• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Daten übertragen von PC auf I-Mac

Uwe1970

Carola
Registriert
22.05.11
Beiträge
110
Hallo zusammen,

ich muss meine Daten (Bilder, Texte, Tabellen usw.) von meinem PC auf meinen neuen I-Mac übertagen. Ich habe alle Daten auf einer externen Festplatte gesichert. Wenn ich diese nun an den Mac anschliesse, kann ich die Daten dann so einfach von der Festplatte auf den Mac übertragen oder wie mache ich so etwas am besten?

Sorry, für die vielleicht dumme Frage, doch ich bin Anfänger in Sachen Mac.

Danke.

Gruß

Uwe
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Das sollte ohne Probleme klappen (bei NTFS-Dateisystem jedoch mit OS X nur Lesezugriff). Falls Du in so einem Fall auch Schreibzugriff haben willst, gibt es Tools für OS X, die das dem System ermöglichen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Kannst dir ja den NTFS-3G Treiber für den Mac installieren, dann wirst du ganz sicher keine Probleme haben..
Alternativ gibts noch den Parallels Transporter für - ich glaube 79cent im Mac App Store - macht das recht gut. Da läuft das voll automatisch ab:)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.481
Für Bilder bietet Mac OS X an, sie in iPhoto zu verwalten. Das kannst Du machen, indem Du die Bilder direkt in iPhoto importierst. Sortierung und Verwaltung übernimmt dann das System. Man muß sich darauf einlassen, dann klappt das gut.
Musik, Videos, Klingeltöne usw. werden normalerweise über iTunes verwaltet. Falls Du schon eine iTunes-Bibliothek hast, kannst Du die auf den Mac übertragen. Wie das geht, steht hier im Forum.
Für alles andere (Texte, Tabellen usw.) gibt es einen vorgesehenen Ordner "Dokumente" auf dem Mac. Wie Du die Ordnerstruktur dort anlegst, ist Dir überlassen. Diesen Ordner würde ich auf jeden Fall für die Dokumentenablage benutzen, weil normalerweise alle Anwendungsprogramme dort nach Dateien suchen und sie dort auch ablegen.

Mit dieser Sortierung passiert Deinen Daten auch nichts, falls Du das System mal neu installieren mußt/sollst/möchtest/willst.

Eine Datensicherung (z. B. über die eingebaute TimeMachine) versteht sich von selbst.
 

m_bk

Idared
Registriert
17.01.13
Beiträge
26
Hallo,

möchte mich an die Ursprungsfrage anklinken.

Folgendes: Habe seit gestern erstmalig so ein Apfel (MBPR13). Ich habe vorneweg einen Plattentausch gemacht. Soll heißen, anstelle der Ursprünglichen Festplatte sitzt nun eine SSD auf Platz 1 und die Ursprüngliche Platte als Zusatzlaufwerk im EX-DVD Laufwerk auf Platz 2.

Programme möchte ich auf der SSD haben, Dateien möchte ich generell auf der Platte 2.

Wie bekomm ich das hin das es eine Verknüpfung gibt zwischen den im Finder links angezeigten Ordnern und dem 2ten Laufwerk. Der Finder scheint von Haus aus erstmal nur mit der SSD verknüpft zu sein.

Mein Ziel ist aber das wenn ich im Finder auf Dokumente gehe, der Ordner erscheint den ich auf der 2ten Platte als Dokument Ordner abgelegt habe. (Das gleich gilt dann auch für mein Musikarchiv, Bilderarchiv, Video archiv usw...).

Bzw. Es gibt dort auch noch meinen Userordner in dem meine Bilder, Dokumente usw. erscheinen, und das soll dann auf die 2te Platte zugreiffen...

Wie fubktioniert das ? Gerne auch ein Link zu einem Tutorial oder ähnlichem, Danke.