• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[14 Sonoma] Dateien plötzlich verschwunden, ganze Ordner sind leer!! Was los hier??

OS 14 Sonoma

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Hallo!

Ich habe gerade ein seltsames Phänomen:

Es sind plötzlich Dateien aus Ordnern verschwunden, ganze Ordner plötzlich leer, obwohl ich sie gestern noch benutzt habe!
Ich habe Ordner mit Vordrucken, die ich tgl. benutze - und die sind z.B. jetzt einfach weg.

Gelöscht wurde definitiv nichts.

Hinzu kommt, daß in "Zuletzt benutzt" fast die komplette Fotomediathek drin ist, die ich gar nicht aufgerufen habe. Eigentlich müssten dort alle Dateien drin sein, die ich am Vortag noch benutzt habe - sehr seltsam.

In den Ordnern, die leer sind, steht unter Information: "geändert am Mittwoch, 27.11. 15:36" - um die Uhrzeit war ich noch gar nicht zu Hause.
Und am iPhone unterwegs habe ich auch nichts geändert oder gelöscht.

Was könnte das jetzt ausgelöst haben?

P.S. Zugriff auf meinen Rechner hat definitiv niemand; iPhone ebenso...

Hab mir jetzt den wichtigsten Ordner aus Time Machine wiederhergestellt.
Trotzdem seltsam...

Könnte ich mir evtl. Malware etc. eingefangen haben??
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Bisschen mehr Details bitte. Liegen die Daten in irgend nem Cloud-Verzeichnis? Falls ja, iCloud, OneDrive, Dropbox, Googledrive?
Ists ein anderes Verzeichnis? Falls ja, welches?

(GoogleDrive hatte übrigens erst grad n bisschen Datenverlust bei einzelnen Kunden.)
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Sind das Dateien, die unter Kontrolle irgendeiner Cloud oder eines anderen Synchronisationsdienstes stehen? Ist die automatische Aktualisierung des Betriebssystems gesperrt oder erlaubt?

Gib außerdem mal den Befehl

last

im Terminal ein, um zu sehen, wer zur fraglichen Zeit auf dem Rechner angemeldet war. Je nach dem könnte man außerdem noch Anfragen an die Systemprotokolldatenbank machen.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Ok, Details:
Die besagten Ordner liegen alle auf dem Schreibtisch, synchronisiert in iCloud (nicht iCloud Drive!) und werden regelmäßig mit Time Machine gesichert (Dort ist auch alles vorhanden, wenn ich 2 Tage zurück gehe).
Da sie in iCloud gesichert werden, waren sie bisher auch immer auf dem iPhone präsent; dort sind sie auch nicht mehr.
Google Drive ist nichts gesichert.

In den Einstellungen ist synchronisation mit iCloud aktiviert und iCloud Drive sichert den Schreibtisch.
Hab mal unter iCloud.com geschaut, dort sind die betroffenen Ordner auch leer.

In Time Machine ist alles vorhanden; müsste ich also alles zurückspielen.

"Last" gibt die Loginzeiten an, der Rechner wird selten runtergefahren. Heute früh hatte ich ihn runtergefahren, entsprechend ist dies dort dokumentiert.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Die besagten Ordner liegen alle auf dem Schreibtisch, synchronisiert in iCloud (nicht iCloud Drive!)
Das ist eigentlich ein Widerspruch. Da der Schreibtischordner keiner App gehört, kann er nur per iCloud Drive synchronisiert werden.

Sind die Ordner noch im Ordner "Schreibtisch" von iCloud Drive vorhanden? Kann ein anderes Gerät Inhalte dieses iCloud-Drive-Ordners gelöscht haben?
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Das ist eigentlich ein Widerspruch. Da der Schreibtischordner keiner App gehört, kann er nur per iCloud Drive synchronisiert werden.

Sind die Ordner noch im Ordner "Schreibtisch" von iCloud Drive vorhanden? Kann ein anderes Gerät Inhalte dieses iCloud-Drive-Ordners gelöscht haben?
Die betroffenen Ordner sind im "Schreibtischordner" des iCloud Drive vorhanden (genau wie auf dem Schreibtisch selbst), allerdings fehlt zum größten Teil der Inhalt (Unterordner, Dateien etc.). Also sowohl auf dem eigentlichen "Schreibtisch" , wie auch im iCloud Drive gleiches Bild.

Mal ein Beispiel:
Ich habe einen Ordner "Arbeit" mit 19 Unterordnern. In diesen fehlt entweder der komplette Inhalt, oder nur einzelne Dateien.
Genauso mit allen anderen Schreibtischordnern - völlig unkontrolliertes Fehlen von Dateien/Ordnern.

Seltsamerweise sind aber alle abgelegten Dateien auf dem Schreibtisch vorhanden.

Gelöscht wurde nichts.

Wie erwähnt, ist aber alles original in der Time Machine, 2 Tage zuvor. Einige Ordner habe ich schon wieder hergestellt.

Alles sehr seltsam.....
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Ich habe ja jetzt meine Dateien wieder aus Time Machine zurückgespielt.

Mich würde aber interessieren, an was es nun lag, daß plötzlich Ordner / Dateien verschwinden, ohne daß sie aktiv gelöscht wurden.

Hat hier jemand noch irgendeine Idee dazu?
Ich würde mich über Tips, Hinweise etc. sehr freuen....