• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Dateien verschwunden .mov

Falla

Erdapfel
Registriert
12.03.21
Beiträge
2
Hi,
ich hoffe sehr mir kann hier weitergeholfen werden. Backup habe ich leider nicht.
Auf meinem MacBook waren meine ganzen Dateien vom Schreibtisch verschwunden. (Wie es dazugekommen ist, erläutere ich unten) Habe die meisten wieder, jedoch fehlen alle Dateien vom QuickTime Player, auch aus einzelnen Ordnern, die inzwischen wieder da sind.
Ich habe schon nach dem Autosave-Ordner geschaut, aber der ist komplett leer. Auch ein Recovery-Programm hat nicht den gewünschten Effekt gebracht. Wird wohl daran liegen, dass ich die Dateien nicht gelöscht habe.
Der von mir erstellte Ordner Quicktimeplayer ist auf dem Schreibtich immernoch verschwunden (im Finder vorhanden), aber die beiden Screenshots, die auch im Ordner waren sind jetzt einzeln auf dem Schreibtisch zu sehen.

Wie es zum Verlust kam: Meine Dateien sichere ich immer lokal und in der Dropbox. Ich wollte die Dateien nur aus der Dropbox und nicht lokal entfernen und dann ist mein kompletter Schreibtisch leergefegt worden. Ich konnte auch nichts auf den Schreibtisch ziehen, weil die Dateien sich nach 2 sek. aufgelöst haben. Sie waren aber noch auf dem PC vorhanden bis auf die Quicktime-Player Dateien. Bei den gelöschten Objekten ist weder in der Dropbox was, noch in meinem Papierkorb.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Die Verzweiflung ist groß. Die einzige Quicktime-Player Datei, die ich noch habe ist in dem Ordner Screen-Recordings, aber der Rest: Pustekuchen. Ich wäre sehr dankbar, weil meine Abschlussarbeit von den Videos abhängt.
 

Mitglied 115348

Gast
Hallo, willkommen im Forum.
Keine Datensicherung/Kopien auf irgendeinem USB-Stick (5-10€). Kein Backup auf einer externen Festplatte (20-80€)? Kann ich ehrlich gesagt nicht begreifen...sorry, können keine wichtigen Daten gewesen sein. Hilft Dir jetzt zwar nicht direkt aber vielleicht mal für später https://de.wikipedia.org/wiki/Time_Machine_(Apple)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Falla

Erdapfel
Registriert
12.03.21
Beiträge
2
@ts2000 Die meisten Dateien habe ich auf einem Stick. Nur nicht die Videodateien, weil die leider zu groß waren. Und ausgerechnet nur die fehlen. Klar wäre eine externe Festplatte schlau gewesen und war schlichtweg dumm von mir keine zu nutzen. Jetzt ist das Kind halt schon in den Brunnen gefallen... Aber Danke für den Hinweis :)

Danke an alle erstmal. Ich suche weiter auf dem PC. Die eine Datei, die jetzt bei Screen-Recordings liegt, war ursprünglich nämlich auch auf dem Schreibtisch.... Hoffnung stirbt zuletzt.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Du schreibst, dass die fehlenden Daten auf dem Desktop lagen. Hast du die iCloud Synchronisierung des Desktops aktiviert? Dann könntest du dich noch auf https://www.icloud.com anmelden und dort versuchen, die gelöschten Dateien wiederherzustellen.

hth
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf