• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Dateien automatisch ablegen

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Hallo allerseits

Ich hab es mir zur Mammutaufgabe gemacht meinen Mac zu entrümpeln. In meinem Datenendlager haben sie unendliche Daten angesammelt. Nun ja, so weit so gut.

Um Ordnung in die Geschichte zu bringen, habe ich neue Ordner angelegt. Im Ordner Dokumente (nicht relevant) habe Ordner erstelle welche mit der Jahreszahl versehen sind. von 2005 bis und mit 2016 habe ich je einen Ordner erstellt. Innerhalb dieser Jahres-Ordner befinden sich 12 Unterordner von Jan. bis Dez. also 01, 02, 03, … etc.

Die Dateien welche abgelegt werden benenne ich folgendermassen um: Bsp. krankenkasse_rechnung-2013-09-12.pdf
Diese Datei soll in den Unterordner 09 im Ordner 2013. Die Dateinamen haben alle den selben Aufbau.

Gibt eine Möglichkeit die Dateien automatisch in die Entsprechenden Ordner abzulegen anhand der Dateinamen?
Am liebsten wäre ein Lösungsansatz mit Bordmitteln => Automator zB.

Für konstruktive Lösungsansätze bedanke ich mich.