• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dateien endgültig löschen _nur_ von externer Festplatte

lejouz

Alkmene
Registriert
04.02.10
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Male nach einer Lösung für dieses simple Problem gesucht: Ich möchte Platz auf meiner externen Festplatte freigeben ohne die Dateien in meinem Papierkorb auf der internen Festplatte zu verlieren. Wenn ich auf "Parpierkorb entleeren" klicke sind alles weg. Wie kann ich ausschließlich die Dateien die auf meiner externen Festplatte zum löschen markiert sind endgültig beseitigen?

Danke, Lejouz
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Einfachster Workaround, der mir gerade einfällt:
Dateien aus deinem lokalen Papierkorb in einen temporären Ordner (außerhalb des Papierkorbs) verschieben, Papierkorb entleeren, Dateien aus temporärem Ordner wieder in den Papierkorb verschieben.

Oder gibt's da irgendwas, was dagegen spricht?

EDIT: Rein aus Interesse: Wieso verschiebst du Dateien in den Papierkorb, wenn du sie nicht löschen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:

lejouz

Alkmene
Registriert
04.02.10
Beiträge
35
Oder gibt's da irgendwas, was dagegen spricht?
Ja, gibt es. Nehmen wir an die Dateien die ich in den Papierkorb geschoben habe stammen alle aus unterschiedlichen Quellen (Dateipfaden). Dann kann ich später die Funktion "zurücklegen" vergessen, weil sie dann alle wieder im Temporären Ordner landen.

Wieso verschiebst du Dateien in den Papierkorb, wenn du sie nicht löschen willst?
Verschiedenen Gründe:
- Ich mag es nicht wenn mein Download Ordner zu unübersichtlich wird
- Es behalte selbst Dateien von denen ich im Moment nicht ausgehen, dass ich sie noch mal brauchen werde ganz gerne noch einen Monat weil ich schon festgestellt habe, dass sich das als Irrtum herausstellt.
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Ich versteh dein Problem. Ich nutze den Papierkorb auch oft als Ablage für Dateien von denen ich mir nicht sicher bin ob ich sie nochmal brauche.
Tatsächlich ist es so, dass jedes Volume seinen eigenen Papierkorb hat. Im unsichtbaren Ordner ".Trashes"
Um nur den Papierkorb einer einzigen Festplatte zu leeren kannst du nun natürlich diesen Ordner löschen.
Entweder per Hand, dazu musst du aber erst unsichtbare Dateien und Ordner sichtbar machen,
oder du machst es mit dem Terminal, dazu schau am besten mal hier rein:
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Gut, dann hätte ich was für dich:
  1. Öffne das Terminal (Programme > Dienstprogramme)
  2. Gib folgendes Kommando ein:
    Code:
    cd /Volumes/[Volumename]/.Trashes/
  3. Gib folgendes Kommando ein:
    Code:
    rm -r .

Damit gehst du zu dem Papierkorb-Ordner auf der externen Festplatte (cd = change directory) und löschst dann alle enthaltenen Dateien (rm = remove; -r = rekursiv, d.h. mitsamt Unterordnern).

Falls er sich beim zweiten Kommando beschwert, musst du stattdessen
Code:
sudo rm -r .
eingeben und dann mit einem Admin-Passwort bestätigen.

Hilft das?

Ja, gibt es. Nehmen wir an die Dateien die ich in den Papierkorb geschoben habe stammen alle aus unterschiedlichen Quellen (Dateipfaden). Dann kann ich später die Funktion "zurücklegen" vergessen, weil sie dann alle wieder im Temporären Ordner landen.

Wie hast du das vor Snow Leopard gemacht, als es die zurücklegen-Funktion nicht gab? ;)
 

lejouz

Alkmene
Registriert
04.02.10
Beiträge
35
Gut, dann hätte ich was für dich
Danke für den Tipp, aber ich such ehrlich gesagt eine Lösung die umständliches Aufrufen von mehreren Programmen und Texteingabe verhindert.

Wie hast du das vor Snow Leopard gemacht, als es die zurücklegen-Funktion nicht gab?
Da hatte ich noch keinen Mac ;)
 

lejouz

Alkmene
Registriert
04.02.10
Beiträge
35
Und wer hat dir verboten, Dateien an anderen Stellen abzulegen?
Bitte entschuldige, aber ich habe diesen Thread nicht aufgemacht um über meine Dateiverwaltungsgewohnheiten zu diskutieren, sondern um eine Lösung auf mein Problem zu finden Daten nur von einer externen Festplatte zu löschen. Jeder der mir vielleicht mit dem wirklichen Problem weiter helfen möchte wird frustriert sein, wenn er sich 3 Seiten Posts durchlesen muss die mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun haben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Bitte entschuldige, ich wusste nicht, daß der Thread dir gehört und nur wer was sagen darf, dem du das erlaubst.
Es ist völliger Blödsinn, einen Mülleimer als Zwischenablage zu verwenden. Du hast kein wirkliches Problem.
Wenn du nicht willst, daß man über von dir erwähnte unsinnige "Dateiverwaltungsgewohnheiten" spricht, solltest du diese nicht in der Öffentlichkeit erwähnen.
 

lejouz

Alkmene
Registriert
04.02.10
Beiträge
35
Bitte entschuldige, ich wusste nicht, daß der Thread dir gehört und nur wer was sagen darf, dem du das erlaubst.
Es ist völliger Blödsinn, einen Mülleimer als Zwischenablage zu verwenden. Du hast kein wirkliches Problem.
Wenn du nicht willst, daß man über von dir erwähnte unsinnige "Dateiverwaltungsgewohnheiten" spricht, solltest du diese nicht in der Öffentlichkeit erwähnen.
Ya, however....relax bro...
 

lejouz

Alkmene
Registriert
04.02.10
Beiträge
35
Bitte entschuldige, ich wusste nicht, daß der Thread dir gehört und nur wer was sagen darf, dem du das erlaubst.
Es ist völliger Blödsinn, einen Mülleimer als Zwischenablage zu verwenden. Du hast kein wirkliches Problem.
Wenn du nicht willst, daß man über von dir erwähnte unsinnige "Dateiverwaltungsgewohnheiten" spricht, solltest du diese nicht in der Öffentlichkeit erwähnen.
Fuck it! Obwohl ich absolut keine Zeit für diesen Scheiß habe.....Es nervt mich doch
Junge, die Sache ist doch ganz einfach: Ich stelle eine Frage und Menschen die mir helfen möchten antworten. Wenn das nicht dein Ziel ist, was dann???
Du sagst es ist ein öffentliches Forum. Ach ne! Und deswegen muss jeder über alles reden??
Das wirklich nervige ist: ich wusste schon als ich mich auf die erste Frage eingelassen habe was drauß wird. Es gibt auf jedem Forum Leute wie Dich (mit eindrucksvollen 7.000+ Beiträgen), die überhaupt nicht zielgerichtet die Threads antworten und sie bis zum abkotzen aufblasen.
Vielleicht hast Du die Zeit in Deinem Leben solche Dinge zu tun. Alles worum ich Dich bitte ist es NICHT auf meinem Thread zu machen. Welchen Grund solltest Du habe auf diese Bitte nicht eingehen zu wollen?
Ich habe diese Thread doch nicht aufgemacht um darüber zu diskutieren ob was ich tue sinnvoll ist. Und es muss immer Leute geben die versuchen zu belehren. Damn, manage your own life and leave me alone. Du kannst das ja alles ganz perfekt für Dich machen. Aber nerv mich damit nicht!
Warum ich das so mache? Ist Dir doch einfach ganz scheiß egal! Vielleicht habe ich mich ja einfach an diese Lösung gewöhnt und möchte sie weiter so machen. Das geht dich n feuten Dreck an.
Ich möchte eine Lösung für ein ganz konkretes Problem haben. Wenn das ein öffentliches Forum ist und sich jeder äußern kann, dann bedeutet das doch, dass Du gar kein Interesse an der Beantwortung meiner Frage hattest, oder?
WAS dann? Klugscheißen? Nur weil das Forum ein öffentliches ist?
Herzlichen Glückwunsch: mission accomplished.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Kostenlos?
Dann nimm einen anderen Tipp.
Die paar Euro tun wirklich nicht weh, das Tool dankt es Dir.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Kostenlos?
Dann nimm einen anderen Tipp.
Die paar Euro tun wirklich nicht weh, das Tool dankt es Dir.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Kostenlos?
Dann nimm einen anderen Tipp.
Die paar Euro tun wirklich nicht weh, das Tool dankt es Dir.;)
 

lejouz

Alkmene
Registriert
04.02.10
Beiträge
35
uhhh.....mit einem Mal hätte ich es auch verstanden
haahahhaha
Klar, ich investiere auch sonst gerne (gerade in kleinere Projekte) in Software. Aber in diesem Fall nutze ich nun wirklich nur eine Funktion. Und ich weiß nicht so genau ob die mir 10 USD wert ist.... mal sehen....