• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateifreigabe am Mac im Netzwerk - Verständnisproblem

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Über "Systemeinstellung-Freigaben-Dateifreigabe-Optionen" kann ich "Dateifreigabe über SMB/AFP" aktivieren und muß dann noch ein Haken vor dem freizugebenden Account setzen. Fertig.

Zugriff von Windows-PC oder z.B Iphone via Filbrowser-App funktionieren problemlos - bin jedoch erstaunt, daß ich dann auf ALLE Ordner und Dateien des zuvor ausgewählten Accounts Zugriff habe, also auch auf die System-HDD oder externe HDD`s?! Das ist mir ein wenig zu freizügig...

Wie kann ich das einschränken? Also tatsächlich nur ausgewählte Ordner freigeben?
Die Auswahl "Freigegebene Ordner" mit jeweils zugeteilten User-Rechten bringt nichts, da es nur separat und zusätzlich zum Komplett-Account im Netzwerk angezeigt wird, aber keinerlei einschränkende Wirkung zeigt...

Habe schon versucht, in den Dateifreigabe-Optionen KEINEN Account auszuwählen - und dann gezielt "Freigegeben Ordner" auszuwählen. Dabei kann ich dann allerdings gar nicht mehr Auf den MAC zugreifen.... Anmeldung schlägt fehl...

Bin gerade etwas verwirrt - und vermute, ich verstehe da was grundsätzlich falsch...

Hat jemand einen klärenden Hinweis? Es muß doch möglich sein, lediglich einzelne, ausgewählte Ordner freizugeben?
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
@Rastafari
Glaub mir, diese Hinweise hab ich mehrfach gelesen & und durchdacht...
Hat meine Fragezeichen allerdings nicht gelöst...

Vielleicht kanns du's mir kurz erklären?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Offensichtlich nicht mehrfach genug.
Hier, ein weiteres mal, jede notwendige Erklärung un nur EINEM EINZIGEN SATZ:

Dateifreigabe: aktiviert

Unter „afp://xxx.xxx.xxx.xxx“ oder „smb://xxx.xxx.xxx.xxx“ können Benutzer anderer Computer auf freigegebene Ordner auf diesem Computer und Administratoren auf alle Volumes zugreifen.

Mehrfach gelesen und durchdacht.
Schon klar. Ha-ha-ha.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Für jemanden, der sich nicht täglich damit auseinandersetzt, mag das nicht klar sein. Kein Grund herablassend zu werden.

An Wolfram0815: Du greifst immer mit Administratorrechten zu und siehst deshalb alles. Dem Text nach musst du auf dem Mac einen neuen Benutzer erstellen, ohne Adminrechte. Mit diesen Benutzeranmeldedaten greifst du dann von woanders zu und siehst dann nur die tatsächlich freigegebenen Ordner.
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Danke @CheatSheep

Ja, Thema "Admin" hatte ich natürlich bereits nach meinem ersten Post "beim sorgfältigen Lesen":) registriert, verstanden und umgesetzt.
Löste aber mein Grundsatz-Problem auch nicht zufriedenstellend: interne/externe Laufwerke sind nun natürlich nicht mehr freigegeben - aber immer noch auf ALLE in meinem (nicht-Admin)User-Account vorhandenen Order, angefangen von
"Applications.......Dokumente....Musik....Öffentlich"!

Wie kann ich das einschränken auf genau festgelegte, einzelne Ordner?
Kann doch nicht sein, daß dann jeder im Netzwerk z.B. auf meinen Dokumenten-Ordner zugreifen kann?!

@Rastafari
Noch so`n "freundlichen" Hinweis auf diesbezüglich Hinweistexte in petto?? Dann laß es raus...
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
1. Auf dem Server einen Benutzer einrichten, der nur Sharing (bzw. Freigabe)-Zugriff hat (wird Mitglied der Benutzergruppe `Staff`)
2. Auf externen Laufwerken im Infofenster ganz unten die Option `Eigentümer auf diesem Volume ignorieren` ausschalten
3. Dateifreigaben einrichten, und entweder staff löschen und nur einzelne Benutzer hinzufügen oder die Zugriffsrechte für die gesamte Gruppe staff ändern (keine, nur lesen, lesen+schreiben).
4. Vom Client aus mit dem Freigaben-User anmelden.
5. Fertig.

Das Geheimnis liegt also iW. in der richtigen Rechteverteilung bei der Dateifreigabe.

Gruß.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann doch nicht sein, daß dann jeder im Netzwerk z.B. auf meinen Dokumenten-Ordner zugreifen kann?!
Jeder Benutzer sieht im Netz seinen *eigenen* Benutzerordner mit allen Inhalten.
Dazu die "öffentlichen" Ordner aller anderen Benutzer.
Wenn du wissen willst was andere tatsächlich sehen, wirst du dich dazu schon als ein anderer anmelden müssen.