgendwie im Terminal öffnen?
 

charnhead

Tokyo Rose
Registriert
04.04.10
Beiträge
67
Wenn die Dateien gelöscht worden wären? Könnte ich sie dann wieder mit einem recovery programm herstellen? Oder wären die dann noch immer unsichtbar?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Da du mittlerweile wohl einiges am Rechner gemacht hast, ist die Chance sie wiederherzustellen, eher gering. Ich empfehle dir, einfach dein Backup zu benutzen.
Ob sichtbar oder unsichtbar, spielt für das Recoveryprogramm keine Rolle.
Was hast du dir vom unsichtbarmachen versprochen außer Problemen? Wenn es Daten sind, die bei Diebstahl vertraulich bleiben sollen, gehört die Platte verschlüsselt oder die Daten gehören auf ein verschlüsseltes Image. Wenn du sie vor anderen Benutzern verstecken willst, ist das eh der falsche Ansatz, denn andere Benutzer haben an deinem Account sowieso nichts verloren.
Wenn du den Ordner verschoben hast, in dem die versteckte Datei war, dann wurde diese mit-verschoben und relativ zum Ordner an der gleichen Stelle.
Im Terminal musst du erstmal zu dem Überordner gehen, am bequemsten mit cd dann Leerzeichen, dann nimmst du den Ordner im finder mit der Maus und ziehst ihn ins Terminalfenster. Return, und dann das ls -la
 

charnhead

Tokyo Rose
Registriert
04.04.10
Beiträge
67
Ich flippe aus .. da ist der ordner mit nem . davor.... und nun? wie kann ich ihn anzeigen lassen????
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Wenn Du das Terminalfenster noch offen hast, tippst Du einfach

mv .Ordner Ordner

wobei Du natürlich "Ordner" durch den Namen des versteckten Ordners ersetzen musst.

Ist das Terminal-Fenster nicht mehr offen, musst Du nochmal den Schritt "cd und Leerzeichen, Ordner ziehen, Return tippen" machen.
 

charnhead

Tokyo Rose
Registriert
04.04.10
Beiträge
67
Kommando zurück.... ich hab ihn anzeigen können!!!! Vielen Vielen Dank... das war mir sehr wichtig... für die Zukunft suche ich ne andere Möglichkeit die daten zu verschlüsseln
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Na, alles wird gut!

ZUm Thema Datenverschlüsselung solltest Du dich einmal mit Verschlüsselten Datei-Images beschäftigen (sie werden mit dem Festplattendienstprogramm von OSX erstellt) oder mit Programmen wie Truecrypt, dass es kostenlos gibt.