• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dateifreigabe soll nur in einem bestimmten Netzwerk aktiv sein.

iDiot

Alkmene
Registriert
23.01.08
Beiträge
34
Guten Tag,

folgendes Probelem: Daheim aktiviere ich immer die Dateifreigabe auf meinem Macbook, damit ich von meinen anderen Macs darauf zugreifen kann. Leider vergesse ich das ganze immer und werde dann darauf hingewiesen, dass die komplette Uni auf meine Dateien zugreifen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, dass daheim in meinem Wlannetzwerk die Dateifreigabe aktiviert ist, in anderen Netzwerken die Freigabe aber automatisch deaktiviert ist?
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Wie wärs zunächst mal mit nem Kennwort für Deine Daten? bzw. dem korrekten Setzen der Zugriffsrechte?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Man könnte die ipfw so konfigurieren, dass sie eingehende Zugriffe auf die entsprechenden Ports (bei SMB insb. Port 139, APF weiß ich im Moment nicht) nur für IP-Adressen aus dem eigenen LAN öffnet und für alle anderen IPs verbietet.

Ganz anderer Ansatz: Vielleicht kann man das über OS X's Netzwerk-Umgebungen steuern, d.h. eine Umgegbung „zu Hause“ anlegen und nur, wenn diese aktiv ist, die Freigabe aktivieren. (Bin nicht sicher, ob das umgebungsspezifisch geht). Wenn's möglich ist, kann man meines Wissens mit Tools wie z.B. Marcopolo auch die Umgebung automatisch wechseln lassen, von Hause aus geht's nur manuell übers Apple-Menü.
 

iDiot

Alkmene
Registriert
23.01.08
Beiträge
34
Kennwort wäre natürlich ne Möglichkeit, die Idee mit einer Umgebung "zu Hause" würde mir allerdings viel besser gefallen. Jemand ne Idee wie das gehen könnte?
 

Chamäleon

Bismarckapfel
Registriert
22.05.10
Beiträge
77
Hallo gKlar,

ich glaub nicht, dass die Freigabe über die Umgebung funktioniert. Die Freigabe wird über Systemeinstellung>Freigabe eingestellt. Diese Einstellungen sind jedoch bei unterschiedlichen Umgebungen gleich.

Hallo iDiot,

Unter Systemeinstellung>Freigabe kannst Du einen lokalen Hostnamen vergeben. Über diesen Hostnamen kannst du im lokalen Netzwerk auf den Computer zugreifen.

Trotz allem würde ich Dir eine Kennwortsicherung empfehlen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn die Umgebung nicht geht, würde ich die ipfw nehmen. Kann eigentlich dauerhaft in Betrieb bleiben, egal ob zu Hause oder nicht. Lediglich wenn Du Dich in ein anderes LAN einklinkst, das dieselbe Netzwerknummer hat, hätten die LAN-Teilnehmer wieder Zugriff. Passwortschutz wäre eine unabhängige/zusätzliche Maßnahme.
 

Deleted member 99757

Gast
Leider vergesse ich das ganze immer und werde dann darauf hingewiesen, dass die komplette Uni auf meine Dateien zugreifen kann.
Also entweder du hast an deinen Zugriffsrechte herumgespielt oder du speicherst am falschen Ort! "Normalerweise" sieht man im Netzwerk nur den Rechner und den Public Ordner! Bevor du anfängst irgendwelche Software zu installieren oder ipfw konfigurierst, solltest du dir den Gefallen tun und das erst korrigieren.
 

Chamäleon

Bismarckapfel
Registriert
22.05.10
Beiträge
77
Das sehe ich auch so! Über die entsprechenden Zugriffsrechte bekommst Du das bestimmt in den Griff. Das ist mit Sicherheit die sicherste und beste Lösung

Gruß Chamäleon
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Im Prinzip hat Duck Dodgers völlig Recht: Andere Netzwerkteilnehmer können als Gast nur auf Deinen öffentlichen Ordner zugreifen.
Allerdings können Netzwerkteilnehmer unter Angabe Deines Benutzernamens und Passworts sich auch normal in Deinen Account einloggen. So lange diese Zugangsdaten nicht allzu leicht zu erraten sind, sollte das kein großes Problem sein.

(Den Zugriff durch Abschalten des Filesharings oder eben per ipfw abzuschalten, bringt eben die zusätzliche Sicherheit, dass niemand auch nur versuchen kann, Dein Passwort zu knacken – unterbindet aber auch den Zugriff auf öffentliche Ordner und, wenn die richtigen Ports gesperrt werden, die Sichtbarkeit des Rechners im LAN.)