• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Daten verschlüsseln, verstecken ect. für Reparatur?

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Mein iMac geht am Montag auf die Reise zur Reparatur .
Ich möchte nicht das fremde Leute meine Daten sehen, Mails lesen ect.
Was kann ich tun. Reicht es ein Passwort zu vergeben?
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Vergib ein sicheres Passwort und richte einen Gastaccount zum Testen ein, sollte genügen.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, verschlüssele noch Deine Platte mit File Vault.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Ein Paßwort für den Zugang reicht definitiv nicht, wenn jemand physischen Zugriff auf das Gerät hat.
Ich bezweifle zwar, daß sich Servicemitarbeiter die Mühe machen, auf fremden Rechnern rumzuschnüffeln, aber wenn du beruhigt sein willst, lege deinen Benutzerordner in ein verschlüsseltes Image. Oder kopier ihn auf eine externe Platte und lösche ihn auf dem iMac.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
[...]
Ich bezweifle zwar, daß sich Servicemitarbeiter die Mühe machen, auf fremden Rechnern rumzuschnüffeln[…]
Da irrst du aber gewaltig...
Einem Test im Fernsehen (Sendung weiß ich nicht mehr) kürzlich zufolge haben von 10 getesteten Werkstätten 8 in den Privaten Daten herumgeschnüffelt. Und das nicht nur auf dem Desktop.
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Der freundliche Apple Care Mitarbeiter meinte das die eine externe Festplatte (ihre Festplatte) zu testen verwenden und garnicht auf meine Festplatte zugreifen müssen, sollen....
Eine Datensicherung habe ich schon gemacht. Ich überlege ob ich den Mountain Lion nicht komplett deinstallieren?!
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Wenn man ganz sicher gehen will, baut man die Festplatte aus und legt sie sich daheim in den Schrank.
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Daran habe ich schon gedacht aber wahrscheinlich wird dann die Reparatur verweigert weil ich das Gerät geöffnet habe, ist ja bei Apple Care "verboten".
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Da irrst du aber gewaltig...
Einem Test im Fernsehen (Sendung weiß ich nicht mehr) kürzlich zufolge haben von 10 getesteten Werkstätten 8 in den Privaten Daten herumgeschnüffelt. Und das nicht nur auf dem Desktop.
Da wäre natürlich interessant, wer getestet hat - Privatsendern würde ich da nicht trauen, die faken doch alles - und ob seriöse Werkstätten dabei waren.
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Das hat mir eine Support Mitarbeiterin von Apple mitgeteilt...vor einigen Jahren.
Als ich die Rechner Daten vor einige Tagen durchgegeben habe hat der freundliche Mitarbeiter schon zwei mal nachgefragt wegen der "12 GB Speicher".
Ehrlich gesagt habe ich jetzt schon Bauchschmerzen.
Bin gespannt ob Apple Care wirklich so gut ist wie beworben und nicht das Haar in der Suppe gefunden wird....wie "vor dem Rechner wurde überdurchschnittlich geraucht, Mac stand in zu schmutziger Umgebung..."
Ich sag nur: Wolkenbildung in den oberen Ecken.
Schlimm genug das ich 2 Wochen auf den Mac verzichten muss!
Kennt jemand die Firma Regenersis aus Sömmerda? Dort geht er hin in der Hoffnung das alles tadellos Repariert wird.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
@MacAlzenau:
Ich meine mich zu erinnern, auch hier von Apfeltalkern gelesen zu haben, bei denen in der Gravis-Werkstatt in den Privaten Daten rumgepfuscht wurde. Wobei man jetzt Gravis nicht mit dem Apple Service gleichsetzen kann.
Es natürlich auch eine immense Verlockung, der man als Techniker widerstehen können muss.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich "kenne" auch so manchen Techniker und Admin... was der Eine oder Andere da manchmal herum sucht, wo er nichts zu suchen hat... das ist teilweise schon grenzwertig... und ich muss mir meistens verkneifen zu sagen - erzähl mir noch einmal davon und morgen weiß es Dein Arbeitgeber...
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Gibt es ein verstecktes Programm womit man die Klicks der Techniker protokollieren kann?
Quasi v. Einschalten bis herunterfahren?
Ich habe schon überlegt auf den Karton zu schreiben oder ein Hinweiszettel beizulegen indem drauf steht:
"Apple Reparatur Test" oder so :innocent:
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Warum baust Du die HDD nicht einfach aus - nochmals - es gibt keinen Garantie Verlust beim Umbau / Einbau bei RAM und HDD....!

Und wer es nicht glaubt:

Support Seite RAM Austausch: http://support.apple.com/kb/HT1270?viewlocale=de_DE

Oder wie wäre es mit dem Handbuch - Seite 38 zum Beispiel: http://manuals.info.apple.com/de_DE/macbook_pro_17inch_late_2011_d.pdf

Oder meinst Du - Apple zeigt Dir im Benutzerhandbuch für Dich als Anwender wie Du selber den RAM und die HDD tauschen kannst und sollst und dann sagen die Apple Leute - bätsch - toll dass wir es Dir gezeigt haben - aber Deine garantie ist jetzt weg... ^^...?
 

trekmac

Stechapfel
Registriert
05.10.10
Beiträge
161
Viel einfachet wäre es doch die Dateien einfach zu verschlüsseln.
Ganz vorsichtige Naturen haben für den Servicefall eine Harddisk parat liegen wo nur ein Berriebssystem drauf ist. Kann man dann einfach schnell die Platte auswechseln.
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Solang ich noch Apple Care habe gehe ich nicht an bzw. in den iMac.
Ich hoffe nur das Time Machine gute Arbeit verrichtet hat, werden den wohl platt machen.
Kurios ist das die Fehler nicht wieder aufgetreten sind...ausgenommen natürlich das DVD Laufwerk.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sorry mein Fehler... ein iMac - ja dann holst Du die HDD natürlich nicht (!) raus...
Dann bleibt wirklich nur das Verschlüsseln...

Oder - Du machst ein TM BackUp - und löscht die interne HDD...
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Ich habe mich schon gewundert und ein Glasbruch ist auch nicht schön ;)