• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dateien möglichst sicher speichern

PeterLustig

Jonagold
Registriert
09.06.22
Beiträge
20
Hallo zusammen,
ich plane zukünftig meinen Macbook M1 (2020) zum speichern sensibler Daten zu verwenden. Ich möchte natürlich, dass diese bei einem Angriff über das Internet, oder bei einem physischen Diebstahl möglichst sicher sind. Ich kenne mich damit noch nicht gut aus.
Mit Filevault kann ich schonmal das ganze System verschlüsseln. Ich habe gelesen, dass man über das Festplattendienstprogramm einen Ordner noch zusätzlich verschlüsseln und mit Passwort sichern kann. Das sollte ich dann wahrscheinlich zusätzlich machen?
Wichtig ist, dass ich mit den Dateien in dem geschützten Ordner regelmäßig arbeiten kann.
Sehr gerne würde ich den Ordner auch in einer Cloud sichern. Dazu habe ich gesehen, dass es sichere Anbieter mit Verschlüsselung gibt (z.B. luckycloud). Kann ich den verschlüsselten Ordner mit dem Festplattendienstprogramm dann mit luckycloud synchronisieren?
Würde mich über Hilfe freuen.
Vielen Dank.

Edit: habe es mal getestet, ich kann also mit dem Festplattendienstprogramm eine verschlüsselte .dmg Datei erstellen, die ich dann wiederum in der Cloud sichern kann.
Wäre denn ein "normaler" Ordner mit Filevault-Verschlüsselung auf dem Macbook, der verschlüsselt zur Cloud übertragen wird und dort vom Anbieter verschlüsselt gespeichert wird, deutlich weniger sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Was du im Kopf haben solltest: Solange die Datan für dich les- und bearbeitbar sind, sind die es - unabhängig mal von der Wahrscheinlichkeit eines solchen Szenarios - auch für einen Angreifer, egal, ob nun in Form einer lokal eingeschleusten Software oder auch direkt als Außenzugriff.

Natürlich muss eine entsprechende Software bzw. ein entsprechender Zugang von außen erst mal installiert werden.

Wenn du also deinen "AES2048-drei-fach-verschlüsselten-Container, auf externer Festplatte liegenden"-Container offen hast, während du auf creepy-warez-and-pr0n.com/drive-by-attack rum surfst, hilft dir das ganze gar nichts.
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Nach Deiner Schilderung hast Du dann nur die Sicherung auf dem Macbook und ggf. in der Cloud.
Es mag "altmodisch" sein, aber ich sichere meine Daten lieber auf 3 externen Festplatten die ich außerhalb meines Hauses aufbewahre. Ist eine neue Sicherung fällig, nehme ich eine der Festplatten und habe somit immer 3 Sicherungen - wenn auch unterschiedlichen Alters.
 
  • Like
Reaktionen: PeterLustig

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Nach Deiner Schilderung hast Du dann nur die Sicherung auf dem Macbook und ggf. in der Cloud.
Es mag "altmodisch" sein, aber ich sichere meine Daten lieber auf 3 externen Festplatten die ich außerhalb meines Hauses aufbewahre. Ist eine neue Sicherung fällig, nehme ich eine der Festplatten und habe somit immer 3 Sicherungen - wenn auch unterschiedlichen Alters.

Datensicherung ist vollkommen anderes Szenario, als Daten vor Fremdzugriff zu sichern.
Er wil die Daten offensichtlich vor Fremdzugriff schützen. Das kann man ebenso mit einem Datencontainer, wie mit einer externen Festplatte. Ist die ext. Festplatte aber nicht geschützt, hat jeder Zugriff auf die Daten, der auch physischen Zugriff auf die Festplatte hat.

Die Frage, ob bzw. in welcher Art man die Daten dann sichert, steht vollkommen frei davon.
 
  • Like
Reaktionen: PeterLustig

PeterLustig

Jonagold
Registriert
09.06.22
Beiträge
20
Danke schonmal für die Antworten. Mir geht es sowohl um Fremdschutz, als auch um Sicherung der Daten.
Was Sicherung angeht, müsste ja schon einiges Schief laufen, wenn gleichzeitig der Cloud-Anbieter meine Daten verliert und ich meinen Macbook. Mir erscheint daher eine einfache Sicherung in der Cloud, sicher genug. Würde ungern mit externen Festplatten arbeiten, erst recht nicht mit mehreren.
Klar ist natürlich auch, dass das Macbook nicht zum surfen auf dubiosen Seiten genutzt wird, am besten gar nicht zum surfen.
Wenn ich jetzt diese .dmg Datei erzeuge, könnte ich die genauso zu iCloud laden, weil die Datei sowieso verschlüsselt ist? Oder gibt mir hier luckycloud noch eine zusätzliche Sicherheit?
 
  • Like
Reaktionen: harlekin12

PeterLustig

Jonagold
Registriert
09.06.22
Beiträge
20
Nein, du machst dich nur unnötig von einem Drittanbieter abhängig.

iCloud Drive ist verschlüsselt. Auf Wunsch sogar end-to-end.
Danke! Wie sieht es mit Kontakten und Kalender aus, wenn ich die über iCloud synchronisieren, kann ich das ebenfalls end-zu-end verschlüsseln lassen?
 

PeterLustig

Jonagold
Registriert
09.06.22
Beiträge
20
Wie sicher / unsicher seht ihr eine Verwendung geschäftlich und privat mit einem Gerät?
Dabei würde ich getrennte Benutzerkonten anlegen.
Besteht hier ein Risiko, dass von meinem privaten Benutzerkonto (ohne Adminrechte) Schadsoftware auf mein geschäftliches Benutzerkonto übergreift? Bietet hier eine Teilung in verschiedene Nutzerkonten einen guten Schutz, oder sollte das Gerät überhaupt nicht privat verwendet werden, bei paralleler geschäftlicher Nutzung mit sensiblen Daten?