• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dateien löschen sich selbstständig (Virus o. Automator?)

iDAG

Alkmene
Registriert
17.03.12
Beiträge
32
Hi,
ich habe gerade etwas seltsamen beobachtet.
Nachdem ich eine Datei vom Internet heruntergeladen hatte (Ordner: Downloads) wurde die automatisch in den Papierkorp verschoben. Und wenn ich diese wieder in den Ordner hineinschiebe, schiebt sie sich gleich wieder in den Ornder. ^^

Es könnte sich um ein Virus handeln. Falls sowas bekannt wäre.
Vielmehr glaube ich jetzt das Automator schuld ist.
Ich kann mich erinnern das ich mal sowas versucht habe in Automator zu basteln. Also das ich per Knopfdruck den Downloadordner aufräumen kann. ABER: Ich habs nicht geblickt bzw. hatte zu der Zeit keine Lust (Zeit) mehr. Ich hatte das Projekt aber abgespeichert. Weiß bloß nicht mehr wo. Ich weiß nur das ich entweder ein Dienst oder Ordneraktion erstellt habe.
Ich glaube eher zweiteres. Da er die Dateien ja abfängt.

Wie stell ich das ab? Sry, wenns ne blöde Frage ist. Hab den Mac erst seit kurzer Zeit (Late 2012 27" Fettes Ding)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ein Virus ist es sicher nicht. Hast du irgendwelche Tools installiert?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Mach mal einen Rechtsklick auf den Downloadsordner -> Dienste -> Ordneraktionen konfigurieren

Dann müsstest du alle Ordneraktionen sehen und entfernen können.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das müsste man ja in der Aktivitätsanzeige sehen, wenn ein Automatorprozesse läuft.
Wenn du nichts zusätzlich gemacht hast, müsste ein Ab- und wieder Anmelden einen gestarteten Automatorprozess beenden.
Hört sich für mich nach einer Ordneraktion an. Meines Wissens kann man das im Kontextmenü des jeweiligen Ordners ablesen oder ändern: http://www.macnotes.de/2008/09/29/ordneraktionen-verwalten-unter-leopard/

NT: Aha, der Zugriff hat sich unter 10.7/8 wohl leicht verändert.