• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das Trio ist komplett: Auch MacBook Pro 13" bekommt M1-Chip

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Arbeiten diese Apps auf deinem jetztigen System zufriedenstellend, gibt es auch erstmal keinen Grund jetzt schon einen M1-Mac zu kaufen.

Naja diese Aussage ist ja relative. Ja es stimmt schon, aber ... genau so trifft diese Aussage immer zu und hat nichts mit dem M1 zu tun. Wenn alle Anwendungen die ich brauche laufen dann brauche ich NIE zwingend einen neuen MacBook/Laptop etc.

Aber es gibt ja auch nicht ganz so "objektive" Gründe warum ich einen neuen Laptop "will". Oder auch andere Anforderungen wie leise und performant und Akkulaufzeit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Es gibt auch diejenigen, die sich bewusst für Intel entscheiden, z.B. dann wenn sie 4 Ports wollen oder schlicht ein grösseres Display.
Die Cinebench Werte zeigen, dass das nicht der Fall ist.

Diese User, die solche Anforderungen haben meinte ich mit

- es gibt genügend Leute, [...] die spezielle Anforderungen haben und dann Intel-Geräte kaufen (und Apple weiß das)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Angesichts der überzeugenden Leistung des M1 wundere ich mich etwas über Apples Strategie. Durch den jetzigen Schritt haben Sie ihre Intel-"Highend"-Geräte auf zweifache Weise entwertet: Man kauft lieber M1-Geräte, weil sie einfach in fast allen Kriterien besser sind. und: Man wartet besser, denn bald kommen größere Varianten des M1 für die "größeren" MBPs.

Die Intel-Geräte dürften relativ träge in den Regalen liegen. Vor allem das 13"-MBP. Auch für das 16er werden sich nun weniger Kunden begeistern.

Wäre es nicht geschickter gewesen, zuerst die Top-Line mit Mx auszustatten, um dann die Intel-Restbestände noch wegen des günstigeren Preises der Lowend-Geräte loszuwerden?

Vergiss nicht, dass die 16er durch Grafikbeschleunigung ein starkes Asset in petto haben. Externe GPUs gehen auch nur mit Intels Macs.

Man kann von beiden Seiten argumentieren. Die Kunden mit großem Budget haben eventuell auch bedenken bzgl der Umstellung aufgrund von Nischenprogrammen, die vlt nie eine native M1 Umsetzung sehen werden.

Die Kunden die Word/Fotos usw. nutzen, denen ist das großteils egal. Sie freuen sich über mehr Leistung, lange Akkulaufzeit usw.

Gleichzeitig können die Kunden eines 16" erwarten, dass ein M2/X Chip nochmal deutlich mehr Leistung bringt und eine native Unterstützung eventuell überflüssig macht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Vergiss nicht, dass die 16er durch Grafikbeschleunigung ein starkes Asset in petto haben. Externe GPUs gehen auch nur mit Intels Macs.
Die meinte ich mit speziellen Anforderungen, wobei potente Grafik natürlich nicht speziell im Sinne von ungewöhnlich/selten gemeint ist.

Grundsätzlich dürfte aber klar sein, dass Apple mit größeren Mx-Chips nicht mehr lange warten kann. Möglicherweise gleichen positive Zahlen im unteren Segment auch negative Entwicklungen im oberen Segment aus.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Woran erkennt man eigentlich, ob ein Programm grade via Rosetta 2 läuft oder nicht? Vieles passiert ja im Hintergrund. Nehmen wir zum Beispiel Spotify: Wenn die das irgendwann für M1 komplett laufen haben, muss ich mich da über die Website regelmäßig informieren?
Wie ist es mit Apps im Appstore? Das müsste doch ein Update der App genügen, dass es dann "kompatibel" ist.

Vielen Dank!
 

Benutzer 239228

Gast
Ich habe das MacBook Pro nun seit Dienstag Abend im Einsatz, immer mal ein paar Stunden nach der Arbeit.

Heute ist es bei 25 % und geht das erste mal seit dem ans Netzteil.

😎
 
  • Like
Reaktionen: pjfry und YoshuaThree

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Hat jemand schon einen externen Bildschirm an den neue Geräten getestet?

Bin leider auch am überlegen ob ich umsteigen soll auf ein neues Air in der Standardkonfig. Nach den ersten Tests sollte es ja wesentlich schneller und ausdauernder sein als mein 13`macbook pro mit touchbar.

Warum umsteigen? Ich arbeite sehr viel aud der Couch oder unterwegs. Der Aku des 2019 hält vielleicht 5-8 Stunden und auf dem Schoß wird es teils sehr heiß. Auch der Lüfter ist teilweise sehr laut.

Alle meine Probleme sollten damit erledigt sein. Das Gute: ich würde nur 20 EURO drauf zahlen (Verkauf alt Ebay - Neukaufen Apple Edu)

Gibt es schon gute Vergleiche zu 8 GB und 16 GB? Bisher nur 8 GB gesehen und damit sind ja schon alle begeistert. Wrüde für mich reichen, aber je nachdem wie groß der Unterschied ist würde ich da für die Zukunft etwas mehr investieren.
 
  • Like
Reaktionen: kommerzdoedel

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Würde ich bei 20€ Aufpreis sofort machen. Bin seit Freitag mit dem M1 MacBook Pro unterwegs. Wollte ursprünglich auch das Air haben, jedoch war das Pro im örtlichen Medimax zuerst verfügbar. Die Akkulaufzeit ist der helle Wahnsinn. Den Lüfter habe ich, selbst beim Zocken, noch nicht wahrnehmen können. Das Air ist ja dann sowieso komplett still.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Würde ich bei 20€ Aufpreis sofort machen. Bin seit Freitag mit dem M1 MacBook Pro unterwegs. Wollte ursprünglich auch das Air haben, jedoch war das Pro im örtlichen Medimax zuerst verfügbar. Die Akkulaufzeit ist der helle Wahnsinn. Den Lüfter habe ich, selbst beim Zocken, noch nicht wahrnehmen können. Das Air ist ja dann sowieso komplett still.

ja wird vielleicht nachher abgeholt für EUR 1.000 :) bekomme dann sogar noch etwas raus, wenn es nicht die 16GB werden. Bisher nur zu gutes von den Geräten gehört. Ist irgendwie seltsam.

In deinem Fall gibt es nichts mehr zu überlegen.

8/16 GB RAM?
 

Benutzer 239228

Gast
Ich selbst kam schon immer mit 8 GB aus. Aber das muss jeder selbst wissen.

Edit:
Zum Thema Laufzeit: heute Morgen vom Netzteil genommen, den ganzen Tag über immer mal wieder dran gewesen, aktuell bei 90 %. 😎
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: J.Lebowski

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Anbei ein interessantes Review der neuen M1 Macbooks.
Teilweise sicher zu negativ, aber der eine oder andere interessante Aspekt steckt da schon drinnen.
Why You Might Want To Pass

Zusätzlich wäre noch anzumerken dass Software-Entwicklung abseits von XCode wohl noch ein bisschen problematisch auf den neuen Geräten ist (Docker funktioniert gar nicht, AndroidStudio unbrauchbar langsam, VS mit Xamarin sehr langsam, Eclipse funktioniert gar nicht usw.).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Eclipse funktioniert gar nicht usw
Eclipse funktioniert EDIT: Vielleicht! - ungeprüftes Gerücht. Es scheint in Rosetta zu laufen. Ein natives JDK/JRE gibt es auch, was sehr performant zu sein scheint.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Docker wird auch demnächst laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Nein, ich habe keinen M1-Rechner. Ich habe o.g. Quelle gelesen.

Eclipse muss zwingend in den Programme-Ordner kopiert werden, damit Rosetta damit arbeiten kann.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Nein, ich habe keinen M1-Rechner. Ich habe o.g. Quelle gelesen.

Eclipse muss zwingend in den Programme-Ordner kopiert werden, damit Rosetta damit arbeiten kann.
Da die beiden Jahrzehnte bereits unter dem (Intel) Mac mit Java entwickeln - denke ich sie könnten sich auskennen und auch einige "Tricks" probiert haben.

Allerdings ist das auch nur Hörensagen - ich kann nur wieder geben, was die beiden sagen. Ich hatte beide gefragt, wie es mit Android Studio ausschaut - und das Feedback erhalten. Selber habe ich es wie geschrieben auch nicht gegen testen können.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Hm, dann muss ich das relativieren. Ich habe das oben entsprechend editiert.