• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Dateisystem für MyCloud USB-Sicherung

JamesLaFleur

Cripps Pink
Registriert
27.06.09
Beiträge
151
Hallo zusammen,

ich betreibe ein WD MyCloud Mirror als NAS und jetzt würde ich gerne einfach mal ein Backup davon auf eine USB-Festplatte ziehen. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die Externe 5TB USB-Festplatte am geschicktesten formatieren soll.

Laut WD wird nur NFTS, HFS+ und FAT untersützt. Ich habe jetzt schon versucht die Festplatte auf APFS und exFAT zu formatieren, aber das NAS wirft dann schon beim Einstecken eine "Ungültiges Dateisystem"-Fehlermeldung.

Ich befürchte, dass mir keine andere Möglichkeit bleibt die Festplatte mit FAT32 zu formatieren, aber dazu müsste ich dutzende Partitionen erstellen, oder? Das kannst doch nicht sein.

Hat jemand einen Tipp?

Kleines Update: Habe jetzt heraufsgefunden, dass HFS+ eigentlich dem "Mac Extended" Dateisystem entspricht. Wenn ich die Festplatte damit formatiere (Journaled + GUID-Partitionstabelle)dann bekomme ich eine andere Fehlermeldung in My Cloud. Jetzt heißt es "USB-Gerät kann nicht bereitgestellt werden" bzw. "USB-Gerät kann nicht gemountet werden" (Code:1124).
 
Zuletzt bearbeitet:

JamesLaFleur

Cripps Pink
Registriert
27.06.09
Beiträge
151
Wollte nur noch mal bestätigen, dass es dann irgendwann doch geklappt hat. Auf einmal war die Festplatte in MyCloud sichtbar und dann konnte ich auch Problemlos die Sicherung erstellen. Als für alle, die ein ähnliches Problem haben: Die Festplatte einfach mit "Mac Extended" (Journaled + GUID-Partitionstabelle) formatieren und dann ein bisschen Geduld haben, bis MyCloud die Festplatte gemountet hat.