• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Dateizuordnungen entfernen/löschen

vandread

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
222
Hallo,

ich habe ein kleines Problem auf meinem OS X. Ich nutze einige Programme welche informationen in .dat Dateien abspeichern. Dummerweise sind diese Dateien alle mit dem VLC-Player auf dem MAC verknüpft und haben dementsprechend ein VLC-Icon. Ich würde jetzt gerne die Verknüpfung aufheben. Den es ergibt keinen Sinn die Datei mit dem VLC zu öffnen bzw. das diese dessen Symbol anzeigt. Ich möchte bzw. kann auch nicht die Datei mit dem meinen Programmen verknüpfen da dies so nicht vorgesehen ist bzw. funktioniert. Was ich also möchte ist das für die .dat Dateien auf OS X die Verknüpfungen entfernt werden.

Ich dachte mir das sollte kein großes Ding sein aber das war wohl falsch gedacht... Im Internet finden sich immer Lösungen welche auf das Programm RCDefaultApp verweisen. Dort kann man zwar einstellen dass z.B. für .dat Dateien nichts geschehen soll, aber das Programm setzt nur eine Art von Pseudo App (DoNothing) als Standardprogramm.

Hier ein Beispiel von dem was ich finden konnte: https://discussions.apple.com/thread/2708376?tstart=0
Der arme Kerl hat/hatte wohl genau das gleiche Problem...

Gibt es den keine Möglichkeit eine Verknüpfung zu entfernen? Das muss doch irgendwie gehen... schließlich geht das ja auch unter Windows... :)

Vielen Dank!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie wäre es denn, einfach den entsprechenden .dat-Dateien das Flag hidden zu geben. Dann werden sie gar nicht erst angezeigt.

Code:
$ chflags hidden *.dat
 
Zuletzt bearbeitet:

vandread

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
222
Das ist nicht das was ich möchte. Die Dateien will ich sehen. Ich will einfach nur die Verknüpfung zu einem Programm aufheben. Irgendwo muss doch OS X diese Verknüpfungen hinterlegt haben.

Wenn ich eine neue Datei erstelle von mir aus:
touch tmp.myformat
dann ist diese Dateiendung für das System "jungfreulich" und hat keinen Bezug zu einem "Standardprogramm". Genau das möchte ich für .dat Dateien erreichen eventuell in Zukunft auch mal für andere Dateien, man kann ja nie wissen...
 

vandread

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
222
Ich habe gerade echt gedacht das wird die Lösung sein aber leider hilft das nicht...

Folgendes passiert:
Ich habe wir im Artikel beschrieben die .dat Datei der Rechner.app zugewiesen und das auch für alle .dat Dateien übernommen und dem System gesagt dass das die Standard App sein soll. Im "Öffnen mit" Menü ist auch nun der Rechner als Standard ausgeführt aber auch der VLC Player steht noch in der Liste... Wenn ich nun weiter mache wie im Artikel beschrieben wird zwar die Verbindung zum Rechner wieder gelöscht, aber irgendwie rückt dann der VLC wieder als Standard App nach... Bin also wieder am Anfang vom Problem... o_O
 

vandread

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
222
*push

Ich habe leider in der Zwischenzeit keine Lösung finden können, daher pushe ich das Ganze mal... Eventuell gibt es ja jemanden der weiß wie man das anders bzw. richtig lösen kann...? Würde mich sehr freuen...
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Irgendwo muss doch OS X diese Verknüpfungen hinterlegt haben.

Nein. OS X speichert das nirgendwo explizit ab. Die Information, welches Programm welche Arten von Dateien öffnen kann, wird durch die Menge der sichtbaren Programme bestimmt, die sich gerade auf dem Rechner befinden, und kontinuierlich angepasst. Ob ein Programm einen Dateityp öffnen kann, steht in dessen Paketbeschreibung, die wiederum digital versiegelt ist und deshalb nicht einfach geändert werden kann.

Wenn Du ein sichtbares Programm hast, das sichtbare Dateien öffnet, aber den zugehörigen Typ nicht in seiner Paketbeschreibung deklariert, ist das ein Fehler in diesem Programm. Der Autor des Programms sollte diesen Fehler beheben.

Ansonsten gibt es wirklich nur Behelfslösungen, wie z.B. den von RCDefaultApp verwendeten Trick, dass sich ein Pseudoprogramm für einen Dateityp zuständig erklärt.