• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dateiinhalt mehrerer Dateien durchsuchen

mojave

Gast
gibt es eine möglichkeit die dateien einer gesamten ordnerstruktur auf einen bestimmten inhalt automatisiert zu durchsuchen?
nehmen wir an es seien alles txt files, die in verschiedenen unterordnern liegen und ich möchte in diesen files nach dem inhalt "Hans" suchen...

vielen Dank.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Oder mit dem Finder?
Das kann man sehr genau festlegen, was man durchsuchen will.
 

thorn

Granny Smith
Registriert
14.09.04
Beiträge
15
In einem Terminal kannst Du das mit

grep -r "Hans" *

oder (wenn Du nicht weisst, ob gross oder klein geschrieben wurde)

grep -r -i "hans" *

machen.

Gruss
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Mit EasyFind dürftest Du glücklich werden, wenn Spotlight nicht reicht.
Eine Spotlight-Erweiterung, die auch ganz interessant ist, heisst Spotlaser.

Gruss
moornebel
 

mojave

Gast
also wenn ich SpotLight richtig verstehe, kann ich damit nur nach dateinamen suchen, jedoch nicht nach dem inhalt der dateien oder doch?

spotlaser sieht ja schon mal gut aus, jedoch dachte ich mehr an bordmittel.

grep funktioniert sehr gut.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
also wenn ich SpotLight richtig verstehe, kann ich damit nur nach dateinamen suchen, jedoch nicht nach dem inhalt der dateien oder doch?
Spotlight findet auch Dateiinhalte und die Tags/Anmerkungen, die man im Info-Fenster der Dateien eintragen kann.
Allerdings kann man über die Finder eingrenzen "Nur txt-Dateien", die "Irgendwas" enthalten und im Ordner "Blabla" enthalten sind. Das finde ich für spezielle Sachen komfortabler. Die Suchmaschine dahinter dürfte identisch sein, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

mojave

Gast
ja das ist super, die funktion im finder hab ich noch gar nicht entdeckt. (newbie) super danke sehr!