• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dateien und Dokumenten-Ordner verschlüssen - Wie?

Francois86

Braeburn
Registriert
23.07.10
Beiträge
42
Hallo Leute.

Ich habe gelesen, dass man bei Lion jetzt Dokumente verschlüsseln bzw passwortschützen kann. Wie geht das? Und funktioniert das auch für ganze Ordner?

Danke für eure Hilfe!
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Meinst du FileVault? Das ist dafür gedacht, den ganzen Benutzerordner zu verschlüsseln, ist jedoch nicht neu in Lion sondern nur überarbeitet worden ;)

Aktivieren kannst du dies in den Systemeinstellungen > Sicherheit.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Die Neuigkeit in Lion daran ist, dass nun nicht nur der Benutzerordner, sondern die komplette Platte verschlüsselt wird. ;)
 

Francois86

Braeburn
Registriert
23.07.10
Beiträge
42
aber gehen so auch nur spezielle daten? die ganze festplatte brauche ich ja nicht, und danach sieht es soeben aus.

jedenfalls danke für eure antworten :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Verschlüsselte Diskimages kannst du weiterhin erstellen und als Container für vertrauliches benutzen.
Auch ganze externe Festplatten oder USB-Sticks lassen sich chiffriert erstellen.
(Für simple, kurze Notizen wie zB Kennworte oder Kontonummern tut es auch ein Schlüsselbund.)
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Einen "ganz normalen" Passwortschutz gibt es aber bei Officedokumenten auch schon immer. Ich sitze gerade an keinem Mac, aber das sollte in den EXTRAS einstellbar sein.

Ergänzung jetzt am Mac: Datei / Speichern unter / Optionen
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Bei OpenOffice/NeoOffice im Speicherdialog anklickbar, dürfte bei M$ Office genauso sein.
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
iWork-Dateien, also Pages usw. lassen sich auch innerhalb des Programms verschlüsseln.

Ralf
 

Sesam

Idared
Registriert
27.02.08
Beiträge
28
Das Verschlüsseln externer Platten geht mit dem Festplattendienstprogramm.
Dort kann beim Löschen das Format (Journaled, Verschlüsselt) gewählt werden.
Bei mir klappt das leider nur mit einer Partition auf einer Festplatte.
Habe es bei einer Festplatte mit 2 Partitionen an einer Partition versucht, dabei stürzt leider das Festplattendienstprogramm immer ab.
Das Partitionstabellen-Schema "GUID-Partitionstabelle" habe ich bereits berücksichtigt
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Danke
 

Sesam

Idared
Registriert
27.02.08
Beiträge
28
Komischerweise stürzt da Programm bei der Verwendung eines passablen Passwortes ab.
Gebe ich aber das Passwort 1 ein, so geht alles gut.
Komisch, oder?