• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Daten-Roaming: Muss der Provider Onlinezeit nachweisen können?

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hallo zusammen!
Ich musste während meines Urlaubs in der Türkei arbeitsbedingt einmalig meine Emails checken. Der Auslandstarif für mobiles Internet belief sich dabei auf 12 Cent pro 10kb Datenvolumen. Jetzt kam die dicke Abrechnung: Angeblich wurde in der kurzen Zeit ein Datenvolumen von 2,5 MB beansprucht. Im Prinzip keine große Datenmenge, allerdings wiederum viel, wenn man nur noch eine gedrosselte Geschwindigkeit von 64kbit/sek zur Verfügung hatte. Demnach hätte ich nach meiner Rechnung -volle 64 Kbit/sek vorausgesetzt- rund 5 Minuten Daten beziehen müssen. Dies war aber nicht der Fall. Eine Anfrage beim Provider war nicht erfolgreich, dieser verweist lediglich auf das verbrauchte Datenvolumen.

Jetzt die Frage: Ist das rechtens oder muss der Provider dem Kunden die Dauer des Datenbezugs mitteilen können. Der Betrag ist noch verkraftbar, allerdings geht es mir hier ums Prinzip.

Um den Fragen gleich vorzubeugen: Ja, Datenroaming wurde unverzüglich wieder deaktiviert + iPhone ausgeschaltet und ja, es war nötig online zu gehen :)

Lg
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich bin der Meinung, dass sie nur für sie Abrechnung relevante Daten mitteilen müssen (in deinem Fall die verbrauchte Datenmenge).
Ist aber nur eine Vermutung, für alles weitere suche dir bitte einen Fachanwalt.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Die inländische Drosselung wirkt sich nicht auf die Nutzung im Ausland aus, oder warum meinst du, dass du gedrosselt warst?
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ich habe ein Datenvolumen von 50 MB pro Monat mit 7,2 MBit/s. Das war aber schon vor Urlaubsantritt verbraucht und somit bestand nur noch eine Datenrate von 64 kBit/s. Wieso sollte dies im Ausland anders sein?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Ich habe ein Datenvolumen von 50 MB pro Monat mit 7,2 MBit/s. Das war aber schon vor Urlaubsantritt verbraucht und somit bestand nur noch eine Datenrate von 64 kBit/s. Wieso sollte dies im Ausland anders sein?
Bezieht sich dein Vertrag direkt auch aufs Roaming? Wenn nicht, sehe ich das wie Reservist: Datenverbrauch im Ausland wird gesondert berechnet.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ah okay, hab nochmal nachgeschaut, ab 70 MB Drosselung bei Daten-Roaming. Die Frage des Zeitnachweises bleibt jedoch.
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Meiner Erfahrung nach reicht der Datenverbrauch. Allerdings erscheinen mir 2,5 MB bei einem iPhone durchaus realistisch.
Bei mir ist es so das sich die Drosselung im Inland nicht auf das Ausland auswirkt.

In weiß nicht wie das bei anderen Providern ist aber bei der Telekom gibt es da ganz gute Pakete fürs Ausland in Europa kann man dann 10 MB in 24 Stunden verbrauchen und wenn die aufgebraucht sind muss man ein neues Paket Buchen. Kostet 1,95€. Das finde ich ganz praktisch um die Kosten zu kontrollieren.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
hey, nimm die 30€ sportlich...
ein Kollege hat schon 1800€ im Ausland geschafft ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja wenn die Drossel im Ausland nicht greift, dann bringt dir der Zeitnachweis ja recht wenig. Ungedrosselt sind bei flottem Netz die 2,5mb ja ratzfatz erreicht...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ah okay, hab nochmal nachgeschaut, ab 70 MB Drosselung bei Daten-Roaming. Die Frage des Zeitnachweises bleibt jedoch.

Ich habe ein Datenvolumen von 50 MB pro Monat mit 7,2 MBit/s. Das war aber schon vor Urlaubsantritt verbraucht und somit bestand nur noch eine Datenrate von 64 kBit/s. Wieso sollte dies im Ausland anders sein?

Die Drosselung bezieht sich ausschließlich auf das Inklusivvolumen welches du für den Datentransfer im Heimatnetz hast. Ist das Volumen aufgebraucht, wirst du gedrosselt.

Bist du in einem anderen Netz, also z.B. einem türkischen, greift diese Drosselung NICHT.

Daher ist die Frage, ob der Provider überhaupt einen Zeitnachweis liefern muss, sofern er dir die verbrauchte Datenmenge und die dazugehörige Abrechnung liefert.