• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Dateifreigabe - OS X Server vs. Systemeinstellungen

daniel908

Jonagold
Registriert
31.08.11
Beiträge
19
Hallo,

für einige Dienste benötige ich den Mac OS X Server.

Nun wollte ich auch die Dateifreigabe dort einrichten, jedoch scheint es Koordinationsprobleme zu geben mit der Dateifreigabe von "Server" und der Dateifreigabe in den Systemeinstellungen > Freigaben.
Auf Client-Computern ist der Server-Mac immer zweimal zu sehen, einmal als
"Mac Pro Server" (das kommt von der "Freigabe" in den Systemeinstellungen) und einmal als "mac-pro-server" (das ist die Freigabe von OS X Server).

Die nächstliegende Lösung wäre für mich gewesen, die Freigabe in den Systemeinstellungen abzuschalten. Dann funktioniert aber auch die )noch angezeigte) Server-Freigabe nicht mehr ("Beim Verbinden mit ... ist ein Fehler aufgetreten") und die Freigabe ist auch nach kurzer Zeit nicht mehr auf den Clients sichtbar.

Es scheint, als seien die Einstellungen zwischen Systemeinstellungen > Freigaben und dem Server zum Teil synchronisiert.
Aber es verwirrt die Benutzer, da die Rechte nicht bei beiden Freigaben identisch ist. Man kann nur eine davon wirklich benutzen. Daher wäre es besser, wenn nur diese Benutzbare angezeigt wird.

Alternativ müsste ich manuell immer die Rechte in beiden Freigaben manuell abgleichen, was natürlich nicht die ideale Methode ist.

Weiß hier evtl. jemand eine Lösung?

Danke! :)

Viele Grüße,
Daniel
 

daniel908

Jonagold
Registriert
31.08.11
Beiträge
19
Ergänzung: Es ist verwirrend:
Nach dem Abschalten beider Freigabedienste und Wiedereinschalten NUR des Dienstes der Server-App, wird die Systemeinstellungs-Freigabe NICHT mit eingeschaltet, aber auf dem Client ist die Freigabe "Mac Pro Server" und nicht, wie erwartet, "mac-pro-server" zu sehen.
Ah, okay, nach ein paar Minuten erscheint dann auch wieder "mac-pro-server" auf dem Client, die Dateifreigabe in den Systemeinstellungen ist aber nach wie vor nicht eingeschaltet... %-)

Leider schweigt sich das "advanced server configuration"-Handbuch von Apple über diese Dinge aus. Darum wäre ich für Hinweise sehr dankbar!

Viele Grüße,
Daniel