• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das Trio ist komplett: Auch MacBook Pro 13" bekommt M1-Chip

Mitglied 87291

Gast
@Martin Wendel
Ist ja auch so. Ich bin ja auch nicht der einzige der davon überrascht ist.
Und im Gegensatz zu dir hab ich immerhin mit Argumenten um mich geworfen :)

Ja, ich lag daneben. So what.

https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_7_4800u-1142#:~:text=Cinebench R23 ist die Weiterentwicklung,Hyperthreading beeinflussen das Ergebnis nicht.

Nur mal so nebenbei bemerkt ;) Auch eine 15W APU, diesmal von AMD. Apple liegt im Single Core vorne, durchaus deutlich. Im Multicore ist AMD aber weiterhin König, mit deutlichem Abstand.


Ebenfalls für einige Interessant: Es werden an allen Geräten bis zu 3 Bildschirme unterstützt (die Apple Website spricht nur von einem Monitor). Welche Auflösungen unterstützt werden ist aber noch nicht ganz raus.

Edit:

Wobei meine Grundaussage, das Apple Physik auch nicht überlisten kann und ARM keine überlegene Plattform ist, weiterhin besteht. Wenn ich mir die Cinebench R23 Ergebnisse von Dave Lee anschaue, steht da für den

M1
Singlecore: 1513
Multicore: 7736

Wenn ich dagegen den Ryzen 4800U stelle (beide APU's haben 15W)
Singlecore: 1235
Multicore: 10156

sehen wir, dass bei gleicher Wattleistung Apple bei Singlecore um 22% schneller ist, bei Multicore liegt hingegen AMD um 31% vorne.
Natürlich kann man die Werte nicht mitteln, aber es ist durchaus interessant dass Apples Single Core Leistung deutlich schlechter skaliert als bei AMD. Insgesamt würde ich die Leistung insgesamt als ungefähr vergleichbar beurteilen. Je nach Anspruch Vorteile auf der einen oder andern Seite.

Bei der GPU liegt Apple dann wiederum deutlich vorne mit ca doppelter Leistung.

Wenn man dann in die Gleichung noch die Strukturgröße einbezieht, merkt man das auch Apple nur mit Wasser kocht. 5nm vs 7nm (beides TSMC, damit auch vergleichbar).

Meine Zusammenfassung würde lauten dass Apples CPU definitiv besser ist als erwartet, aber kein technologisch eindeutiger Vorsprung auszumachen ist. Apples Architektur ist nicht überlegen. Sie führen in einigen Gebieten, haben bei Multicore und IO aber auch Nachteile.

Trotzdem haben Sie es im ersten Versuch geschafft, eine APU zu schaffen die mindestens konkurrenzfähig ist. Das hätte ich so nicht erwartet.

Und trotzdem bleibt meine zugrundeliegende Aussage stehen. ARM ist nicht perse besser als x86. Beide Architekturen liefern bei gleicher TDP eine absolut vergleichbare Leistung.


Und um einmal kurz von dem technischen weg zu kommen, mir wäre ein AMD Macbook mit dem 4800U deutlich lieber gewesen, wenn ich dann Windows weiter nutzen könnte... Leistung wäre dann ja sehr vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Wenn man sich aktuell die YouTube Videos zu den M1 Geräten ansieht dann liegen da auch sehr unterschiedliche Benchmark Ergebnisse vor die ich mir so nicht erklären kann.

Beides Final Cut Pro Exporte:

15 Minuten Clip - Export 4k (.mov)
M1 Pro 12:48
Intel MBP 10:50
MacPro 7:35

10 Minuten Clip - Export 5k? (k.A. welches Format)
M1 Pro 6:28
Intel MBP 18:47
MacPro 6:01

Wie kommen so große Unterschiede zustande - liegts am Export-Format?
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Mitglied 87291

Gast
@eerie
Kann auch mit dem Codec des Materials zusammenhängen. Der M1 kann nicht jeden Codec encoden/decoden. (Genauso wenig kann Intels jeden Codec encoden/decoden). Je nachdem welche Codecs in den Files vorliegen, können also unterschiede entstehen, je nachdem ob ein Codec in Hardware unterstützt wird oder nicht.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Nur mal ein Vergleich AMD kann mit 7nm Fertigungstechnologie 64 Kerne EPYCs ausliefern. Intel schafft noch mit alter 14nm Technologie 28 Kerne. Nehmen wir an, dass Intel 7nm einsetzen könnte, dann wäre bei gleicher Die-Größe 4×28 Kerne drin, und AMD hätte ein kapitales Problem.
könnte könnte, hätte hätte.

Leider fehlt Intel die guten Leute noch das Know How. Zur Zeit pfeiffen die aus dem letzten Loch und versuchen einen Letzten Rettungsversuch:
Overclocking.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Was meiner Meinung nach schon ein Arg verzweifelte Tat ist. Die Einzige Lösung für Intel wäre den AMD Weg zu gehen. Alte Zöpfe abschneiden, neu denken.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
@you're.holng.it.wrng
Die Diskussion gabs ja schon bei Mac OS andauernd. Jetzt wurde noch eine zusätzliche Hürde gschaffen. Man kann dementsprechend davon ausgehen dass es eher weniger Spiele für Mac geben wird als mehr. (Mal abgesehen von iOS Spielen welche jetzt auf dem Mac laufen. Aber das finde ich hat mit normalen AAA Titeln nichts zu tun)

Genau DAS wollte ich damit sagen... 👍 a:t :D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich kann mir kaum vorstellen, dass noch weniger AAA-Spiele für den Mac überhaupt möglich sind. Kommt ja jetzt schon kaum was für den Mac auf den Markt.

Wäre interessant, wie aufwändig die Portierung von WoW für Apple Silicon war – ist dazu was bekannt?
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Portierung eines Games was schon auf X86 läuft - und nicht auf MacOS für X86 kommt, jetzt auf nen ARM-Mac einfacher sein soll, und deshalb auf einmal mit einer größeren Anzahl von Titeln auf ARM-Mac zu rechnen ist. Zumal die GraKas in den Macs schon immer lächerlich Langsam waren - gegenüber den RICHTIGEN GraKas für PC's...
Naja. so unterschiedlich sind halt die Einschätzungen.

Es ist auch komisch, mit jedem Schritt den Apple tut (killen von OpenGL einführung von Metal only usw.) jedes mal die selbe Diskussion. JETZT kommen aber vermutlich ENDLICH mehr Games auf den Mac. Und jedes mal - das selbe. Es passiert doch nicht. Und jedes mal schreibe ich das ähnliche. Nämlich: Macht euch keine großen Hoffnungen - das wird so wie Apple mit den GraKas und den Treibern dazu umgeht nicht passieren...

Aber, ja. Vielleicht kommen auf ARM-Macs ja endlich mal mehr Games. Geld würde ich (wie immer) dagegen setzen. Aber, vielleicht, liege ich ja diesmal endlich mal falsch, und es kommen tatsächlich endlich ca 80% aller Games auf den Mac... Vielleicht... Eventuell...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Portierung eines Games was schon auf X86 läuft - und nicht auf MacOS für X86 kommt, jetzt auf nen ARM-Mac einfacher sein soll, und deshalb auf einmal mit einer größeren Anzahl von Titeln auf ARM-Mac zu rechnen ist.
Ich weiß auch nicht, ob mehr Titel kommen werden. Kann sein, kann nicht sein.

Zumal die GraKas in den Macs schon immer lächerlich Langsam waren - gegenüber den RICHTIGEN GraKas für PC's...
Naja. so unterschiedlich sind halt die Einschätzungen.

Es ist auch komisch, mit jedem Schritt den Apple tut (killen von OpenGL einführung von Metal only usw.) jedes mal die selbe Diskussion. JETZT kommen aber vermutlich ENDLICH mehr Games auf den Mac. Und jedes mal - das selbe. Es passiert doch nicht. Und jedes mal schreibe ich das ähnliche. Nämlich: Macht euch keine großen Hoffnungen - das wird so wie Apple mit den GraKas und den Treibern dazu umgeht nicht passieren...
Naja... du sagst es ja selbst. Die Einstellung von OpenGL, wenig performante oder sehr teure Grafiklösungen beim Mac, etc. – alles Gründe, weshalb es jetzt schon kaum AAA-Games für den Mac gibt. Mir fällt spontan sogar kein einziges, aktuelles AAA-Game ein, das für den Mac erschienen ist in letzter Zeit. Und ich glaub ich hab einen ganz guten Überblick über die Branche. Also es kann mit den neuen Macs kaum noch schlechter werden, als es momentan schon ist. Weniger als nichts geht nicht.

Was mich interessieren würde, da ich mich mit Software- oder Spieleentwicklung an sich zu wenig auskenne: Wie aufwändig ist es, ein PC-Spiel für Apple Silicon zu optimieren? Ist es aufwändig, das Spiel für ARM/Apple Silicon neu zu kompilieren? Oder ist das problematische eher die Grafikschnittstelle (von DirectX, OpenGL oder was auch immer zu Metal)?

Da es in meinen Augen jedenfalls kaum weniger AAA-Games für den Mac geben kann, sehe ich das eher zumindest als Chance. Eine Chance, die wahrgenommen werden kann oder auch wieder verpuffen kann. Denn eins ist schon klar: Für Entwickler könnte es schon durchaus interessant sein, Spiele mit wenig Entwicklungsaufwand zwischen diesen Plattformen direkt für macOS, iOS, iPadOS und tvOS veröffentlichen zu können. Da könnte, denke ich, insbesondere der Indie-Markt schon ziemlich profitieren. Aber ob die großen Studios mit Grafikmonstern da auch aufspringen werden? Hm...
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Naja. Deinen Glauben an die Zukunft möchte ich haben...

Du sagst es ja selbst - mit Abschaffung von OpenGL ging es steil bergab. Habe ich damals schon vorausgesagt.
War ja auch klar.

Was jetzt kommt wird die Branche nicht retten.
Ein PS5 / PC Game auf die 7% (Wobei die Macs die halbwegs ne Graka haben, liegen vielleicht bei 1 % Marktanteil -die MacBook Airs und MacMinis waren/sind ja DIE Verkaufsschlager, die iMac's und 15,5/16" MacBook Pros waren nie die Verkaufs-Renner) Marktanteil für Mac zu portieren war schon als sie OpenGL hatten seeehr unattraktiv.
Dann wurde OpenGL gekillt und das gab dem Mac den unumgänglichen Todesstoß.
Jetzt kommt der ARM Mac. Die Graka Leistungen werden niemals an GraKAs die alleine schon 100Watt brauchen und rießig sind rankommen können....
OpenGL kommt nicht zurück.
Warum sollte ein Spielehersteller der mit PS / PC 98 % der Geräte für den Gaming Markt abdeckt jetzt seine Games für die letzten, wenn überhaupt, 1-2 % nochmals auf Metal (was sie bislang schon nicht gemacht haben) und jetzt neu auf ARM portieren? Genau! Würde man als BWLer UND als Software-Ingeneur einfach niemals empfehlen/machen.
Der Aufwand ist Riesig, das Ergebnis ein schlecht laufendes Game (wegen Metal) und der Ertrag die zu erwartenden Einnahmen sind lächerlich gering...

jm2C
 

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
206
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: speedyHAZE

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Naja. Deinen Glauben an die Zukunft möchte ich haben...
Ich weiß nicht, welchen Glauben du jetzt genau meinst. ☺️ Noch viel klarer kann ich glaube ich nicht sagen, dass die Spielezukunft am Mac (weiterhin) ungewiss ist.

Warum sollte ein Spielehersteller der mit PS / PC 98 % der Geräte für den Gaming Markt abdeckt jetzt seine Games für die letzten, wenn überhaupt, 1-2 % nochmals auf Metal (was sie bislang schon nicht gemacht haben) und jetzt neu auf ARM portieren? Genau! Würde man als BWLer UND als Software-Ingeneur einfach niemals empfehlen/machen.
Nunja, für Blizzard scheint es sich zB zu lohnen, WoW anzupassen.
 

Benutzer 239228

Gast
Mein MacBook Pro ist da und bereits in Betrieb genommen. Das Ding rennt dermaßen, es ist der Wahnsinn. Keine Ahnung wieviel Anteil daran jetzt Big Sur hat, das hatte ich zuvor noch nicht, aber ich denke der M1 macht einen gewaltigen Unterschied.

Das erste größere Update für macOS ist auch durchgelaufen vorhin, in Rekordzeit, ohne dass der Lüfter angelaufen wäre, und das MacBook hat in keinster Weise die Temperatur geändert, wurde also nicht warm, auch nicht unten am Boden, obwohl es auf der Couch stand. Ganz anders zu einem Intel, wie ich jetzt seit Ewigkeiten immer wieder beobachten konnte.

Auch die Touch Bar aktualisiert sich jetzt deutlich schneller. Und Safari ist auch endlich wieder wunderbar flott. Lediglich Reddit zuckelt noch ein wenig, aber solche Sachen sind jetzt nicht mehr auf die Hardware zu schieben, denke ich. Eher auf die Bandbreite der Internetverbindung, oder eben die Software.

Kurz: Ich bin begeistert, bester Mac seit JAHREN! 🤩
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Interessante These. Natürlich wird immer mehr verlagert und erweitert. Aber diesen Anker wird Microsoft so schnell nicht aufgeben.
Du wolltest sagen, wird Microsoft nicht so schnell los. Das ganze Office Packet ist in Web und auf alle Platformen gewandert, Skype/Teams läuft überall, VS Code, mit LinkedIn und Github hat MS Geschäftsfelder eröffnet die weit weg von Windows Client und Server sind. Und MS versucht wirklich agressiv die Leute von ihren Serverprodukten hin zu Azure zu bekommen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Dann müsste der Mini ja schon den M2 haben ;)

Ich vermute die nummerieren den M genau so durch wie beim iPhone und iPad.

Schade dass auf den Teilen kein Windows mehr läuft,
mit Windows drauf, würde ich vermutlich gleich zuschlagen.
Warum der M2 steht auch für Mobile und ist der Nachfolger. Der Mini hatte ja eh schon mobile CPUs.
 

Benutzer 239228

Gast
Geekbench für Big Sur kann leider noch kein Metal... das hätte mich jetzt doch mal interessiert. 😁

Edit:
Ganz vergessen zu erwähnen wie geil das ist, dass das MacBook quasi nie richtig schlafen geht. Man klappt den Deckel auf und noch bevor der oben ist, ist das gesamte Ding voll einsatzbereit. So gut war das "Instant On" auch nicht beim MacBook Air von 2011 mit macOS Lion, dem bisherigen Spitzenreiter was das angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng