• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dashcode: Datenquelle durchsuchen bzw. filtern

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo zusammen!

Einleitend möchte ich schreiben, dass mein Wissen über Web-Technologien wie HTML, CSS, Java Script und Co. leider nur sehr begrenzt ist. Ich lese mich zwar momentan intensiv in diese Themen ein, nur finde ich gerade keine sachdienlichen Hinweise für folgendes "Problem":


Ich möchte eine Web-App für Smartphones erstellen. Als Werkzeug meiner Wahl habe ich dafür das Programm Dashcode von Apple auserkoren.

Diese Web-App soll im ersten Schritt eine XML-Datenquelle von meinem Webserver laden, diese in einer Listbox anzeigen und bei einem Klick auf ein Item eine Detailansicht öffnen. Anhand des Kapitels "Einführung in die Erstellung eines mobilen Safari-Webprogramms" in der Dashcode-Hilfe habe ich das Browser-Template von Dashcode benutzt und entsprechend modifiziert. Das funktioniert soweit schon mal hervorragend.

Nun möchte ich in einem Datenfeld dieser Datenquelle nach einem String suchen und nur die Datensätze in der Listbox anzeigen, welche mit dem Suchstring übereinstimmen bzw. in denen der Suchstring vorkommt. Und hier stoße ich gerade an meine Grenzen.
Ich habe dazu ein Suchfeld auf die App-Oberfläche gezogen und versuche nun, irgendwie den String aus dem Suchfeld mit der Datenquelle zu verbinden. Jegliche Versuche, das Suchfeld via Inspector mit der Datenquelle und der Listbox so zu verbinden, dass nur noch gefilterte Datensätze angezeigt werden, schlugen fehl. Auch bin ich gerade ratlos, wie ich im Event-Handler "onSearch" des Suchfelds die angezeigten Datensätze der Listbox modifizieren könnte.


Kann mir wer eine gute Quelle für Informationen diesbezüglich nennen? Im Apple Mac Dev Center finde ich nichts, was mir weiterhelfen könnte. Auch die Suchmaschine meiner Wahl scheint mir nicht weiterhelfen zu können. Hilfe....

Michael



Edith flüstert:
Hier hatte wohl jemand ähnliches wie ich vor; und es auch umgesetzt. Bei mir scheint es aber schon beim ersten Punkt zu scheitern...
 
Zuletzt bearbeitet:

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
*Urschrei ausstoß*

Es funktioniert!

In diesem Video (Session 208) einer WWDC-Präsentation wird das recht simple Vorgehen ab etwa der Minute 41 gezeigt. Ich habe nicht schlecht geguckt, als ich gesehen habe, dass es im Video im Grunde genau so gemacht wurde, wie ich es schon zig Mal vorher in meinem Projekt ebenfalls gemacht habe - selbstverfreilich angepasst an meine Datenquelle. Nur hat es bei mir in keinster Weise funktioniert. Dann habe ich mal aus Jux und Dollerei das Projekt, so wie es im Video gezeigt wird, mit der entsprechenden Datenquelle nachgebaut - und es hat, wie erwartet, funktioniert. Nur mit meiner XML-Datei wollte die Suche / das Filtern nicht klappen. Also habe ich meine XML-Datei mit diversen Web-Diensten validieren lassen - nicht dass diese irgendwie defekt ist. Diese ist nicht defekt, das Anzeigen der Daten funktioniert ja auch wunderprächtig mit dem Datenquelle-Objekt von Dashcode. Just for Fun habe ich aus der XML-Datei eine JSON-Datei gemacht, mit diesem Tool. Ich habe beinahe das Kotzen gekriegt, als ich gemerkt habe, dass ich mir einen Großteil der Arbeit der letzten Tage hätte sparen können, wenn ich das schon früher probiert hätte - denn mit der JSON-Datenquelle funktioniert das Filtern ohne Probleme...

Egal, ich habe in den letzten Tagen viel über Dashcode, HTML, CSS und Javascript gelernt. Ich bin jetzt nur froh, dass ich endlich weiter machen kann - auch wenn ich nicht wirklich weiss, warum die Suche nicht in meiner XML-Datenquelle funktioniert. Und ich muss sagen, dass mir Dashcode wirklich gefällt.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Ja, Dashcode gefällt mir. Aaaaaber, die Einarbeitung fällt mir gerade sehr schwer. Wenn man (wahrscheinlich wie vorgesehen) nur mit den Objekten aus der Bibliothek arbeitet und diverse Einstellungen nur im Inspektor tätigt, dann kann man sich wirklich in kurzer Zeit ein recht tolles Widget / eine recht tolle Web-App zusammenklicken. Nur, wenn man "mal eben" eine leere Liste aus der Bibliothek auf die App-Oberfläche zieht und diese programmatisch füllen möchte, verzweifelt man irgendwann - und das ist bei mir gerade der Fall...

Ich finde keine (vernünftige) Dokumentation über Dashcode. Das, was Apple bereitstellt (Anleitungen zum Zurechtklicken von Basic-Webseiten), ist nett, aber nicht Apple-like - wenn ich an die Dokus von Xcode/Cocoa denke...

Kann mich wer in die richtige Richtung schubsen, damit ich das Konzept hinter dem Dashcode-Listenelementn verstehe? Oder überhaupt das Konzept hinter Dashcode?
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Mittlerweile habe ich mich von Dashcode abgewandt und mache den ganzen Quatsch nun mit PhpStorm.
HTML5, JS (inklusive diverser JS-Bibliotheken) und PHP fühlen sich darin einfach wesentlich "geschmeidiger" an. Das Schreiben von Quelltext geht, dank "intelligenter" Codevervollständigung, wesentlich besser von der Hand. Das Debuggen (von JS und PHP) ist (mit Firefox) ein Traum. Und so manch welche nette andere Schmankerl bietet PhpStorm ebenfalls. IMHO die perfekte IDE für Web-Programmierung - wenn man auf klicki-bunti-WYSIWYG verzichten kann.