• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dateien von externer Festplatte lassen sich nicht löschen.

JustCrank

Fuji
Registriert
29.07.14
Beiträge
36
Hallo zusammen,

habe mir die Tage eine 4TB externe Festplatte von Seagate gekauft. Die Platte ist nur für meine Daten, Time Machine läuft über ne andere.

Habe die Platte als NTFS Formatiert, da ich sie auch gerne unter Windows nutzen möchte. Habe Paragon installiert.

Nun zum Problem:
Hatte über Nacht einen Download am laufen gehabt. Heute morgen ging so gut wie nix mehr. Nach nem Neustart, alles wieder bestens - bis auf die externe Platte bzw. die heruntergeladenen Dateien.
Viele Dateien sind fehlerhaft, nicht vollständig geladen und das eigentliche Problem: SIE LASSEN SICH NICHT LÖSCHEN.

Wenn ich allgemein etwas von der Platte löschen möchte, werden die Dateien auch nicht mehr in den Papierkorb gelegt, sondern sofort gelöscht.
Als Beispiel: ich lösche Datei xy, sie verschwindet kurz und dann taucht sie sofort wieder auf.

Ich der Sache kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, wäre sehr dankbar über eure Hilfe.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Der erste große Fehler ist es, Paragon zu installieren. Niemals würde ich einem 3rd Party Produkt das Lesen eines proprietären Dateisystems überlassen!

Zunächst lösche den Kram vom Mac sauber und dann formatierst Du die Platte mit exFAT. Das können sowohl der Mac und auch Windows lesen und Du hast absolut keine Probleme damit. Nutze ich schon seit Jahren. Es gibt eigentlich keinen Grund NTFS zu nutzen!
 

JustCrank

Fuji
Registriert
29.07.14
Beiträge
36
Stimm ich dir voll und ganz zu. Genau das war jetzt auch mein Plan. Aus eigenen Fehlern lernt man doch am besten:). Danke
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Bitte, gern geschehen! Schreib doch bitte, ob dann alles geklappt hat
 
  • Like
Reaktionen: JustCrank

JustCrank

Fuji
Registriert
29.07.14
Beiträge
36
Also bis jetzt funktioniert alles bestens. Ich nutze schon seit einer Ewigkeit nen USB Stick im exFAT Format, bin nich auf die Idee gekommen die Platte auch so zu Formatieren:).
 
  • Like
Reaktionen: rootie